Zum Inhalt

Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Racer9 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 15:56
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Racer9 »

zx10speed hat geschrieben:Neubefüllung bei Dainese bedeutet immer Prüfung des Kombis auf Sicherheit (aufgeschliffene Nähte o.ä.) ggfls. Kostenvoranschlag für Reparaturen, Prüfung des eigentlichen Airbags, auslesen der Sturzdaten (ist ja 2D drin), Prüfen der Elektronik, ggfls.Update. Alle Stürze fliessen in eine Datenbank, werden ausgewertet, und von Zeit zu Zeit wird das Programm optimiert. So viel zum Thema "normales Füllen" :D

Nachdem bei uns (Ole) mal wieder gefüllt werden musste, war ich schon fast erschrocken das wir die Kombi schon nach 8 Tagen zurück hatten, gab schon mal längere Zeiten. Wenn wir testen fahren, legen wir einfach die Daten aus 4 Kombis übereinander im 2D, göttlich....

@Racer9, hast Du mal geschaut bei welchen Daten er ausgelöst hat?

Gruß,
Karsten
Hallo Karsten.

Ich habe die Kombi noch nicht ausgelesen. An Pfingsten werde ich dafür Zeit haben.

Gruß
  • Michi998 Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sonntag 11. August 2019, 16:41
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Michi998 »

Habe seit diesem Jahr auch ne D-Air Model Misano und hatte auch schon das Vergnügen den Airbag nochmals nachfüllen zu lassen. Eingeschicht und nach ca. 14 Tagen war er wieder da. Kosten um die 280 €

Ein wenig blöd ist halt, dass wenn man stürtzt Dainese nur einen Schuss hat. Aber ich denke mal das Ding hat seinen Dienst getan. Gebrochen war nichts, auch wenn ich hart mit der Schulter aufgeschlagen bin und Motorradfahren ging nach Reparatur auch wieder.
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

d-air misano nun so oft getestet, daß ich sagen kann....ich glaube....funktioniert. :mrgreen:
letzter lowsider in brünn hat die olle pelle jedoch so gefordert, daß ich froh bin, die schicke
psi mit dem anderen system geschickt bekommen zu haben. wenn die auch so funktioniert
und hält....alles gut. :D

btw, ich habe auch mal 800 ocken in hannover bezahlt, weil ich auf dem höcker geschliddert bin
und der rechte arm, also von der kombi...., getauscht werden mußte. meinten zumindest die
freundlichen italiener. :alright: :mrgreen:
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von swiss911 »

scaltbrok hat geschrieben:
swiss911 hat geschrieben:Hi,

Ich überlege auch gerade mir meine ersten Airbag Kombi für die Rennstrecke zu holen.

Ist der D Air Misano empfehlenswert?

Persönlich gefällt mir der Alpinestars GP Pro Tech 3 am besten.
Muss man die extra zu kaufende Weste da drüber oder drunter ziehe ?

Gruß
T
Habe meine Techair Ausrüstung im Januar in Deutschland gekauft. Aktuell wirst du in Deutschland wohl nichts mehr bekommen, ausser natürlich das Leder! Ich meine ausserhalb Deutschlands bekommst du die Weste noch.

Weste wird unter der Kombi getragen. In den geeigneten TechAir Kombis ist bereits alles vorbereitet, wie z.B. Klettverschlüsse, Reissverschlüsse und ein Kabel das vom Rücken in den Ärmel für die Anzeige geht.

Soweit ich gesehen habe, hat der neue 2019er Misano die gleiche Schutzwirkung wie TechAir, also auch Rippen mit geschützt, nicht nur Schulter/Schlüsselbein.
Servus scaltbrok,

vielen Dank für deine Antwort damals.
Bei mir ist es dann ebenfalls die TECH-AIR Variante geworden. Die Unterziehweste habe ich im Mai auch noch in DE bekommen. Das einzige was ich bis heute vergeblich versuche, ist das Ding online bei Alpinestars zu aktivieren und mir die Software zum Auslesen runterzuladen.
Ich hatte mal ein Tutorial gefunden, wo ein Italiener den Gang beschrieb. Hatte aber beim Alpinestars Support DE kein Erfolg. Weisst du oder ein Andere dazu eventuell mehr?
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von scaltbrok »

Hi swiss911,

hmmm.. bei mir musste mein Händler die Weste umschreiben lassen. Also heisst das er sie in seinem Besitz hatte und diese dann auf meinen Account umschreiben lassen musste. Ich selber konnte sie nicht registrieren. Hat mehrere Wochen gedauert, dann war die Weste mir zugeteilt.

Hast es mal bei deinem Händler probiert? Wenn du da nicht weiter kommst frag mal bei der Motorradecke in Böblingen beim Hansi nach, also telefonisch, der hatte das bei mir gemacht.
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

swiss911 hat geschrieben:
scaltbrok hat geschrieben:
swiss911 hat geschrieben:Hi,

Ich überlege auch gerade mir meine ersten Airbag Kombi für die Rennstrecke zu holen.

