Zum Inhalt

Motorrad/Motor konservieren (Lange Standzeit)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wanderdüne Offline
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Montag 9. Januar 2012, 18:38
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Re: Motorrad/Motor konservieren (Lange Standzeit)

Kontaktdaten:

Beitrag von Wanderdüne »

Öl raus
Sprit raus
Kühlwasser raus
Bremsflüssigkeit komplett raus
Batterie natürlich auch raus


Ich habe letztes Jahr ein Motorrad nach 25 Jahren Standzeit reaktiviert. Das ist natürlich schon eine relativ lange Zeit. Das Moped stand auch nicht im Wohnzimmer sondern in einer Garage, hatte aber nur glaubhafte 1300km drauf.
Beim ersten Startversuch ist sie angesprungen.
Die spätere Diagnose fiel dann wie folgt aus:
Alle Gummiteile, die mit der Bremsflüssigkeit in Berührung waren, waren völlig kaputt. Die Bremssättel waren undicht, was auf Parkettboden und Teppichen zu unschönen Flecken und Diskussionen mit Mitbewohnern und Vermietern führen kann.
Tank von innen total verrostet. >Daher innen mit Konservierungsöl benetzen.
Kolbenringe hatten sich mit der Zylinderwand mittels Korrosion innigst vereinigt. Ich würde altes Öl ablassen und mit frischem Öl und ohne Zündkerzen so lange durchdrehen lassen bis überall was angekommen ist. Den Rest würde ich wieder ablassen und, aus reinem Geiz, in ein anderes Motorrad kippen. :D
Und ich würde mir irgendwo am Motorrad alles aufschreiben was ich gemacht habe. Sonst hat man zehn Jahre später Konservierungsöl in der Einspritzanlage oder rollt ungebremst in Nachbars Gartenzaun.....

Gruß

Wanderdüne
Antworten