Zum Inhalt

Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ML750V2 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 5. Februar 2018, 18:36
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von ML750V2 »

Guten Abend,

ich bin zur Zeit auf der Suche bzw. in der Recherche bezüglich in die Kombi integrierter Airbags. Ich möchte auf jeden Fall ein elektronisches System, weshalb meiner Info nach nur Alpinestars und Dainese Systeme zur Auswahl stehen. Bisher konnte ich im Internet noch keine wirklichen Nutzererfahrungen sammeln und ebenfalls sieht es bezüglich Infos zum Schutzbereich recht dünn aus. Ich habe bisher gesehen, dass die Dainese eher Schulter, Schlüsselbein und Nacken schützen wohingegen die Alpinestars Weste zwar weniger den Nacken aber dafür Brust, Rücken und den restlichen Oberkörper besser umfasst.
Zu mir: Ich fahre eine Aprilia Shiver und momentan auf der Straße, bin aber eher sportlich unterwegs und trage momentan auch eine Sportkombi, möchte in Zukunft vermehrt auf die Rennstrecke und bei Zeiten eine Sportler kaufen. Dementsprechend kommen für mich Sportkombis als Einteiler in Frage.

Hat von euch jemand ein solches System? Und wenn ja, eventuell sogar schon einen Sturz damit hinter sich?

Grüße =)
  • Kevin91 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 20:55
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin91 »

Hi,

hatte mit meiner D-Air 2 Stürze, wobei bei beiden berechtigt die Airbags aufgingen, beide male bin ich über den Lenker abgestiegen. Das eine mal hat es mir definitiv das Schlüsselbein gerettet!

Lg
  • Benutzeravatar
  • ML750V2 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 5. Februar 2018, 18:36
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von ML750V2 »

Hi,

also hat das problemlos funktioniert? Welche Kombi hast du denn und was wird alles vom Airbag abgedeckt?

Danke :)
  • Kevin91 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 2. Dezember 2017, 20:55
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin91 »

Hi,

ich hab noch die Misano, also bei mir wird Schulter/Schlüsselbein/Nacken geschützt.
Funktioniert Problemlos. Nur nach dem Auslösen muss die Kombi eingeschickt werden, ging aber jedes mal recht flott und kommt auf circa 200-250€ für neue Füllung.


Lg
  • nixisfix1200 Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 14:55
  • Motorrad: Honda SC82
  • Lieblingsstrecke: Jede
  • Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Kontaktdaten:

Beitrag von nixisfix1200 »

Aber Achtung. Dainese unterscheidet genau zwischen Straßenanzug und Rennstreckenanzig.!!!! Ich find das sehr gut.
Gruss Hans
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Windy »

ML750V2 hat geschrieben: Ich habe bisher gesehen, dass die Dainese eher Schulter, Schlüsselbein und Nacken schützen wohingegen die Alpinestars Weste zwar weniger den Nacken aber dafür Brust, Rücken und den restlichen Oberkörper besser umfasst.
die beiden systeme gehen beim nackenschutz unterschiedliche wege. das dainese system ist wie eine hohe halskrause und das alpinestars system ist niedriger. der grund hierfür ist, dass es im falle eines einschlags mit dem kopf, bei alpinestars der meinung ist, der kopf müsse einwenig zur seite ausweichen können. ist dies nicht der fall und der kopf ist zu sehr fixiert, müssen die wirbel die gesammte energie aufnehmen und können so zertrümmern.
welches system besser ist, hängt einfach vom sturtz an sich ab.
alpinestars hat erst vor einigen monaten eine neue verbesserte version rausgebracht.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • der Mark Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:07

Beitrag von der Mark »

Techair Race hat 2 Stürze im Racemodus, danach kann man den Airbag aus der Kombi herausnehmen und zur Alpinestars schicken zum "nachladen", den Kombi kann man dann ohne Airbag weiterfahren, Rückenprotektor gibt es z.B. von Schwabenleder oder Alpinestar dabei, dieser kann dann in die Kombi eingesetzt werden.

Der Airbag kann bei Alpinestars auf "Road" am Laptop umgestellt werden, dann lösen beide Patronen (Argon als Gas) gleichzeitig aus. LED lässt sich am Arm während der Fahrt einwandfrei kontrollieren, bei D-Air schwerer sichtbar.
Techair funktioniert ohne GPS-Empfang (Box, Berge im Umfeld etc), aktiviert sich über Gyrosensoren *?*(wohl 3 Sensoren, eine Mitte Höcker und jeweils einer im Oberarm) ab ca 50kmh ist der Airbag aktiv. Funktioniert laut Anzeige einwandfrei es sei denn man beschleunigt im absoluten Rollermodus, also einmal ein wenig Gas geben und der Airbag ist aktiv, bleibt nach dem anhalten für 2-3 sec noch "scharf".



D-air hat ein "kleines" Datalogging integriert, man kann Beschleunigung und Verzögerung etc. auslesen, D-Air funktioniert nur mit GPS Empfang, es gibt 2 Arten, erst der neuere größere Airbag hat ungefähr die Abdeckung vom Techair. D-Air mit weichen Protektoren gibt es von BMW als double Race air Kombi (nicht auf Mass und nur Standardgrößen). Preis D-air mit Hüpfleder und Massanfertigung liegt im Bereich der Schwabenleder GP-Air Kombi (Mugello bei Dainese?). D-air verlangt immer einen extra Umschnall Rückenprotektor, ist bei Techair integriert.