Ist der D Air Misano empfehlenswert?

Persönlich gefällt mir der Alpinestars GP Pro Tech 3 am besten.
Muss man die extra zu kaufende Weste da drüber oder drunter ziehe ?

Gruß
T
Habe meine Techair Ausrüstung im Januar in Deutschland gekauft. Aktuell wirst du in Deutschland wohl nichts mehr bekommen, ausser natürlich das Leder! Ich meine ausserhalb Deutschlands bekommst du die Weste noch.

Weste wird unter der Kombi getragen. In den geeigneten TechAir Kombis ist bereits alles vorbereitet, wie z.B. Klettverschlüsse, Reissverschlüsse und ein Kabel das vom Rücken in den Ärmel für die Anzeige geht.

Soweit ich gesehen habe, hat der neue 2019er Misano die gleiche Schutzwirkung wie TechAir, also auch Rippen mit geschützt, nicht nur Schulter/Schlüsselbein.
Servus scaltbrok,

vielen Dank für deine Antwort damals.
Bei mir ist es dann ebenfalls die TECH-AIR Variante geworden. Die Unterziehweste habe ich im Mai auch noch in DE bekommen. Das einzige was ich bis heute vergeblich versuche, ist das Ding online bei Alpinestars zu aktivieren und mir die Software zum Auslesen runterzuladen.
Ich hatte mal ein Tutorial gefunden, wo ein Italiener den Gang beschrieb. Hatte aber beim Alpinestars Support DE kein Erfolg. Weisst du oder ein Andere dazu eventuell mehr?

Da wird dir dein Tech Air Händler gerne behilflich sein, das ist keine große Sache dann.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • TonaVogel Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Sonntag 11. März 2012, 22:42
  • Motorrad: Honda SC77
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Beitrag von TonaVogel »

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin immer dankbar gewesen damals bei der Kaufentscheidung solche Erfahrungsposts gefunden zu haben. Also:
Ich hatte dieses Jahr zwei Stürze mit der D-Air Misano (gekauft 2017/18), einmal ein eingeklapptes Vorderrad, wo ich mehr oder minder nur auf dem Boden geschlittert bin. Die Kombi hat dabei nicht ausgelöst. Der zweite Abflug war sowas ähnliches wien Highsider. Der Airbag hat zuverlässig ausgelöst und zwar wohl bevor ich auf den Boden aufschlug, jedenfalls bin ich noch nie so sanft gefallen und umhergekugelt (hatte schon mehrere Stürze ohne Airbag). Ein Vergnügen war es natürlich auch nicht, vor allem nicht für die Beine, aber der Unterschied zu "ohne" war schon sehr deutlich. Daher kann ich allen nur empfehlen sich da irgendwas in der Richtung Airbag zu holen. Welches System ist dann irgendwo Geschmacks- und Geldbeutelsache, aber die Frage ob Airbag oder nicht stellt sich m.M.n. einfach nicht mehr.
Die Kombi konnte ich direkt vor Ort abgeben (Dainese Hannover war passenderweise auf dem Trackday zugegen und haben sich meiner gleich angenommen - vielen Dank dafür!) und habe sie nach fünf Wochen zurückgehabt. Das war aber auch in der "Kombi Hochsaison" jetzt im Herbst / Saisonende und ich hab auch dazugesagt, dass sie sich Zeit lassen können. Getauscht wurde der linke Arm (der hatte es auch wirklich nötig), ein bisschen was nachgenäht, neues Knieschleiferklett dran, Airbag Rücksetzung und eine Grundreinigung / Wiederaufbereitung. Gerade den letzten Punkt kann ich ebenfalls empfehlen. Kostet glaube was um die 100 Euro extra, aber die Kombi sieht bis auf die verbliebenen Schleifspuren wirklich aus wie neu und riecht auch wieder so ;) Die Veränderung des Zustands vom Tag der Abgabe bis sie jetzt wieder hier hängt ist jedenfalls sehr beeindruckend.
Insgesamt mit Lieferung bis vor die Haustür bin ich knapp 600 Euro losgeworden. Das finde ich für die ausgeführten Arbeiten und den Service, dass ich mich quasi um nichts kümmern brauchte sehr fair.
Allgemein kann ich die Dainese empfehlen. Es gibt eigentlich nur kleine Nervereien wie das "Verhederrn" der Füße im Innenfutter beim Anziehen oder diese blöden kleinen Schrauben von den Schulterkappen, die man nicht wieder festdrehen kann, wenn sie sich einmal gelöst haben. Ansonsten ein recht idiotensicheres System mit dem netten kleinen Datarecording Gimmick.
  • Suffolk Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 17. Dezember 2019, 12:24

Beitrag von Suffolk »

