Zum Inhalt

Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Dann ist dein 667 ja quasi wie der 195er 886.

Was sollen eigentlich die Bezeichnungen wie MS1, MS 2, MS3, wenn man trotzdem nur nach den Nummern gehen kann???
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Taurus hat geschrieben:
Normen hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Taurus hat geschrieben: Ich hab die Dinger spätestens mit 60 Runden durch, aber sowas von. Und das fahre ich meisten in 4-5 Turns
an einem Tag.
Und das ist meiner Meinung nach auch relativ normal :wink:

Wenn ein Reifen 12 Turns hält ist schlichtweg ein zu harter gewählt. Wir wollen ja zügig fahren, oder? :D :D :D
Ja klar, aber manche Menschen müssen sich zwischen zügigem Fahren und Kit aus dem Fenster fressen entscheiden. :D Da wird einem dann die Entscheidung abgenommen. :D
Sehe ich nicht so! Wenn ich fahre möchte ich das auch richtig....und das geht nur mit vernünftigen Reifen. Ich fahre dann lieber das ein oder andere Event weniger....dafür dann aber eben richtig :wink:

Genauso fahre ich nur auf die Strecke wenn es auch Sinn macht, da lasse ich auch mal den ein oder anderen Turn weg. Nur im Kreis rumfahren und Geld verschwenden halte ich für überflüssig.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Ich habe mit diesen Dunlop KR's abgeschlossen.
Ich hatte einen MS3 in 195 montiert. Perfekter Zustand, Grip u.sw.
Dann einen neuen MS3 montiert. Nach einem Turn lag der Reifen in Fetzen. Selbes Motorrad, selbe Strecke, selber Tag.
Ich dachte das ein Produktionsfehler oder ähnliches vorliegt. Also Reifen bei Dunlop zur Prüfung eingeschickt. Ergebniss: Es wäre alles in Ordnung mit dem Reifen.
Ich habe keine Lust mehr auf teure Experimente.
  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Normen hat geschrieben: Sehe ich nicht so! Wenn ich fahre möchte ich das auch richtig....und das geht nur mit vernünftigen Reifen. Ich fahre dann lieber das ein oder andere Event weniger....dafür dann aber eben richtig :wink:

Genauso fahre ich nur auf die Strecke wenn es auch Sinn macht, da lasse ich auch mal den ein oder anderen Turn weg. Nur im Kreis rumfahren und Geld verschwenden halte ich für überflüssig.
Alles eine persönliche Einstellung bzw. Betrachtung, Normen.
Wenn man ohnehin nur vier oder fünf Events pro Saison fährt, kommt man eh nicht in den Fluss um knackige Zeiten hinzulegen. Dann noch auf einen oder zwei Events verzichten, nur um sich Reifen leisten zu können die man nicht nutzen kann und einen eh nicht viel weiter nach vorne bringen? Macht meiner Ansicht nach gar keinen Sinn! Da fahre ich lieber mehr und hab meinen Spaß, von mir aus dafür langsamer - so what!
Also ich hatte noch nie das Gefühl "FALSCH" auf der Mofa unterwegs zu sein weil keine high performance Gummis unter mir rollierten. Die meisten machen eh viel zu viel Geschisse um Reifen.
Für tolle Zeiten kann ich mir eh nichts kaufen, schon gar keine Reifen. Ich bin Hobby-Fahrer. Mich interessieren zwar meine Zeiten, bin aber nicht sonderlich scharf drauf - es ist ein verfluchtets Hobby bei dem es in meinem Fall um nichts geht - nicht mehr und nicht weniger.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Taurus hat geschrieben:
Normen hat geschrieben: Sehe ich nicht so! Wenn ich fahre möchte ich das auch richtig....und das geht nur mit vernünftigen Reifen. Ich fahre dann lieber das ein oder andere Event weniger....dafür dann aber eben richtig :wink:

Genauso fahre ich nur auf die Strecke wenn es auch Sinn macht, da lasse ich auch mal den ein oder anderen Turn weg. Nur im Kreis rumfahren und Geld verschwenden halte ich für überflüssig.
Alles eine persönliche Einstellung bzw. Betrachtung, Normen.
Wenn man ohnehin nur vier oder fünf Events pro Saison fährt, kommt man eh nicht in den Fluss um knackige Zeiten hinzulegen. Dann noch auf einen oder zwei Events verzichten, nur um sich Reifen leisten zu können die man nicht nutzen kann und einen eh nicht viel weiter nach vorne bringen? Macht meiner Ansicht nach gar keinen Sinn! Da fahre ich lieber mehr und hab meinen Spaß, von mir aus dafür langsamer - so what!
Also ich hatte noch nie das Gefühl "FALSCH" auf der Mofa unterwegs zu sein weil keine high performance Gummis unter mir rollierten. Die meisten machen eh viel zu viel Geschisse um Reifen.
Für tolle Zeiten kann ich mir eh nichts kaufen, schon gar keine Reifen. Ich bin Hobby-Fahrer. Mich interessieren zwar meine Zeiten, bin aber nicht sonderlich scharf drauf - es ist ein verfluchtets Hobby bei dem es in meinem Fall um nichts geht - nicht mehr und nicht weniger.
Klar ist das eine Einstellungssache. Bei mir geht es aber eigentlich nur um Zeiten......das ist leider so :(
Ich fahre im Jahr auch aktuell max. 5 events. Hatte aber auch Jahre wo ich nur 1-3 mal gefahren bin. Aber halte es wirklich so mit den Reifen.
In den Fluß kommen....naja....das schaffe ich auch bei einem event, da kommt mir die lange Erfahrung wohl zu Gute :wink: Aber ich weiß auch daß das nicht bei allen so ist, da haben mich schon einige schnelle Racer Kollegen drauf angesprochen.
Mit "schlechten" Reifen hingegen komme ich überhaupt nicht in den Fluß, bringt rein gar nichts und ist Materialverschwendung.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sehe ich wie Normen. Ich will so schnell als möglich fahren und dazu die besten Gummi aufziehen die ich bekommen kann. So oft es geht auch neu. Die guten gebrauchten verkaufe ich halt weiter.

