Zum Inhalt

Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Joni Offline
  • Beiträge: 2711
  • Registriert: Freitag 17. März 2006, 16:49
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lemgo

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Joni »

Kawa-Froschen hat geschrieben: Verwenden tuhe ich ausschließlich seit Jahren, Gilles Rasten Anlagen weil ich auf deren Technisches Wissen vertraue und mir ist noch nicht eine Raste mit diesem System gebrochen!!!
Ein brisanter Satz wenn man die Story in diesem Thread berücksichtigt :wink:
Mein Youtube-Kanal: JoniRacing279
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Für mich sieht dieses so starre abspannen an den Rasten genau so fragwürdig aus wie Gurte an den Lenkerstummeln(egal welchen Herstellers).
Da dann doch lieber ein Gurt der noch eine gewisse Flexibilität/Dehnbarkeit hat.
Ich gebe zu das dies alles sehr subjektiv ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Vom Hebelgesetz her ist das abspannen an den Rasten senkrecht nach unten wohl so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Unterhalb des Schwerpunktes senkrecht nach unten....tstst, da kannst Du froh sein das sich noch keine Raste verabschiedet hat.
Wie ich schon geschrieben hatte, spricht für kurze Transporte bei sachgemässer Spannung (nicht zu stramm!!!)nicht genen Lenkergurte, wenn man an die gabelbrücke nicht gut rankommt.
Perfekt ist nach wie vor über die untere Gabelbrücke, 45 Grad nach unten, leicht nach vorn, und das ganze in einer Wippe. Wenn man dann noch hinten vergleichbar, also 45 Grad, leicht nach hinten Abspannt, ists wirklich perfekt.
Habe mal einen Anhänger auf der Autobahn auf der Seite liegen sehen, da waren die Motorräder so drin, und alle heile!
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

zx10speed hat geschrieben:Vom Hebelgesetz her ist das abspannen an den Rasten senkrecht nach unten wohl so ziemlich das schlechteste was man machen kann. Unterhalb des Schwerpunktes senkrecht nach unten....tstst, da kannst Du froh sein das sich noch keine Raste verabschiedet hat.
Wie ich schon geschrieben hatte, spricht für kurze Transporte bei sachgemässer Spannung (nicht zu stramm!!!)nicht genen Lenkergurte, wenn man an die gabelbrücke nicht gut rankommt.
Perfekt ist nach wie vor über die untere Gabelbrücke, 45 Grad nach unten, leicht nach vorn, und das ganze in einer Wippe. Wenn man dann noch hinten vergleichbar, also 45 Grad, leicht nach hinten Abspannt, ists wirklich perfekt.
Habe mal einen Anhänger auf der Autobahn auf der Seite liegen sehen, da waren die Motorräder so drin, und alle heile!
Gruß,
Karsten
Ich stimme dir bei fast allem zu.
Nur das Abspannen am Lenker ist niemals akzeptabel, auch nicht auf kurzen Strecken oder mit diesen fragwürdigen Lenkerspanngurten.
Die Belastung auf die Lenkerstummel ist das eine, die ist schon nicht hinzunehmen aber hinzu kommt noch die Belastung der Gasgriffhülse und im dümmsten Fall des Drosselklappengehäuses.
Am Griff gespannt muss die gesamte Kraft über die Gasgriffhülse an das Gasgriffgehäuse übertragen werden und wenn der Spanngurt durch seine wickelrichtung dann noch eine Rotation einbringt gegen den Drosselklappenanschlag...

Daher haben Spanngurte Niemals etwas am Lenker zu suchen!

Folgende Punkte sind in der Regel an jedem Motorrad zum Abspannen geeignet:
Schwingenachse, Hinterachse, vorderachse, untere Gabelbrücke, hauptrahmen, oben auf den reifen per gurtsystem.
Nicht geeignet aber gern genommen:
Lenker, fußrasten, heckrahmen gabel

MfG Christian
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Ich schrieb: "sachgerechte Benutzung", das heisst ohne irgendwas zu überlasten....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • OKCBR900 Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von OKCBR900 »

Niemals über die Fussrasten verzurren, egal ob starr oder klappbar!!!

Bremse fixieren, Gang einlegen, vorne über die untere Gabelbrücke verzurren, hinten über den Hauptrahmen, Heckrahem geht auch. Wer eine Wippe hat, gerne nutzen.

Vernünftige Zurgurte verwenden (das kleine Fähnchen!), auf vernünftige, dafür auch zugelassene Zurpunkte achten, keine Ratschengurte verwenden. Die Zurrpunkte nicht doppelt benutzen.

Die Gabel kann gut vorgespannt werden, ist auch wichtig für die Stabilität. Natürlich sollten sie nicht Wochen so verspannt sein; Crosser haben extra eine Entlüftungsschraube in der Gabel. Fahrzeuge mit elektronischer Dämpfung mit eingeschalteter Zündung verzurren.

Jeder kann sich mit den Gesetzen zur Ladungssicherung vertraut machen, sind öffentlich einzusehen. Hier steht viel grundsätzliches Wissen drin, was ausreicht, um Motorräder nach den geltenden Voschriften zur Ladungssicherung zu sichern. Die Gesetze gelten auch imprivaten Bereich!!
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Keine Ratschengurte?
Hast du einen Link, welche Gurte du empfehlen würdest?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • sprinterrs Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 20:08
  • Motorrad: KTM 1290 SDR
  • Wohnort: HM & ME

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von sprinterrs »

Moin,

natürlich kannst auch vernünftige Ratschengurte nutzen.

Da kannst nur mit mehr Gewalt anziehen, was nicht gut ist.
Alles mit Sinn & Verstand, dann geht das.

VG
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

im letzten Satz stehen die Probleme... :D
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • OKCBR900 Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 18:15

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von OKCBR900 »

Ganz normale Spanngurte aus dem Baumarkt, normaler Klemmverschluss.

Nix ganz spezielles.
Antworten