Zum Inhalt

Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Joni hat geschrieben:Mein Gerechtigkeitssinn lässt die Frage aufkommen, ob Gilles sich wohl an dem entstandenen Schaden (Mensch und Maschine) beteiligt hat. Schließlich hat man einen Fehler eingestanden. Ich vermute mal, dass solche Anstrengungen nicht von Erfolg gekrönt sein werden. Echt ne Horrorvorstellung das bei 200 so ein Bauteil bricht. Da kann man dann wohl schon von Glück reden, wenn man ohne größere Blessuren davon kommt! Mir ist durch Eigenverschuldung mal etwas ähnliches passiert, nicht schön!

Danke für dein Mitgefühl :wink:
Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht wirklich agressiv in irgendeiner Weise rechtlich oder dergleichen vorzugehen
und das liegt auch nicht in meiner Natur. Zudem ist es auch so, dass es nicht mein Motorrad war und ich daher keine Handhabe gehabt hätte, da ich persönlich nicht im Besitz einer Rechnung dieses Stummels bin. Diese ganze Geschichte ist letztlich so verzwickt, das es eigentlich einfach nur zum heulen ist...
Den Hersteller direkt kann man dafür sicher nicht belangen, da es eben diesen Rückruf offensichtlich gab. Bleibt die Frage offen, wo die vielen stummel die offensichtlich noch auf dem Markt sind (siehe Facebook) herkommen. Hier sind definitiv die Händler gefragt die die Teile vertreiben!!

Fakt ist, die Nummer hat rund 25.000,00€ Schaden verursacht und den Großteil davon habe ich getragen.
Und das ganze für 8 Runden die ich auf diesem Motorrad saß. Ach ja, der Grund dafür, dass ich überhaupt drauf saß, war der Motorschaden an meinem Motorrad. Da kann man sich also ausmalen was dieser Tag bei mir hinterlassen hat. Von schlaflosen Nächten etc. will ich jetzt lieber erst gar nicht anfangen, aber ich kann versichern so ein Erlebnis, also jetzt rein auf den Sturz an sich bezogen, geht nicht spurlos an einem vorbei :bang:

Einziger Trost für mich war die Firma YART um Mandy Kainz, der mich in Bezug auf den Motorschaden wirklich unendlich geil unterstützt hat. Dafür bin ich bis heute wirklich wahnsinnig dankbar :!:
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Sehr unschöne Geschichte!
Wo findet man denn den Rückruf?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hesi #22 hat geschrieben:Den Hersteller direkt kann man dafür sicher nicht belangen, da es eben diesen Rückruf offensichtlich gab. Bleibt die Frage offen, wo die vielen stummel die offensichtlich noch auf dem Markt sind (siehe Facebook) herkommen. Hier sind definitiv die Händler gefragt die die Teile vertreiben!!
Es wäre mir neu das die Händler über einen Rückruf bezüglich der Stummel informiert wurden. Sieht für mich eher aus als hat man erkannt das die Stummel nicht halten was man sich versprochen hat und die Produktion eingestellt wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6629
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Rückrufe für Zubehörprodukte gestalten sich sicherlich schwierig. Ich hatte mit meinen Rethal Stummeln Glück, da ich die Info über ein US Forum bekommen habe, welches ich dann hier im Forum gepostet habe. Wer also Renthal Stummel fährt:

http://info.zupin.de/2017/10/19/renthal ... s-zurueck/

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • XC-hris Offline
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 20:24
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most, Hockenheim

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von XC-hris »

Das klingt alles andere als lustig, und wünscht man keinem solch ein Erlebniss... :shock:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16318
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

XC-hris hat geschrieben:Das klingt alles andere als lustig, und wünscht man keinem solch ein Erlebniss... :shock:
Absoluter Horror :shock:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Der Rückruf bezieht sich aber nur auf diese „GP Superlight“ die normalen GP light sind nicht betroffen, oder?
Also diese hier.

Keine Ahnung warum da Bild auf dem Kopf steht, klickt mal es an, ist es richtig rum.
Dateianhänge
6DF48360-07B7-489E-AD50-619A558FC587.jpeg
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Johnny Offline
  • Beiträge: 3557
  • Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:50

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hesi #22 hat geschrieben: Ich habe ehrlich gesagt nicht versucht wirklich agressiv in irgendeiner Weise rechtlich oder dergleichen vorzugehen
und das liegt auch nicht in meiner Natur. Zudem ist es auch so, dass es nicht mein Motorrad war und ich daher keine Handhabe gehabt hätte, da ich persönlich nicht im Besitz einer Rechnung dieses Stummels bin.
....
Den Hersteller direkt kann man dafür sicher nicht belangen, da es eben diesen Rückruf offensichtlich gab.
Man muss dabei nicht aggressiv vorgehen.
Oft hilft auch ein höflich geschriebener Brief, in dem man sagt "Jungens, kuckt mal hier, alles kaputt, kostet xxxxx Euro. Beteiligt ihr euch?" Wenn dann nichts kommt, kann man immer noch die Daumenschrauben anziehen. Wenn man es denn will.

Zudem ist es unerheblich, ob du der Eigentümer des Motorrads bist bzw. ob du eine Rechnung für die Stummel hast.

Und last but not least:
Ein Rückruf schützt vor Strafe nicht.

Weiß ein Hersteller aber von einem Problem und macht aus irgendwelchen Gründen (Knete, Imageverlust etc.) auch immer KEINEN Rückruf und das kommt raus, wird es ungemütlich für den Hersteller. Siehe Zündschloss bei GM.


Aber das ist deine Entscheidung, wollte nur deine Schlußfolgerung nicht unkommentiert stehen lassen.
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Rückruf Lenkerstummel - Gilles GP Super-Light

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Naja ich sagte ja bereits ich hatte ein Telefonat. Sogar mit dem Chef selbst und das klang nicht so als wäre man bereit mir da irgendwie entgegen zu kommen. Auch wenn es sonst ein sehr sachliches, nettes Gespräch war. Danke jedenfalls für deine Meinung und auch für die PN's :!: Irgendwie wollte ich jetzt mal mit der Sache abschliessen, aber nun bin ich doch wieder total aufgewühlt :alright:
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Da du in fb ja schon geschrieben hast, dass wohl mal an den Stummeln abgespannt wurde, wird der Hersteller sich leicht aus der Haftung winden können und unsachgemäßen Gebrauch anführen.

Andernfalls wäre das ein Produkthaftungsfall und die Chancen gut das die Produkthaftpflicht das übernimmt.

Ist halt wie in fb schon geschrieben ein Konstruktionsfehler mit doppelter Kerbwirkung.

Das Wichtigste ist, dass es dir wieder gut geht!

MfG Christian
Antworten