Zum Inhalt

Art Motor Zünd in den Mai

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Wildsau hat geschrieben:Das ständige rot liegt wohl eher am Streckenbetreiber.

Oder wieso bekommen die es in Assen fast gänzlich ohne hin!?
Dies ist eine Besonderheit der Rennstrecke.
Sie hat keinen Versorgungsweg, somit muss der Abschlepper immer über die Rennstrecke..
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Wildsau hat geschrieben:Das ständige rot liegt wohl eher am Streckenbetreiber.

Oder wieso bekommen die es in Assen fast gänzlich ohne hin!?
Ich wollte was schreiben, aber ich denke ein bisschen Grips beantwortet vieles selbst,
und einige Fragen werden dann auch von Deiner Seite nicht mehr gestellt. :alright:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

es war einfach eine unterirdische orga. ansonsten waren die üblichen verdächtigen eines renntrainings da...mopedfahrer mit lust auf renne.ich habe den veranstalter abgehakt.muss jeder aber selber wissen.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

luxgixxer hat geschrieben: Die Teilnehmer einer Veranstaltung tragen am meisten dazu bei ob die Veranstaltung gut oder schlecht wird,...
Da hast absolut Recht :)
luxgixxer hat geschrieben:...der Veranstalter stellt nur die Rahmenbedingungen...
Auch richtig, aber genau hier unterscheiden sich gute und seriöse, zu den schlechten und unseriösen Veranstaltern, wie man hier in dem Beitrag gut nachlesen kann :wink:.



Kleine Checkliste für einen guten Va, der Arbeit, Zeit und Geld investiert um seinen Kunden (uns) eine ordentliche Gegenleistung für´s Geld zu geben:

- Zeitplan steht bei Buchung zur Verfügung. Ich würde nie mehr irgendwo buchen, wo der Va mit Ausreden um die Ecke kommt, warum der Zeitplan dann noch nicht zur Verfügung steht. Organisatorisch ist das immer machbar.

- Zeitplan wird bei/vor der Veranstaltung nicht gekürzt und 100% eingehalten. Die Einhaltung ist übrigens auch für den Va rechtlich wichtig. Falls mal was passiert ist das einer der vielen Punkte die der Staatsanwalt abfragt.

- Gruppeneinteilung zu Beginn schon maximal optimiert. Die m.M. nach besten Va´s in Deutschland pflegen Datenbanken mit hinterlegten Werten, um um´s direkt in die richtige Gruppe zu packen. Anhand gefahrener Zeiten, auch auf anderen Strecken in der Vergangenheit. Das ist viel Arbeit auf die die nicht so guten Va´s scheixxen.
Mit homogenen Gruppen steht und fällt jede Veranstaltung.

- Gruppen werden während des Fahrbetriebs homogenisiert (beste Lösung, aber max. Arbeit für Va) oder mindestens ab Mittag Tag eins umsortiert, bei Zwei- Tages Veranstaltung.

- Transponder zur Eingruppierung, s.o.
Kostet x Euro, ist aber das wichtigste Werkzeug für eine homogene Gruppeneinteilung.

- Ich bin alt genug um noch die Vor-Transponder Ära zu kennen :wink:. Damals haben die guten Va´s Leute an der Strecke gehabt, die die Gruppen beobachtet und entsprechend umgruppiert haben.
Wenn sich heute ein Va aus Kostengründen weigert Transponder einzusetzen, dann bitte die oldschool Variante, wie vorher beschrieben.

- Ansprechpartner immer während der im Zeitplan festgelegten Zeit erreichbar. Im Idealfall nüchtern. Ich hab auch schon erlebt, das eine Veranstalterin nen guten Roten in der Hand hatte, während alles noch lief.

- Ordentliche Struktur, auch bei der Anmeldung vor Ort. Ein guter Va schaffte es mit 2 Personen dich und deine Anmeldung in rund 2 Minuten einzubuchen. Inkl. Abgabe des Haftungsverzicht, Aufkleberausgabe, Transponderausgabe... wenn er sich vorher die Arbeit gemacht hat, sich gut vorzubereiten und seine Mitarbeiter entsprechend einzuarbeiten. Es gibt keinen Grund warum ne Anmeldung ewig dauert, es sei denn der Va scheixxt drauf.

- Gruppen nicht überbucht. Wird oft gemacht... natürlich um mehr Kohle zu scheffeln.

usw....