Dainese sagt nur Ihr System sei perfekt, Alpinestars sagt nur Ihres ;-), beide liefern eine Bescheinigung die den Airbag als ungefährlich fürs mitnehmen im Flugzeug klassifiziert (im Gegensatz der Reissleinensysteme von Helite).

Viel spaß bei der Entscheidung ;-)

LG Mark
  • Benutzeravatar
  • ML750V2 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 5. Februar 2018, 18:36
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von ML750V2 »

der Mark hat geschrieben:Techair Race hat 2 Stürze im Racemodus, danach kann man den Airbag aus der Kombi herausnehmen und zur Alpinestars schicken zum "nachladen", den Kombi kann man dann ohne Airbag weiterfahren, Rückenprotektor gibt es z.B. von Schwabenleder oder Alpinestar dabei, dieser kann dann in die Kombi eingesetzt werden.

Der Airbag kann bei Alpinestars auf "Road" am Laptop umgestellt werden, dann lösen beide Patronen (Argon als Gas) gleichzeitig aus. LED lässt sich am Arm während der Fahrt einwandfrei kontrollieren, bei D-Air schwerer sichtbar.
Techair funktioniert ohne GPS-Empfang (Box, Berge im Umfeld etc), aktiviert sich über Gyrosensoren *?*(wohl 3 Sensoren, eine Mitte Höcker und jeweils einer im Oberarm) ab ca 50kmh ist der Airbag aktiv. Funktioniert laut Anzeige einwandfrei es sei denn man beschleunigt im absoluten Rollermodus, also einmal ein wenig Gas geben und der Airbag ist aktiv, bleibt nach dem anhalten für 2-3 sec noch "scharf".



D-air hat ein "kleines" Datalogging integriert, man kann Beschleunigung und Verzögerung etc. auslesen, D-Air funktioniert nur mit GPS Empfang, es gibt 2 Arten, erst der neuere größere Airbag hat ungefähr die Abdeckung vom Techair. D-Air mit weichen Protektoren gibt es von BMW als double Race air Kombi (nicht auf Mass und nur Standardgrößen). Preis D-air mit Hüpfleder und Massanfertigung liegt im Bereich der Schwabenleder GP-Air Kombi (Mugello bei Dainese?). D-air verlangt immer einen extra Umschnall Rückenprotektor, ist bei Techair integriert.

Dainese sagt nur Ihr System sei perfekt, Alpinestars sagt nur Ihres ;-), beide liefern eine Bescheinigung die den Airbag als ungefährlich fürs mitnehmen im Flugzeug klassifiziert (im Gegensatz der Reissleinensysteme von Helite).

Viel spaß bei der Entscheidung ;-)

LG Mark
Hi,
Vielen Dank für die Infos. Habe mich in der Zwischenzeit mal im Laden beraten lassen.
Durch die größere Abdeckung und auch höhere Flexibilität (einzelne Weste, Modus Wechselbar) ist die Entscheidung zur Alpinestars getroffen. Dainese bietet mit der Mugello nur einen ähnlichen Schutzumfang an, dieser kostet aber fast doppelt so viel, ist nur für die Rennstrecke und integriert.

Werde mir in der nächsten Zeit die GP Pro und die Race Weste zulegen. Was mich wundert ist, dass ich bei meiner jetzigen, etwas zu großen, Zweiteiler GP Pro 54 habe. Wollte dann etwas runter in der Größe aber im Einteiler sitzt 54 optimal. Na gut, anderer schnitt halt.

Und habe auch echt ein top Angebot bekommen, da ist die Entscheidung leicht gefällt ;)

Vielen Dank an alle für die Infos. Werde hier sobald ich die Kombi im Frühjahr ausgiebig nutzen konnte (falls ich es nicht vergesse) mal meine Erfahrungen kund tun.

Grüße
  • Sx1xR Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 14:26
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan

Beitrag von Sx1xR »

https://youtu.be/cyxhRZeUnxU

Vielleicht auch ganz interessant... das neue Modell GpAir2 ist echt gut geworden.... wir haben uns die auch gegönnt! Sitzt super und passt perfekt übern Kombi, Gestaltungsmöglichkeiten gibt es mittlerweile auch!
Wer nen guten Service/ Kontakt braucht ich kann da jemanden empfehlen!!
2024 wird…. Ach vergiss es…geht schon wieder los… :axed:
  • spiffspaceman Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Dienstag 4. September 2018, 23:07
  • Motorrad: Monster, Road King
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Kontaktdaten:

Beitrag von spiffspaceman »

Just purchased a tech air race system in conjunction with the Oscar Charly jacket and want to know if I can ride straight away after charging my techair system or if I need to calibrate it first on the computer...

A rapid answer (deutsch, English m) would be great since I plan to use my system this Thursday for a 4 day motorcycle trip.
Best regards
Michael
Antworten