Zum Inhalt

Oschersleben mit MotoMonster und einige erste male...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • BenTheRookie Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Freitag 12. September 2014, 08:39
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Oschersleben mit MotoMonster und einige erste male...

Kontaktdaten:

Beitrag von BenTheRookie »

Guten Morgen liebe Racergemeinde,

Für mich gingen am vergangenen Wochenende 2 tolle Tage in Oschersleben vorbei mit einigen ersten malen.

Zunächst aber schnell etwas zu mir, ich habe erst letzte Jahr mehr oder weniger richtig angefangen auf der Rennstrecke zu fahren. Ich bin zwar schon seit Ende 2015 bis Mitte 2017 4-5 mal am Lausitzring zum freien Fahren für ein paar Turns ( 3-4), aber so richtig mit einer Veranstaltung wie z.b. mit MotoMonster oder SwitchEvent hat das wenig zu tun. Ab 2017 habe ich mich dann mal mit MotoMonster für 2 Tage nach Most getraut und seit dem sieht man Motorrad eigentlich keinen öffentlichen Straßen mehr. Danach gab es noch ein mal Groß Dölln mit SwitchEvent und dann war die Saison für mich leider schon zu Ende.

Nun aber mal zu den 2 Tagen in Oschersleben.

Es war mehr oder weniger eine spontane Entscheidung nach Oschersleben zu fahren, zum Glück konnte ich den Platz eines anderen Fahrers übernehmen. Es war nach einem Tag Groß Dölln mein 2. Event in diesem Jahr. Dieses mal wollte ich die kaum gefahrenen Slicks eines Freundes probieren. Hab ich günstig bekommen und viel Restprofil in wirklich gutem Zustand. Und da haben wir schon 2 von 3 ersten malen, ich bin das erste mal in Oschersleben und das erste mal mit Slicks unterwegs. Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir zwar kurz mal das Temperaturfenster für die Pirelli SC1 angeschaut, mir aber kaum Gedanken gemacht.

Abends oder eher fast Nachts angekommen wird man von freundlichen Forenmitgliedern an der Box empfangen, es wurde fix alles ab- und ausgeladen und dann musste man sich erstmal kurz kennenlernen.

Tag 1

In der Fahrerbesprechung kam das übliche, passt auf, achtet auf Flaggen und habt Spaß. Ich übernahm ja den Platz eines anderen der leider für Rot gebucht hatte und so versuchte ich nach der Fahrerbesprechung mich in eine langsamere Gruppe umsetzen zu lassen. Was soll ich sagen, dass wurde leider nichts und ich wurde schon ein wenig nervös. 1. Oschersleben und dann gleich bei den ganz schnellen, Oha... Na gut muss man halt das beste daraus machen. Eric aus unserer Box hat sich bereit erklärt mir Oschersleben auf dem Papier so gut es ging zu erklären. So war man wenigstens ein ganz klein wenig vorbereitet.
Hinterher war es für mich wahrscheinlich gar nicht so schlecht, weil ich mir gleich mal einiges abschauen konnte, von Leuten die wirklich zügig unterwegs waren. Zu purzelten die Zeiten von der ersten gezeiteten Runde mit einer 1:51.017 auf meine schnellste Zeit am Ende des Tage 1:43.234. Es geschah aber etwas womit ich im Leben nicht gerechnet habe, mein Vorderreifen der SC1 gab langsam auf, es lies sich nicht mehr präzise in die Kurven schmeißen und beim anbremsen verlor er Stabilität. Tja, war ja auch scheiße heiß... Doof gelaufen ein anderer Reifen musste her und dann gab es zum morgen des 2. Tages einen Bridgestone V02 Med.
Am Abend sitzt man zusammen trinkt seine Faßbrause und freut sich über den Tag und kommt auf das Thema RookieRace. Wer hat den Lust zu fahren usw.. Kurzer Hand lag meine Startnummer im Topf und schon am nächsten morgen war ich mir bezüglich dieser Entscheidung nicht mehr so sicher, ob dass das richtige war.

