Zum Inhalt

Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zottel Offline
  • Beiträge: 570
  • Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 08:24
  • Motorrad: GSXR 750 k7 / SV 650
  • Lieblingsstrecke: Zandvoort
  • Wohnort: Südhessen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Zottel »

Moin,

wisst ihr wie das mit Anpassungen am D Air ist?
also wenn jetzt was an Größe angepasst werden muss usw.
Macht das jemand mittlerweile?
  • swiss911 Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Dienstag 21. August 2018, 08:32
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Beitrag von swiss911 »

Hi,

Ich überlege auch gerade mir meine ersten Airbag Kombi für die Rennstrecke zu holen.

Ist der D Air Misano empfehlenswert?

Persönlich gefällt mir der Alpinestars GP Pro Tech 3 am besten.
Muss man die extra zu kaufende Weste da drüber oder drunter ziehe ?

Gruß
T
  • scaltbrok Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:14
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von scaltbrok »

swiss911 hat geschrieben:Hi,

Ich überlege auch gerade mir meine ersten Airbag Kombi für die Rennstrecke zu holen.

Ist der D Air Misano empfehlenswert?

Persönlich gefällt mir der Alpinestars GP Pro Tech 3 am besten.
Muss man die extra zu kaufende Weste da drüber oder drunter ziehe ?

Gruß
T
Habe meine Techair Ausrüstung im Januar in Deutschland gekauft. Aktuell wirst du in Deutschland wohl nichts mehr bekommen, ausser natürlich das Leder! Ich meine ausserhalb Deutschlands bekommst du die Weste noch.

Weste wird unter der Kombi getragen. In den geeigneten TechAir Kombis ist bereits alles vorbereitet, wie z.B. Klettverschlüsse, Reissverschlüsse und ein Kabel das vom Rücken in den Ärmel für die Anzeige geht.

Soweit ich gesehen habe, hat der neue 2019er Misano die gleiche Schutzwirkung wie TechAir, also auch Rippen mit geschützt, nicht nur Schulter/Schlüsselbein.
  • Benutzeravatar
  • Racer9 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 15:56
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Racer9 »

Bei mir hat die D-Air Kombi vergangenes Wochenende zum ersten Mal ausgelöst, ohne das ich zu Sturz gekommen bin. Ein langsamerer Fahrer hatte vor mir plötzlich von der Mitte auf die Ideallinie gewechselt, sodaß ich einen Aufprall nicht mehr verhindern konnte. Ich habe ihn mit meiner rechten Schulter gerammt und das hat dann den Airbag ausgelöst. Ich habe gar nicht gewusst, dass die Luft solange drinnen bleibt. Man ist richtig aufgeblasen und kann sich nur noch schlecht rühren. Den Kopf finde ich, kann man schon noch recht gut bewegen. Da würde ich kein Problem sehen. Im Schulterbereich ist man auch extrem gut geschützt. Nun muß ich 299,-- für die neue Ladung berappen. Sicherheit kostet halt was.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6636
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen Airbagkombis - Dainese D-Air / Alpinestars Tech Air

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Racer9 hat geschrieben: Nun muß ich 299,-- für die neue Ladung berappen. Sicherheit kostet halt was.
WTF? Sind da sonstige Reparaturen, oder Serviceleistungen inklusive?
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Racer9 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 15:56
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Racer9 »

Das ist quasi nur das nachladen. Dadurch ich nicht gestürzt bin hat der Kombi sonst ja keine Beschädigung.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

Neubefüllung bei Dainese bedeutet immer Prüfung des Kombis auf Sicherheit (aufgeschliffene Nähte o.ä.) ggfls. Kostenvoranschlag für Reparaturen, Prüfung des eigentlichen Airbags, auslesen der Sturzdaten (ist ja 2D drin), Prüfen der Elektronik, ggfls.Update. Alle Stürze fliessen in eine Datenbank, werden ausgewertet, und von Zeit zu Zeit wird das Programm optimiert. So viel zum Thema "normales Füllen" :D

Nachdem bei uns (Ole) mal wieder gefüllt werden musste, war ich schon fast erschrocken das wir die Kombi schon nach 8 Tagen zurück hatten, gab schon mal längere Zeiten. Wenn wir testen fahren, legen wir einfach die Daten aus 4 Kombis übereinander im 2D, göttlich....

@Racer9, hast Du mal geschaut bei welchen Daten er ausgelöst hat?

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Das geht sogar noch schneller wenns sein muss, darf dir halt nur nicht Ende Juli passieren. Denn dann liegt die Kombi erstmal 6-8 Wochen rum :alright: Das war letztlich der Grund auf was anderes umzusteigen für mich. Zudem sind die Reparaturkosten utopisch.
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

Ja Hesi,
hatte ich auch gehört, dann haben wir letztes Jahr Anfang August hingeschickt, und nach zehn Tagen zurück gehabt, kein Ahnung warum......hatten mit September gerechnet, nur schon früh geschickt damit es früh dran kommt....
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • Roby87 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 10:07
  • Motorrad: Kawa zx10r 2012/2014
  • Wohnort: Neuss

Beitrag von Roby87 »

Ich bin mit der D Air (Maßanzug dank krüppeligen Körper) in der Dunlop Kehre angeflogen per Highsider. Laut Fotograf aus 5m Höhe mit dem Kopf voran...Bewusstlos, mit künstlichen Koma per Heli ins Krankenhaus (Verdacht auf Gehirnödem) aber nur einen kleinen Bluterguss am Knie davon getragen. Die D Air hat schon sehr geholfen, aktuell fahre ich mit einer Alpinestars, weil ich da keine Maßanfertigung brauchte.
Antworten