Zum Inhalt

Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Deshalb ja auch meine Frage: Wo findet man den Rückruf? Und wann wurde er veröffentlicht?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Probleme mit Gilles Stummel ist aber allgemein nix Neues :idea:
Gab es da nicht schon etliche eingedrücke Gabelholme weil die Stummel eine so schmale Schelle haben.
Und war das nicht der GP Light bei dem man Knackgeräusche hört.
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Elmar, das ist natürlich richtig was Du schreibst, aber wenn ich ein Motorrad reinschiebe, und der Lenker knarzt oder knackt, dann weiss ich ohne hinschauen was dran ist, das ist nun mal so.Der Bereich mit dem die Gilles Lenker perfekt angezogen ist, ist sehr schmal, wenn die Fahrzeuge hier ankommen, sind die fast nie korrekt angezogen. Ausserdem spricht bei sachgerechter Benutzung nichts gegen einen "Canyon Dancer", man muss eben "normal" abspannen. Mit wie viel Kilo drückt denn ein 100 kg Fahrer bei vollem Anker auf den Lenker?
Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Mir widerstrebt es tatsächlich das Motorrad am Lenker zu verspannen. Gerade mit diesen Teilen die da über den Lenker gezogen werden sind das Canyon Dancer? Also die welche über den Gasgriff kommen, ich möchte einfach nichts am Gasgriff verspannen. Ist nur mein persönliches Gefühl ob das technisch Sinn macht weiß ich nicht aber gerade an den Lenkerenden meine ich entstehen da schon ordentliche Kräfte.
Das Argument von Karsten mit dem 100kg Fahrer ging mir aber auch durch den Kopf.

Wenn das jetzt aber so ein gravierender Konstruktionsfehler ist wie hier von einigen erwähnt (ich kann das nicht beurteilen) frage ich mich tatsächlich wozu gibt es überhaupt Tüv Abnahmen. Nur das der Tüv Rheinland da seinen Stempel auf das Papier drückt und einen Haufen Kohle kassieren kann? Das sollten doch die Experten sein die einen Konstruktionsfehler erkennen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • XC-hris Offline
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 20:24
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Hockenheim

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von XC-hris »

madsin hat geschrieben:Der Rückruf bezieht sich aber nur auf diese „GP Superlight“ die normalen GP light sind nicht betroffen, oder?
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren, hab auch die GP Light dran... :?

Wo genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen GP Light und GP Super-Light?
Anderes Material, dünneres Material?
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Deswegen hatte ich geschrieben: " bei sachgemässer Benutzung"...wir transportieren Täglich Motorräder, wenn das Vorderrad in der Wippe steht, Canyon Dancer über den Lenker, leicht abgespannt, vielleicht max. 20 kg, fertig, passiert gar nix!
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Elle Offline
  • Beiträge: 391
  • Registriert: Montag 9. Juli 2007, 11:38

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Elle »

Bild3: Ist ja ein Dauerbruch wie aus dem Lehrbuch :shock:
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

XC-hris hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:Der Rückruf bezieht sich aber nur auf diese „GP Superlight“ die normalen GP light sind nicht betroffen, oder?
Das würde mich jetzt auch mal Interessieren, hab auch die GP Light dran... :?

Wo genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen GP Light und GP Super-Light?
Anderes Material, dünneres Material?
Schwarze Schelle ist Super-Light und 10 Gramm leichter als das Vorgängermodell.
Light3.jpg
Light3.jpg (71.24 KiB) 1725 mal betrachtet
Light2.jpg
Light2.jpg (66.87 KiB) 1725 mal betrachtet
Light1.jpg
Light1.jpg (66.85 KiB) 1725 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Lutze hat geschrieben: Wenn das jetzt aber so ein gravierender Konstruktionsfehler ist wie hier von einigen erwähnt (ich kann das nicht beurteilen) frage ich mich tatsächlich wozu gibt es überhaupt Tüv Abnahmen. Nur das der Tüv Rheinland da seinen Stempel auf das Papier drückt und einen Haufen Kohle kassieren kann? Das sollten doch die Experten sein die einen Konstruktionsfehler erkennen.
Kommt drauf an was sie gemacht haben.
In der Regel lässt man sich Zertifizieren um das CE Zeichen selbst drauf machen zu dürfen.
Da schaut die benannte Stelle dann nur noch in Stichproben, ob du im Rahmen deines QM Systems auch deine eigenen Beurteilungen durchgeführt hast.
Das hat nichts mit einer Einschätzung der Tauglichkeit zu tun.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Die neuen GP Light 2 sind dann quasi eine Mischung aus GP Light und GP Superlight.
Oder vielleicht das Beste aus beiden Welten? :-k :-k
Macht zumindest so den Anschein, als hätten sie dazugelernt. :wink:

Eigene Klemmung für die Schelle wie GP Superlight,
Eigene Klemmung für das Lenkrohr wie bzw. ähnlich GP Light.

Die Befestigung das Lenkrohrs bei dem GP Superlight ist wirklich äußerst "merkwürdig"!
Kerbwirkung vorprogrammiert, je nach dem wie sie dann im täglichen Gebrauch behandelt wurden,
wird/kann das einmal früher oder später passieren.
Da war wohl ein Nachwuchskonstrukteur oder Ferialpraktikant am Werk. :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Oder es wurde sich zu 100% auf irgendein Simulationsprogramm verlassen, welches eine nicht
gefährliche (oder gar keine) Krafteinwirkung an dieser Stelle ausgespuckt hat. Wer weiß das schon.....

Hoffe nur da sind nicht mehr allzu viele von den Stummeln im Umlauf!

EDIT:
Wen es interessiert:

https://www.gillestooling.com/produkte/ ... ight-2-500



gruß gixxn
Antworten