luxgixxer hat geschrieben: Die Teilnehmer einer Veranstaltung tragen am meisten dazu bei ob die Veranstaltung gut oder schlecht wird,...
Da hast absolut Recht
luxgixxer hat geschrieben:...der Veranstalter stellt nur die Rahmenbedingungen...
Auch richtig, aber genau hier unterscheiden sich gute und seriöse, zu den schlechten und unseriösen Veranstaltern, wie man hier in dem Beitrag gut nachlesen kann
.
Kleine Checkliste für einen guten Va, der Arbeit, Zeit und Geld investiert um seinen Kunden (uns) eine ordentliche Gegenleistung für´s Geld zu geben:
- Zeitplan steht bei Buchung zur Verfügung. Ich würde nie mehr irgendwo buchen, wo der Va mit Ausreden um die Ecke kommt, warum der Zeitplan dann noch nicht zur Verfügung steht. Organisatorisch ist das immer machbar.
- Zeitplan wird bei/vor der Veranstaltung nicht gekürzt und 100% eingehalten. Die Einhaltung ist übrigens auch für den Va rechtlich wichtig. Falls mal was passiert ist das einer der vielen Punkte die der Staatsanwalt abfragt.
- Gruppeneinteilung zu Beginn schon maximal optimiert. Die m.M. nach besten Va´s in Deutschland pflegen Datenbanken mit hinterlegten Werten, um um´s direkt in die richtige Gruppe zu packen. Anhand gefahrener Zeiten, auch auf anderen Strecken in der Vergangenheit. Das ist viel Arbeit auf die die nicht so guten Va´s scheixxen.
Mit homogenen Gruppen steht und fällt jede Veranstaltung.
- Gruppen werden während des Fahrbetriebs homogenisiert (beste Lösung, aber max. Arbeit für Va) oder mindestens ab Mittag Tag eins umsortiert, bei Zwei- Tages Veranstaltung.
- Transponder zur Eingruppierung, s.o.
Kostet x Euro, ist aber das wichtigste Werkzeug für eine homogene Gruppeneinteilung.
- Ich bin alt genug um noch die Vor-Transponder Ära zu kennen
. Damals haben die guten Va´s Leute an der Strecke gehabt, die die Gruppen beobachtet und entsprechend umgruppiert haben.
Wenn sich heute ein Va aus Kostengründen weigert Transponder einzusetzen, dann bitte die oldschool Variante, wie vorher beschrieben.
- Ansprechpartner immer während der im Zeitplan festgelegten Zeit erreichbar. Im Idealfall nüchtern. Ich hab auch schon erlebt, das eine Veranstalterin nen guten Roten in der Hand hatte, während alles noch lief.
- Ordentliche Struktur, auch bei der Anmeldung vor Ort. Ein guter Va schaffte es mit 2 Personen dich und deine Anmeldung in rund 2 Minuten einzubuchen. Inkl. Abgabe des Haftungsverzicht, Aufkleberausgabe, Transponderausgabe... wenn er sich vorher die Arbeit gemacht hat, sich gut vorzubereiten und seine Mitarbeiter entsprechend einzuarbeiten. Es gibt keinen Grund warum ne Anmeldung ewig dauert, es sei denn der Va scheixxt drauf.
- Gruppen nicht überbucht. Wird oft gemacht... natürlich um mehr Kohle zu scheffeln.
usw....
Das meiste kann man selbst mit gesundem Menschenverstand analysieren. Ich habe über die Jahre sehr viele Va´s selbst ausprobiert. Die eigenen Erfahrung ist mir lieber, als sich nur auf das Berichtete zu verlassen. Dabei fällt man natürlich mit den schlechten auch mal auf die Schnauze. Ist einfach so.
Wie viele Teilnehmer dann aber weiterhin nochmal bei Va xyz buchen, obwohl sie sich als Kunde mies behandelt fühlen, verstehe ich ehrlich gesagt oft nicht.
Dafür haben wir genug Alternativen in Deutschland.