Zum Inhalt

Bedenken beim Lenkerumbau

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

Wenn wir schon einmal beim Thema sind, wie stellt ihr den Winkel eurer Lenkerstummel gleichmäßig also das beide Seiten den gleichen Winkel haben richtig ein ?

Bei Lidl gibt es gerade...
lidl.jpg
lidl.jpg (28.04 KiB) 2050 mal betrachtet
https://www.lidl.de/de/powerfix-messwerkzeug/p266193

Vielleicht kann man sich ja damit was basteln :roll:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Fox1103 hat geschrieben: Aha
Ich hab der Erfahrung gemacht, dass sich Schrauben mit Schraubensicherung die BOMBENFEST sind etwas leichter lösen lassen wenn sie warm sind.
Aber das muss jeder machen wie er meint :alright:
Eventuell mal Schraubensicherung mittelfest und nicht bombenfest benutzen. Dann noch auf das Drehmoment achten.
Wenn du mit mittelfester Schraubensicherung und passenden Drehmoment Schraubenköpfe zerstörrst machst du etwas falsch, hast das falsche Werkzeug oder beides.
Das man feste Schrauben die mit Schraubensicherung gesichert wurden mit Hilfe von Wärme leichter lösen kann ist jetzt nicht neu.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Winkel einstellen kann man ganz gut, indem man sich mittels Etikettendrucker eine Skala druckt und die auf Gabelbrücke und Stummel klebt. Im Forum hier sollte es auch irgendwo Bilder dazu geben!
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Wenn jemand die Bilder dazu findet, kann er sie ja gern mal hier posten! Die Idee klingt auf jeden Fall gut!
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16302
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

bueckomat hat geschrieben:Winkel einstellen kann man ganz gut, indem man sich mittels Etikettendrucker eine Skala druckt und die auf Gabelbrücke und Stummel klebt. Im Forum hier sollte es auch irgendwo Bilder dazu geben!
Hält bei meiner blöden Gußgabelbrücke nicht :-/
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich frag mich gerade wie ich die letzten 10 Jahre ohne Drehmomentschlüssel, Schiebwinkellehre und Loctite überlebt habe... :lol:
  • bueckomat Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 01:46
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Wohnort: Bielefeld

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von bueckomat »

Ich denke über die Schiebwinkellehre lässt sich streiten aber über den Drehmomentschlüssel!?
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@luxxgixxer, bin in Gedanken bei dir. Draufstehen, Lenker an langen und wenn dat Ding nicht da ist, wo es sein soll, merk ich das sofort. Und für Grobmotoriker: Markierung auf Gabelbruecke mit Eingang.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Bedenken beim Lenkerumbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Lutze hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben: Aha
Ich hab der Erfahrung gemacht, dass sich Schrauben mit Schraubensicherung die BOMBENFEST sind etwas leichter lösen lassen wenn sie warm sind.
Aber das muss jeder machen wie er meint :alright:
Eventuell mal Schraubensicherung mittelfest und nicht bombenfest benutzen. Dann noch auf das Drehmoment achten.
Wenn du mit mittelfester Schraubensicherung und passenden Drehmoment Schraubenköpfe zerstörrst machst du etwas falsch, hast das falsche Werkzeug oder beides.
Das man feste Schrauben die mit Schraubensicherung gesichert wurden mit Hilfe von Wärme leichter lösen kann ist jetzt nicht neu.
:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei :axed:

Ich hatte befürchtet falls der TE Schraubensicherung benutzt (im Idealfall (Achtung Ironie) die Bombenfeste) und dann die Schraube anknallt wie n Wahnsinniger, dass der TE, dann mitm Fön vorm Stummel steht falls er die mal tauschen muss. Im weiteren "Idealfall" macht er dann auch noch die Schraube(n) rund weil das Zeug einfach zu fest gezogen wurde und die Schraubsicherung ihr übriges tut...

Ich nutze für meine Stummel weder Schraubensicherung noch sonst was. Entfetten, passende Größe, nach Vorgabe anziehen - FERTIG :idea:

Lutze hat geschrieben: Das man feste Schrauben die mit Schraubensicherung gesichert wurden mit Hilfe von Wärme leichter lösen kann ist jetzt nicht neu.
Hattest du genau DAS nicht als "lächerlich" abgetan?
Aber evtl. habe ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt. Aber mehr als das wollte ich nicht ausdrücken...
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
Antworten