Tag 2

Neuer Reifen, neues Glück, der V02 machte was er sollte, auch wenn es schon eine Umstellung zum Pirelli ist. Er wirkt beim Anbremsen stabiler, will dafür aber im Gegenzug ein wenig in die Kurve gearbeitet werden.
Ansich gab es an Tag 2 keine besonderen Auffälligkeiten, außer das ich von Rot in Orange um gestuft wurde, weil es doch ein paar schnellere Leute gab als mich, wen wunderts. Ich wurde nun zwar lockerer was das Fahren auf der Strecke anging aber irgendwie wollten die Zeiten nicht runter. Bis zum RookieRace war meine Bestzeit am 2. Tag eine 1:43.152. Juhu eine Zentel gefunden. Das Rennen kam immer näher und die Nervosität stieg.

Rookie Race

Also irgendwie hat das mit der Aufstellung am Ende nicht so wirklich hingehauen, aber was soll es dachte ich mir, je weiter hinten ich starten um so weniger stehe ich Leuten beim Start im Weg. Es kam wie es kommen musste, ich versauten den Start, es war zum vergessen. Nachdem Gott und die Welt an einem vorbei waren konnte man sich aber wunderbar auf das Rennen konzentrieren und schauen was ging. So viel Spaß wie dieses Rennen auch gemacht hat, genauso anstrengend war es. Ich konnte hauptsächlich Positionen wieder gut machen und war am Ende auch mit dem 16. Platz von 23 Plätzen mehr als zufrieden. In einigen Ecken traue ich mich schlichtweg nicht vorbei zugehen und in anderen fehlt die letzte Konsequenz. Aber hey, es war das erste Rennen und ich hab viel gelernt.

Hier noch kurz das RookieRace der Ton ist leider nicht wirklich gut aber dafür sind die Bilder i.O.
https://www.youtube.com/watch?v=dP9DIjazdfo

Meine Zeiten aus dem Rennen
1. Runde 1:48.579
2. Runde 1:42.975
3. Runde 1:42.694
4. Runde 1:41.615
5. Runde 1:42.492
6. Runde 1:42.698
7. Runde 1:42.470
Grüße
Ben
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Oschersleben mit MotoMonster und einige erste male...

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Hallo Ben,

schön zusammen gefasst. Aber du musst betonen wie scheiße heiß es einfach war :lol: :lol:
Ich war auch vor Ort. Bin auch das erste Mal in OSL gewesen. Find den Kurs auch super witzig. Bei mir lief es aber leider zeitlich nicht so toll wie bei dir :alright:
Hab nur ne 1:47,7 zusammen gebracht. Hat aber trotzdem riesen Spaß gemacht :assshaking:

Edit: Hab mir grade mal dein Video angeguckt: Du fährst ne deutlich bessere Linie als ich - da muss ich im August nochmal dran arbeiten 8) :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Bei den gefahrenen Zeiten bist du auf jeden Fall nicht talentlos :D
Im Rennen sieht man schön wie dich noch vorfahrende einschüchtern. Sobald du an sowas vorbei warst gings wieder flüssiger.
Gönn dir doch beim nächsten Mal so eine Einzelinstruktion und sag dem Strukki das du gerne auch mal was zum Thema Überholen lernen möchtest. In der darauffolgenden Videoauswertung sieht man dann schön wo´s hakt :wink:


Und ja, ich steh auf die Monster 8)
:wink: ...und rast nicht so!
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1869
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Oschersleben mit MotoMonster und einige erste male...

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Danke für das Video Ben.
Du hast einen aus unserer Box schön gefilmt. :-D
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • BenTheRookie Offline
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Freitag 12. September 2014, 08:39
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Oschersleben mit MotoMonster und einige erste male...

Kontaktdaten:

Beitrag von BenTheRookie »

@ Fox1103 Ja du hast recht es war scheiße heiß, umso mehr war ich über glücklich bei den Jungs von Hobelbank Racing in der Box unterzukommen. Immer schatten und im zweifel auch ein wenig Zugluft.

@Gurky Oh ja, ich tue mich da wirklich ein wenig schwer. Ich will gefühlt das ein Überholmanöver 1000% sicher für beide von statten geht. Da war das Überholen im Shell S in der letzten Runde mit dem reinlaufen lassen und so ein "Move" wo ich dachte "wow ich geiles Stück" xD
Ich hatte mich nach dem Rennen nochmal kurz mit dem Fahrer der R6 unterhalten und bis auf die Tatsache, dass er ein wenig überrascht war, dass da noch jemand von hinten kommt, fand er die Aktion auch sehr gelungen und sauber.

@Olaschir Wen hab ich denn da so erfolgreich für euch gefilmt?

Grüße
Ben
Antworten