Zum Inhalt

Vom Brötchen und Rennsemmeln

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6629
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Baker hat geschrieben:...kein Vergleich zur FZR die auch ein EXUP System hatte aber bedingt besser ging.

Moin Baker,

schöner Bericht, aber die FZR600 3HE hatte bestimmt kein EXUP. Das war eine 91 PS Luftpumpe mit sehr bescheidenem Fahrwerk, hatte selbst eine, als ich noch jung war :wink: Das ist jetzt aber auch schon mindestens 25 Jahre her :shock:

Gruß
Henning
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Henning #17 hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:...kein Vergleich zur FZR die auch ein EXUP System hatte aber bedingt besser ging.

Moin Baker,

schöner Bericht, aber die FZR600 b

3HE hatte bestimmt kein EXUP. Das war eine 91 PS Luftpumpe mit sehr bescheidenem Fahrwerk, hatte selbst eine, als ich noch jung war :wink: Das ist jetzt aber auch schon mindestens 25 Jahre her :shock:

Gruß
Henning

Ah ok , da hab ich mich wohl getäuscht. Für einen Anfänger war das mopped recht ok.
Danke für den Hinweis.

Ich hatte vorher nur einen Vergleich mit meiner 125er, und mit der Fahrschul Mopete ( Suzuki gs :-/ )
Ich dachte mir wenn ich noch schneller beschleunige erreiche ich Lichtgeschwindigkeit ;-)
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Hier mal ein Bild von meiner RN01 , die war damals schon mein Traummoped.
Natuerlich mit der Schwalbe :band: :band:
Dateianhänge
DSC07927.JPG
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Baker hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner RN01 , die war damals schon mein Traummoped.
Natuerlich mit der Schwalbe :band: :band:
Sehr cool :)

Ich fahr bis heute noch eine RN01 auf Kringel ;)
Hab auch einige Berichte hier schon gepostet. Kannst ja mal gucken. Kommt dir bestimmt das ein oder andere bekannt vor :)
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Fox1103 hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner RN01 , die war damals schon mein Traummoped.
Natuerlich mit der Schwalbe :band: :band:
Sehr cool :)

Ich fahr bis heute noch eine RN01 auf Kringel ;)
Hab auch einige Berichte hier schon gepostet. Kannst ja mal gucken. Kommt dir bestimmt das ein oder andere bekannt vor :)

Hab deine Berichte schon gelesen, super geschrieben. Mit den Problemen die du so hast musste ich mich zum Glück nicht rumplagen ;)
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Fox1103 »

Baker hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:
Baker hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner RN01 , die war damals schon mein Traummoped.
Natuerlich mit der Schwalbe :band: :band:
Sehr cool :)

Ich fahr bis heute noch eine RN01 auf Kringel ;)
Hab auch einige Berichte hier schon gepostet. Kannst ja mal gucken. Kommt dir bestimmt das ein oder andere bekannt vor :)

Hab deine Berichte schon gelesen, super geschrieben. Mit den Problemen die du so hast musste ich mich zum Glück nicht rumplagen ;)
Na dann sei mal froh :D
2018 kommen natürlich neue Berichte. Außerdem kommt wenn ich fertig bin ein Wiederaufbau Thread mit Progress Bildern nach meinem Malör in Most letztes Jahr. Man darf gespannt sein.

Und du schreib auch mal weiter :!:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Nachdem 2011 ein scheiss Jahr wurde ( bester Freund schwerer Unfall, Freundin getrennt, Bundeswehrzeit vorbei ) hab ich den Entschluss gefasst einfach mal alles liegen zu lassen und nach Amerika zu ziehen. Mit 2 Koffern ging’s dann für 2,5 Jahre nach New York City und Motorrad fahren war in dem Land einfach Sau gefährlich. Außerdem gehts da nur ums auffallen und dazu gehören verlängerte schwingen und wheelie fahren. Selbstverständlich nur mit Helm, dazusagen muss man dass ein regulärer Helm auch ein Stahlhelm aus dem 2 ten Weltkrieg ist und offiziell geduldet wird.

Anyway, 2014 war ich dann wieder in good old Europe und bin dann nach Österreich gezogen. Natürlich war als erste Investitionen ein Auto geplant aber dabei müsste man ja Abstriche machen damit noch genug Geld für ein Moped reicht. So kams dann dass ich mir einen Toyota Corolla und eine Yamaha R1 rn22 gekauft hab. Die rn22 ist zwar nicht vielleicht das schönste Moped aber der Sound ist so genial und in den USA ziemlich beliebt.
Lang hat’s dann nicht gedauert und die Straßenverkleidung und musste einer rennverkleidung weichen, vielmehr hab ich dann nicht verändert aber neue Reifen mussten aufgezogen werden. Metzeler K3 sollte es dann werden ( dank wolle ) das Problem war nur ,dass ich die Reifen bei unseren lokalen Reihenhändler aufziehen lassen wollte. Der hat mir dann aber erklärt das der 50 Euro verrechnet fürs Reifen wechseln, weil laut denen der Aufwand schwieriger ist einen Motorradreifen zu wechseln als für ein Auto und weil es keine Reifen von ihnen sind .Ich hatte aber denen schon die Felgen ausgebaut Aber der wollte nicht mit sich handeln. Naja, 50 Euro bezahlt und an der Theke hab ich noch die Dame gefragt was es kostet metzeler k2 slicks zu bestellen, das Gesicht war herrlich .

