Zum Inhalt

Indoor Supermoto mit Team LS

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klimax Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 16:50
  • Motorrad: Honda CBR Sc59
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Lorch
  • Kontaktdaten:

Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von Klimax »

Hallo Zusammen,

War letzen Freitag in Rottweil beim Indoor Supermoto fahen mit Lothar Schauer.
War vorher tatsächlch schon sehr gespannt was mich erwartet weil ich schon recht viel negatives gelesen hatte vonwegen viel gerede usw.

Das würde ich so nicht bestätigen. Fand es eher sehr witzig was der Lothar so erzählt hat, ob das nun alles wirklich passiert ist oder nicht :assshaking:

Anfangs gab es eine kleine Einführungsbesprechung in der sau Kalten Halle was etwas unangenehm war. Er erklärt wie es abläuft bzw. Wie es nicht ablaufen soll und dann noch 2,3 Tipps zur Fahrtechnik. Jedoch hat er gesagt dass es später noch 30min weitere Theorie gibt. Danach haben wir uns alle an einer Kurve aufgestellt und Lothar hat uns die Praxis vorgeführt wie man so eine enge Kurve richtig fährt und auf was es ankommt. Natürlich kann das keiner sofort in die Tat umsetzten wenn man das zum ersten mal hört jedoch fand ich das nicht schlimm. Learning by doing!

Nach der Gruppeneinteilung gings dann auch schon Los. Die 250er Kawas werden warm gefahren und man merkt erstmal wie verdammt eng das alles ist...man denk sich nur „wie zur hölle kann man da schnell rumfahren?!“ ...das ist erstmal sehr ernüchternd weil man NIX auf die reihe bekommt. Der Kerl spricht vorher vom Bremsen und wie wichtig das ist aber ich war nichtmal schnell genug dass ich überhaupt hätte Bremsen müssen...naja egal.

Nachdem man dann beim 3. Turn á 8min war gings dann doch alles recht gut. Man schaffts sogar mal in dem 3. Gang zu schalten.
In der Theorie erklärt der Lothar dann ein Paar dinge genauer wie man was, wann machen muss um schneller die Kurven zu fahren. Vorallem sicherer. Er hatte es morgens schon prophezeit dass die Theorie vielen hilf was ich jedoch nicht ganz glauben konnte...ich wurde eines besseren belehrt.

Nach der Theorie hab ich irgendwie Verstanden auf was es ankam und es hat abartig Spaß gemacht zu fahren.
Mir tat zwar schon lange vor der Mittagspause alles Weh aber wollte kaum noch von der Kiste runter.

Ich kanns nur empfehlen da mal hinzugehen!
Bin schon gespannt ob ich die Fahrtechnik ein Wenig auf die Rennstrecke übertragen kann.
Mir hats tierisch Spaß gemacht und werde das definitiv wieder machen.

Zum Schluss noch was meine GoPro so eingefangn hat. Videos sind nach der Mittagspause entstanden. :band:

https://youtu.be/rVZQDq17qSk Teil 1 (die Kumpels etwas gefilmt)

https://youtu.be/_GmmAhYjDGs Teil 2

https://youtu.be/5G-j5-1m848 Teil 3

Grüße
Sebastian
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Fahr seit drei Jahren einmal pro Winter mit. Ist ganz witzig. Nicht mehr und nicht weniger.

Er sagt ja selbst, es ist kein Training, sondern eher wie Leihkart fahren mit Aufsicht.

Kette stramm halten!
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Mir fehlt dabei eindeutig die Rundenzeiten!

Ganz deiner Meinng Basti.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Mir hat's nicht getaugt, wenn man mehr als 2 Fragen gestellt hat, kamen entweder patzige Vorträge wen man doch alles kennt oder es wurde demontrativ garnicht geantwortet mit einer Note von: Warum muss ich mir das eigentlich geben?!

Wirkte mindestens unprofessionel, wenn man nicht sogar den Eindruck erlangen konnte das es jemand selbst nicht weiß.

Also, Kette stramm halten, aber bloß nicht mit der Motorbremse :roll:
  • Andy AC Offline
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 12:37
  • Motorrad: Hornet600 & Kilo K3
  • Lieblingsstrecke: Ledenon

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von Andy AC »

Der Lothar ist auch nur Mensch.... Bei mir war alles super entspannt und man konnte ihn alles Fragen.
Nachdem ich allerdings 5 MAL in Folge beim Versuch seine Worte um zusetzen aufs Maul geflogen bin, haben wir uns nur noch kaputt gelacht :lol:

Er meinte, dass noch nie Jemand etwas so verbissen umsetzen wollte. Ich dachte mir bei 5€ pro Sturz....
Pokal oder Hospital! :twisted:

Da ich immer auf die linke Seite meiner Hüfte geflogen bin, tat die auch ca. 8 Monate weh, wenn ich mir darauf gelegt hatte :morons:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Mittlerweile "kostet" ein Sturz 10€ (was natürlich vollkommen OK ist!) und nach 3 mal plumpsen ist feierabend ;)

Aber wie Basti sagte, ich ne witzige Sache, nicht mehr und nicht weniger.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • DerMajo Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:14
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von DerMajo »

Wir waren vor drei Wochen in Sassenburg/Stüde. Ich fand es auch eher wie ein Go-Kart-Fahren. Der Track dort ist so irre eng und mit 180 Grad Kurven gespickt, dass man da als Newbee eher um die Kurven rumkriechen musste.

Die Leute, die schon mal gefahren sind und die Kurventechnik halbwegs raus hatten, hatten sichtlich Spaß. Das kam bei mir eher später. Die Kurve vor der Start/Ziel hatte ich erst im dritten Turn so nehmen können, wie es beschrieben wurde. Sehr frickelige Strecke. Einmal daneben, verhaut es dir die nächsten 3 Kurven.

Wenn es dann mal lief und mächtig Spaß gemacht hatte, musste man schon wieder runter von Track. 7-8 Minuten waren eindeutig zu kurz. Dann lieber längere Turns und weniger Wechsel. Dann entspannen sich die Leute evtl. beim Fahren auch mal.

Das Gerede von Lothar fand ich jetzt weniger tauglich. Ist halt Geschmackssache. Er hat viel Geschichten erzählt und davon nur wenig brauchbare Theorie. Aber das sollte ja auch nicht das Ziel gewesen sein. Hatte er ja auch selbst gesagt. Es ist eben kein Lehrgang.

Ich würde es gern wieder machen, allerdings nicht auf dieser Strecke! Leider sind alle anderen Strecken viel zu weit weg von Berlin :/ Evtl. findet man ja mal im Sommer ein Outdoor-Event. Da ist ja bekanntlich mehr Platz :D
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

Sag ich doch, es bringt spass :D
  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Re: Indoor Supermoto mit Team LS

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

Also der Lothar ist schon n Typ...muss man nicht mögen, braucht man aber auch nicht. Genau, wie die Theorie in der Pause. Ich hör da rein und versuch´s zu beherzigen.
Es ist zwar kein Lehrgang, aber ein bisschen Training vielleicht schon. Vor allem verkürzt es den Winter, bzw. die moppedfreie Zeit! :D
Sowas wie Rundenzeiten wären natürlich interessant, gibt´s ja beim Kart fahren auch, also ein Messanlage wäre ja vorhanden!
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
Antworten