Sx1xR hat geschrieben:https://youtu.be/cyxhRZeUnxUsite

Vielleicht auch ganz interessant... das neue Modell GpAir2 ist echt gut geworden.... wir haben uns die auch gegönnt! Sitzt super und passt perfekt übern Kombi, Gestaltungsmöglichkeiten gibt es mittlerweile auch!
Wer nen guten Service/ Kontakt braucht ich kann da jemanden empfehlen!!
Vielen Dank!
  • Benutzeravatar
  • ML750V2 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Montag 5. Februar 2018, 18:36
  • Motorrad: Aprilia RSV4

Beitrag von ML750V2 »

Tag zusammen, zwar habe ich es natürlich im letzten Jahr vergessen aber dann möchte ich noch ein Jahr später mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Habe wie gesagt das damalige Tech Air Race System gekauft, fahre aber auf der Straße auch mit dem Straßen-Softwarepaket. Wechsle das dann einfach vor der Renne, funktioniert super einfach über das Tool.
Stürze hatte ich bisher glücklicherweise keine, man fühlt sich aber sehr gut "eingepackt" und der Rückenprotektor ist ja auch als Standalone schon Level 2.
Weste ging dieses Frühjahr zu Alpinestars nach Italien zum Service, hat mich jetzt 100€ gekostet und die Weste kam trotz Corona zügig zurück. Die Preise für Service (alle 2 Jahre) und Service nach einem Sturz wurden auch vor einiger Zeit herabgesetzt: 100€ für die Routinewartung (Waschen, Softwareupdate, Prüfung auf Mängel, evtl. Reparaturen im Rahmen der Garantie) und 300€ für den Tausch der Kartuschen und der Elektronik. Ich finde, dass das in Ordnung geht. Im gleichen Zuge wurde die Verschlusslasche an der Brust getauscht, da sich die Verklebung gelöst hat. Haben mir in diesem Fall die neue Version der Lasche (vernäht, sodass sich der Kleber nicht mehr auflöst) angebracht. Erfreulich, für mich persönlich zumindest, ist es auch, dass die Weste im Gegensatz zu 80% der restlichen Kleidung nicht in Vietnam etc., sondern in Italien gefertigt wird. Die damalige Kombi (GP Pro) habe ich gleich mitgeschickt, da sich der rote Druck aufgelöst hat, hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, nicht mal eine Antwort auf meine Anfrage zum Druck zu bekommen - falsch gedacht, Alpinestars hat mir nach knappen 2 Jahren den vollen Kaufpreis erstattet. Somit wirklich ein guter Service, der aber auch vom Händler abhängt.

Wie gesagt, kann ich durch fehlende (zum Glück) Sturzerfahrung nur meinen Gesamteindruck schildern.

Pro:
- guter Service (gekauft über Louis)
- hohe Anmutungsqualität (von der konstruktionsbedingten Panne an der Lasche abgesehen)
- Straßensoftware und Rennstreckensoftware in einem System verwendbar
- gute Software auf dem PC zum Updaten
- Onlineportal zur Verwaltung und Einsicht in Historie etc.
- Standalone Rückenprotektor
- große Abdeckung
- sehr lange Akkulaufzeit (war noch nie gezwungen zu laden, wenn man das ab und zu macht passt das perfekt)
- tauschbar und unabhängig

Contra:
- recht hoher Anschaffungspreis
- eingeschränkte Lederauswahl
- Rückenprotektor dann doch etwas "schwitzig" darunter

Bin somit bisher wirklich zufrieden, dafür, dass es dann doch ein recht neues Segment ist (zumindest für Privatfahrer) läuft das alles sehr routiniert.
Nach wie vor bin ich, zumindest für Straßen- und Streckenfahrer, der Meinung, dass Alpinestars das bessere Gesamtpaket bietet.
  • Benutzeravatar
  • Lecxz Offline
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Graz

Beitrag von Lecxz »

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Tech Air System preisgeben. :)
Ich habe das System seit ca 6 Monaten und durfte dies auch schon in Oschersleben ausprobieren :(

Ich bin mehr als Zufrieden mit dem System. Vor allem die Gewissheit, dass man nach einem Sturz noch einen zweiten bauen könnte.

Das einzige was ich manchmal etwas nervig finde ist das anziehen, da ich regelmäßig beim anziehen der Kombi mit dem Arm zwischen Airbag und kombi in den Ärmel gehe und nicht durch den Airbag und dann in den Ärmel. Ich denke das liegt aber an der eigenen Doofheit...

Beim Sturz (Hinterrad weggerutscht und ab ins Kies) habe ich nichts gemerkt vom auslösen der Airbags. Als ich aufgestanden bin habe ich erst realisiert das der Airbag ausgelöst hat. Ich hatte absolut garnichts nach dem Sturz. Auch am nächsten Tag nicht.
Motorradlift zur sicheren Verladung Deines Bikes!

https://www.heinelifter.de/
Antworten