Das meiste kann man selbst mit gesundem Menschenverstand analysieren. Ich habe über die Jahre sehr viele Va´s selbst ausprobiert. Die eigenen Erfahrung ist mir lieber, als sich nur auf das Berichtete zu verlassen. Dabei fällt man natürlich mit den schlechten auch mal auf die Schnauze. Ist einfach so.
Wie viele Teilnehmer dann aber weiterhin nochmal bei Va xyz buchen, obwohl sie sich als Kunde mies behandelt fühlen, verstehe ich ehrlich gesagt oft nicht.
Dafür haben wir genug Alternativen in Deutschland.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Rentner Offline
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Dienstag 27. April 2004, 00:44
  • Wohnort: Hannover

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Rentner »

@ moik
Yep, genau so ist dem - da schreit der Nagel "Aua" !!
Mann kann Frauen nicht verstehen, mann kann sie nur genießen oder aushalten...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Letzten Endes ist natürlich auch immer die Frage was man persönlich erwartet.


Zum Thema große Leistugsunterschiede...
Wenn sich ALLE mal am Riemen reißen ist das überhaupt kein Problem.
Ich erinnere mich damals an Oschersleben mit Plüss.
Der Niveau war extrem hoch. Selbst in der langsamsten Gruppe (da fuhren auch die Cup- 125er mit).
Trotzdem lief alles prima, und jeder mit dem ich gesprochen hab war zufrieden.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen es war die beste Veranstaltung an der ich bisher teilgenommen hab.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Es ist wohl schon so...wenn das Niveau sehr hoch ist, ist es fuer den VA leichter.
Einfach weil dann fast nur Fahrer da sind, die sehr viel fahren und dementsprechend erfahren sind, also den VA so gut wie gar nicht brauchen.
Bei nem unerfahrenen Feld schaut das dann etwas anders aus.
Hier aber zu sagen, dass die Fahrer schuld sind, find ich zum einen unfair den Fahrern gegenueber (Erfahrung kann man nun mal nicht irgendwo runterladen), zum Anderen den VA gegenueber, die es wohl hinkriegen, auch mit unerfahrenen Fahrern n gutes Event aufzuziehen.
Als Beispiele seien genannt....
Stardesign
MotoMonster
1000PS.
Wieso koennen die das?
Kann ich auch gleich beantworten: Weil es ihnen nicht an der Puperze vorbeigeht, was im Fahrerlager und auch auf der Strecke ablaeuft.
Weil man sich dort schon bei der Anmeldung Zeit nimmt, es separate Fahrerbesprechungen fuer Neulinge und Anfaenger gibt etc.
Hier die Schuld auf die Fahrer abwaelzen finde ich einfach nur falsch.
Zwar einfach, aber eben falsch.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Wir hatten damals in der langsamsten Gruppe von ca. 2:30 bis ca. 1:50 alles vertreten.
In der schnellsten Gruppe wurde unter 1:30 gefahren.
Womit wohl vorher auch die Wenigsten gerechnet haben.
Sprich auch da dürften die Unterschiede zu Anfang sehr groß gewesen sein.
Und trotzdem lief alles prima.

Und natürlich machen die Teilnehmer viel aus.
Wenn du nur rücksichtslose aggressive Möchtegern Rossis dabei hast,
läuft die Veranstaltung ganz anders ab als wenn du zwar sauschnelle, aber tiefentspannte Fahrer,
und lernwillige Anfänger hast.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Art Motor Zünd in den Mai

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Mit der Feststellung dieses Fakts ergibt sich auch gleich die Notwendigkeit, dem zu begegnen.
Als VA kannst Dir kaum aussuchen, wer bucht.
Du kannst und musst aber regulierend eingreifen, wenns nicht laeuft.
Klar...Du kannst dich natuerlich auch in den Sessel setzen und sagen "die haben alle nen Knall, die hier fahren und mein Gehalt bezahlen, ich kann nix dafuer, dass das alles Idioten sind"
Wenn ich aggressive, ruecksichtslose Moechtegerns habe, ruf ich mir die Kollegen in der Mittagspause in Box1 und falte sie entsprechend zusammen mit der Androhung, sie nach Hause zu schicken.
Oder fange sie gleich an der Boxeneinfahrt ab, wenn sie sich extrem danebenbenehmen.

Dass es in der langsamsten Gruppe immer so ein Leistungsgefaelle gibt, ist nicht neu.
Ist eben "the rest"
Was ich so sehe, passiert dort aber relativ wenig....in der zweitlangsamsten geht meiner Erfahrung nach mehr zu Bruch. Ist aber persoenliches Empfinden.
Zusammenfassend:
Klar sind die Fahrer (mit)verantwortlich.
Insoweit sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind.
Den "Hut auf" hat aber der VA/Rennleiter.
Der ist in der Pflicht, den Laden zu moderieren.
Und ich buche nur bei Veranstaltern, die sich dieser Aufgabe auch stellen.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Da sind wir einer Meinung. ;)


Aber hast du das:
Wenn ich aggressive, ruecksichtslose Moechtegerns habe, ruf ich mir die Kollegen in der Mittagspause in Box1 und falte sie entsprechend zusammen mit der Androhung, sie nach Hause zu schicken.
jemals erlebt?

Stichwort gelbe bzw. rote Flaggen.
Antworten