Zum Inhalt

Bisschen Lesestoff zum überbrücken - Straßenheld trifft Rennstrecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Beitrag von triplechris »

Ende August Abschluss in Rijeka

Kurz nach Brünn stand Rijeka an. Veranstalter war mir bekannt, Wetter sowieso super – was sollte also schiefgehen.
Ich war mit lauter Landsleuten in der Box und die Stimmung war prächtig.
Es gab 4 Gruppen und ich trug mich in Gruppe 2 ein wo es auch gut passte die 3 Tage. Schnelle Leute hier, die wussten was sie taten. Die Gixxer hatte mit den 38 Grad im Schatten zu kämpfen und zeigte leichte Ermüdungserscheinungen, ebenso hatte der Fahrer mit der Hitze zu kämpfen. Auch das kalte Abduschen zwischen den Turns nutzte nichts. Es war einfach zu heiß für mich.

Erster Tag lief gut die Zeit war 1:50xxx, war sechs Sekunden schneller als letztes Jahr, so kanns weiter gehen. Wir fuhren in unserer Box zu 3 im Pulk, eine Superduke 1290, eine Ducati 848 und ich. Vom fahrerischen war der Ducatipiolt der beste und ich hängte mich an ihm ran. Es war alles gut bis zum Zweiten Tag zur Mittagszeit als mir auf der Gegengerade 2x der Gang rausrutschte und mir fast das Herz stehen blieb. Der Schalthebel war wacklig also beschloß ich ihn fest zu drehen. Ende vom Lied – nach fest kommt ab. Ich fluchte wie ein Rohrspatz. Sebastian ist gelernter Mechaniker und konnte es wieder einigermaßen richten, das man fahren konnte.

Ich fuhr wieder raus am Nachmittag um zu testen. Es hielt – doch was ist jetzt los. Die Maschine hat Aussetzter. Wieder rein, eine von 2 Stahlfedern, die den Seitenständer halten war gebrochen und lag in der Wanne. Dadurch wurde dieser Sicherheitsstift, der verhindert das man mit ausgestellten Seitenständer losfährt und dann den Motor abwürgt, nicht mehr nach oben gedrückt. Okay mit Kabebinder fixiert. Es waren jetzt mittlerweile 40 Grad.

3ter Tag

Vormittags alles gut gelaufen Zeit jetzt 1:46xxx, super taugt mir! Mittags wurde es wieder heißer, die 40 Grad in Sichtweite. Ich komme nach dem Turn in die Box und steige vom Bock – was ist jetzt los der Scheiss Bock raucht aus der Bugverkleidung. Schnell die Schnellverschlüsse gelöst und geschaut was los ist. Die Hitzeschutzfolie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und verdient das Wort Hitzeschutzfolie nicht. Sie ist porös und nicht mehr silber sondern schwarz. Raus damit und neue reingemacht. Es war diesmal eher vom Material wie Alufolie und half auch nicht wirklich. Nach 10minuten auf der Piste qualmte es wieder. Der Bug war weich wie Plastelin. Schluss – das war’s bevor noch mehr passiert.
Der Übeltäter war schnell gefunden. Ich fuhr die Rennverkleidung mit Orginalauspuff und die Katalysatorbrotbox liegt zu nach an der Bugverkleidung auf. Es musste also eine Komplettanlage her für 2018 .-)

Zufrieden und Müde beendete ich die Saison 2017 und machte mich auf dem Heimweg.

Fazit:

Trotz, der für mich, guten Zeiten in Mettet und Rijeka lag der üble Beigeschmack von meiner infernalen schlechten Performance in Brünn noch in der Luft. Panonnia versuch ich 2018 noch einmal, wenn's wieder regnet hat’s nicht sollen sein dort.

Für 2018 hab ich mich jetzt auch mit Leuten, die ich kennen gelernt habe zusammengetan und wir fahren gemeinsam auf die Strecke. Sollte es mal daneben gehen, bin ich froh wenn jemand da ist.
Es stehen heuer Misano, Most, Brünn, Pan und Rijeka an.

Wünsche euch allen eine tolle Saison und hoffe ich konnte den ein oder anderen zum Schmunzeln bringen.

Lg Christoph
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Mach dir mal keine Sorgen...so schlecht ist die Performance in bruenn nicht bei dir.
Rijeka fahren die schnellen Kollegen ca. 1.32. In bruenn 2.06 etwa.
Du bist in rijeka ca. 14 Sek dahinter....in bruenn 18. Dafür dass bruenn auch um einiges länger ist und auch ne Leistungsstrecke....passt das schon so.
S.
2021 - immer noch Hausbau
Antworten