Da sind mir andere Dinge nicht so wichtig, Reifen aber schon. Das ist die Verbindung Straße \ hinfallen.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2133
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Sorry aber den kann man so nicht stehen lassen.
Ich verstehe du fährst mit 0.9 bis 1.0 bar hinten raus. Dunlop sagt, unter 1.3 wird nicht gefahren!!!!!!

Entweder sind deine Reifenwärmer oder der Druckmesser kaputt. Normal wäre unter den Wärmern 1.3 bar und Hot Running (unmittelbar nach dem reinkommen) ca 1.55 für den Hinterreifen. Unter 1.4 bar nach dem Turn ist zu wenig.

Grüsse
Rufer

Paulich hat geschrieben:Die 18/19er haben anscheinend ne andere Mischung und heißen sich extrem auf! Umbedingt nach dem 1. Turn sofort den Luftdruck korrigieren sonst Gameover!

Luftdruck mit Reifenwärmern 90°C vorne 2,2 Bar, hinten 0,9-1,0 Bar heiß, nach dem Turn -> 2,25- 2,3 vorne, 1,3 hinten

Ab 30°C Luft hat der MS2 nicht mehr so nen geilen Grip wie der 17er Vorgänger. Probiere demnächst den neuen MS3 und berichte.

4 Tage Brünn keine Probleme. MS4 2:10, MS2 2:09
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Paulich Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 14:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Paulich »

rufer hat geschrieben:Sorry aber den kann man so nicht stehen lassen.
Ich verstehe du fährst mit 0.9 bis 1.0 bar hinten raus. Dunlop sagt, unter 1.3 wird nicht gefahren!!!!!!

Entweder sind deine Reifenwärmer oder der Druckmesser kaputt. Normal wäre unter den Wärmern 1.3 bar und Hot Running (unmittelbar nach dem reinkommen) ca 1.55 für den Hinterreifen. Unter 1.4 bar nach dem Turn ist zu wenig.

Grüsse
Rufer

Paulich hat geschrieben:Die 18/19er haben anscheinend ne andere Mischung und heißen sich extrem auf! Umbedingt nach dem 1. Turn sofort den Luftdruck korrigieren sonst Gameover!

Luftdruck mit Reifenwärmern 90°C vorne 2,2 Bar, hinten 0,9-1,0 Bar heiß, nach dem Turn -> 2,25- 2,3 vorne, 1,3 hinten

Ab 30°C Luft hat der MS2 nicht mehr so nen geilen Grip wie der 17er Vorgänger. Probiere demnächst den neuen MS3 und berichte.

4 Tage Brünn keine Probleme. MS4 2:10, MS2 2:09
Wieso nicht? Ihr könnt alle machen was ihr wollt ;) Das ist nur meine Erfahrung mit dem Reifen bzw. meine Beobachtung warum er aufreisst.

Und das gilt nur für den MS2 ab 19, ein MS4 macht das nicht...

Wenn ich mit 1.3 Bar (Heizdecken) rausfahre merke ich sofort beim Gas anlegen, dass der Hinterreifen wenig Grip hat, er zackt rum, verzahnt nicht richtig, ist schwer zu beschreiben. Hat halt keinen richtigen Grip.

Korrigiere ich auf 1.3 - 1.35 Bar nach dem Turn, ist dieses Verhalten weg und der Reifen baut sofort beim Gas anlegen Grip auf. Das beschriebene Gautschen ist weg.
Zuletzt geändert von Paulich am Donnerstag 4. Juli 2019, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Paulich hat geschrieben:Korrigiere ich auf 1.3 - 1.35 Bar nach dem Turn, ist dieses Verhalten weg und der Reifen baut sofort beim Gas anlegen Grip auf. Das beschriebene Gautschen ist weg.
So fahre ich auch, aber 1,35bar nach dem Turn sind bei mir beim Rausfahren mit 95Grad RW ca. 1,2bar .
Kalt wären es dann die 0,9 bar
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Dunlop KR Sick Mischung wahl?

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

ich wundere mich auch gerade, wie man von 0,9 - 1,0bar mit Reifenwärmern auf 0,4bar mehr nach dem
Turn kommen soll.

Dieser Unterschied würde eher zu einem kalten Reifen passen. :roll: :roll:

Was auch immer du da anstellst, aber irgendwas stimmt da nicht.


gruß gixxn
Antworten