Zum Inhalt

Art Motor Zünd in den Mai

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

In Assen hat man, bei anständiger Gruppeneinteilung mit 44 Leuten auf der Strecke, die innerhalb weniger als 10sek Zeitdifferenz unterwegs sind, überhaupt keine Probleme.

Von einem Veranstalter jedoch wissentlich in eine Gruppe gepackt zu werden, deren Rundenzeiten um annährend 50sek variieren ist für mich einfach eine Frechheit und absolut verantwortungslos.

Aber da ihr scheinbar alle gerne in inhomogenen Gruppen fahrt, mein Ding ist das nicht und dann buche ich dort, wo es für weniger Geld, weniger Ärger gibt. Ich habe meinen Veranstalter für Assen schon gefunden, dort habe ich in nunmehr 20 Tagen niemals solche Probleme gehabt, auch ohne die Strecke für mich alleine zu buchen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Ja klar, das war ja jetzt auch etwas übertrieben ;-)

Wenn an dem Wochenende Endurance angeboten wird, ist das doch ok wenn die Rennteilnehmer auch alle im gleichen Turn ihr Quali fahren.
Da geht es doch um nichts. (Im Rennen übrigens auch nicht)
Die Probleme mit langsamen Fahrern haben aber schließlich alle, es gehört halt etwas Glück dazu, dass man eine ordentliche Runde abspulen kann.

Geh mal zum RLC zum Beispiel, da fahren auch alle zur gleichen Zeit raus zum Quali.
Klar versaut einem das mal eine Runde, aber was solls. Wenn die vor dir alle langsamer sind, hast du dann ja 2h Zeit, die Leute im Rennen zu überholen.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Na wenn das so ist....
Es geht auch sonst in den Sprintrennen um nichts (ausser nen Blechtopf fuer nen Euro)
Auch beim Fahren gehts um nichts.
Lassen wir die Einteilungen doch ganz bleiben und alles wild durcheinander fahren?
Kann man so sehen.
Ich seh es dann doch anders.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2047
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Moin Harm,
ich bin da generell bei dir, aber sehe das in diesem speziellen Fall eben etwas anders.

Wenn es sich hier um eine Rennsereie handelt, bei der sehr unterschiedlich schnelle Teilnehmer ein Langstreckenrennen fahren, sollte das doch auch möglich sein, mit den gleichen Leuten eine Quali zu fahren.

Für wen das nicht passt, der sollte ggf. ein anderes Format wählen und zum Beispiel Renntrainings fahren, wo in freien Turns in homogenen Gruppen die Quali stattfindet. Im Rennen hat man dann seinesgleichen um sich herum und muss sich außer beim Überrunden nicht mit langsameren Fahrern rumärgern.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ja, in Langstreckenrennen ist es nicht homogen.
Auch kommts oft zum Ueberrunden, weil die Distanz eben lang ist.
Ob die Qualizeit nun ausschlaggebend ist oder nicht (ich glaub es eher weniger) ist aber egal.
Die Frage ist, ob das so vorher bekannt war (ich weiss es nicht)
Ich buche auch nicht bei solchen Veranstaltern.
Aber auch wenn es um nichts geht, bin ich dennoch motiviert und bei der Sache....und will auch gewinnen.
Auch will ich das Event so gut wie moeglich fuer mich gestalten.
Dazu gehoert fuer mich das Fahren in homogenen Gruppen (ausser ich fahr beim Dreier in Rijeka, da weiss ich aber auch vorher, dass open pitlane ist)
Ich will mich weiterentwickeln und an mir arbeiten.
Nicht Slalom fahren durch ein Feld mit langsamen Fahrern und auch nicht den schnellen Kollegen im Weg rumstehen.
Klar, perfekt ist es nie. Aber hier ein Auge auf die Zusammensetzung der Gruppen zu haben ist Aufgabe eines VA m.E.
Wenn er das nicht tut, warum auch immer, werde ich dort nicht fahren.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4798
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Qualis sollen generell immer zusammen gefahren werden
Ich möchte mal das Geschrei hören wenn es bei der "schnellen" Gruppe regnet und die anderen ihre Zeiten schon gefahren sind.
Fragen die man sich stellen muss:

Gehört einer mit >2min in Oschersleben in ein Rennen?
oder
Gehört jemand der 1m35s fährt und Probleme beim Ueberholen hat auf die Rennstrecke?

Ich bin vor einem Monat eine Veranstaltung ohne Gruppeneinteilung gefahren und hatte komischerweise nie Probleme..

Ich bin jahrelang bei ArtMotor gefahren und war immer zufriedener Kunde...

Die Teilnehmer einer Veranstaltung tragen am meisten dazu bei ob die Veranstaltung gut oder schlecht wird, der Veranstalter stellt nur die Rahmenbedingungen.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

luxgixxer hat geschrieben:..

Die Teilnehmer einer Veranstaltung tragen am meisten dazu bei ob die Veranstaltung gut oder schlecht wird, der Veranstalter stellt nur die Rahmenbedingungen.
Genau SO isset.
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Sordo hat geschrieben:Gruppe 2 von 1:58 bis 2:01. Gruppe 3. von 2:01 bis 2:10 Gruppe 4 von 2:10 bis 2:20. Gruppe 5 2:20 +
die angaben sind ca. Angaben. ach der gestriegen Neueinteilung.

Es sind maximal 43 Fahrer auf der Strecke bei einer Länge von ca 4,4 Km ergo man hat immer mal freie Fahrt.
Die Zeitangaben sind ca. Angaben, gerade in den langsamen Gruppen gibt es ja mal größere Zeitsprünge der einzelnen Fahrer.
Ok
Also ein etwas langsameres Niveau.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Nabend zusammen,

mir is grand langweilig, deswegen würde ich gern was beitragen wollen.

Vorweg: Ich kann Techams Sichtweise vollkommen verstehen und nachvollziehen. Ist aber eben nur eine legitime...

generell macht Transponderpflicht und deren Überwachung Sinn..

Zu ArtMotor und lustigen Teinehmern...

Ich bin früher auch häufiger mit denen gefahren, es gab nie Probleme, lag vermutlich am im Vergleich hohen Altersdurchschnitt...
Die Klientel fährt wohl immer weniger( vermute ich mal ) und der Veranstalter trägt dem noch nicht in vollem Umfang Rechnung. (auch hier eine Vermutung )

Jetzt mal eine Begebenheit aus dem letzten Jahr bezüglich Teilnehmer.

Ich wollte schon immer mal nach Most..gesagt getan, gebucht TrippleM, kennt man, guter Veranstalter? würde ich schon sagen..

Ich hatte 5+7(im Rennen) Runden komplett zum Fahren...2Tages Veranstaltung ..unfassbar was da abging...Raus fahren -> rot! dauernd..warum? weil irgendwelche Nasen es nicht auf die Reihe bekommen und sich ablegten..in Most ist dann in der Regel Rot. Das Zeitenniveau war jetzt nicht besonders hoch.. nur so nebenbei
Das war dem Veranstalter eine abendliche Runde durch das Fahrerlager wert, um auf die nicht hinzunehmende Disziplin aufmerksam zu machen...

Vergleich letzte Woche bei FR...ganz anderes Bild...unglaublich wie entspannt das geht..

Quintessenz: Vernstalter und Teilnehmer sind beide, in einem nicht uneheblichem Maße, am Ablauf einer Veranstaltung beteiligt ... so long.. meine unbedeutende Meinung

Grüße aus Brünn
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Das ständige rot liegt wohl eher am Streckenbetreiber.

Oder wieso bekommen die es in Assen fast gänzlich ohne hin!?
Antworten