„Die Reifen haben ja kein Profil, was macht man mit denen ?“
„Auf der Rennstrecke fahren ??“
„Aber was macht man dann wenn’s regnet ?

Das wurde mir dann Zuviel und ich bin dann gegangen mit den Reifen und hab mir gesagt dass ich da nicht mehr hingehe. Nachdem ich dann hier im Forum gelesen hab was es kostet auf der Rennstrecke die wechseln zu lassen wars mir dann schon bisschen peinlich.

Naja 2014 war pannoniaring die Rennstrecke die mir am meisten zugesagt hat und ich hab bei Stardesign Racing 2 Tage gebucht in der langsamsten Gruppe. Zusammengepackt, Anhänger vom Schwager geholt, Zack erster Schock. Der Anhänger war für 13 Polige Stecker ausgelegt und ich hatte aber nur nen 7 teiligen Stecker am Auto. JACKPOT

Zum Glück kannte meine österreichische Freundin ein paar Leute die einen zuhause stehen hatten und für nen Kasten Bier durfte ich mir den ausleihen. Moped drauf und ab Richtung Ungarn.
Das Navi hab ich erst auf der Autobahn eingeschaltet und das wollte mich immer zur nächsten Polizei Station Lotsen, schien wohl ein Software Fehler zu sein. Also Handy raus und als Navi genutzt. Mir war gar nicht bewusst das man fürs Navi auf dem Handy nichtmal Internet braucht, nach der ungarischen Grenze ist mir das erstmal aufgefallen. Der 1.4 Benziner hatte ganz schön zu kämpfen mit dem Anhänger aber nach gut 5 Stunden bin ich angekommen. Bergauf ging’s zwar nur mit 60 km/h aber der Weg ist das Ziel ;-)

Teil 1
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Nach der 5 stündigen Anreise mit meinen harcore Techno cds war ich dann ziemlich entspannt beim abladen und hab mein Gespann neben 2 Wienern geparkt.

Ge schau, a Tiroler ! Waren die erste Von denen und als die meinen deutschen Dialekt hörten waren die bisschen verwundert. Nach kurzer Aufklärung war dann wieder alles klar, die hatten sich auf Tiroler Schnaps gefreut aber ich hab leider nur Radler Bier mitgehabt. Nett waren die beide allemal denn ich hatte meine kabeltrommel zuhause liegen gelassen und ich konnte mir von denen eine leihen , ansonsten wäre es auch ohne gegangen aber da ich schon reifenwärmer gekauft hatte ‚wollte ich die schon benutzen.

Schlafbereich beziehen, wobei sich der „Bereich“ auf die Rückbank von meiner Corolla bezieht. Nach ner sehr schlaflosen Nacht bin ich dann morgens sehr zerknittert aus dem Auto gestiegen aber die Freude überwiegte. Gegenüber hatte einer dasselbe Problem und wir nickten uns zu und ich begann meinen morgen mit Nutella Brot.
So nach der Ansprache ging’s dann zur rookies Einschulung, das hieß ca 30 Leute fahren in einer Reihe um die Linie zu Lernen, fand ich nicht so pralle weil wir mit ca 60 km/h rumeierten.
Der 2 te turn war dann ohne Instruktor und ich konnte mal frei aufzynden. Scheisse ging die Yamaha gut, brutal ging die Bremse und sanft konnte man Gas geben. Leider waren in der Gruppe sehr große Zeitunterschiede, da ging’s von 3:20 abwärts, so kams dann dass man keine freie Runde zusammen bekam. Nach dem 2 ten turn kam ich auf ne 2:30, zufrieden war ich damit nicht so richtig aber ich bin dann zum umgruppieren gegangen und schwups war ich in der grünen Gruppe. Da ging’s mir schon wohler ‚ da waren die Unterschiede nicht so groß und ich konnte mich auf ne 2:25 verbessern. Die 3 te Kurve war für mich die Lieblingskurve, viel Schwung mitnehmen und einfach perfekt zum Überholen auf t4. Der k3 klebte wie Sau und ich konnte ohne einen rutscher meine Runden ziehen, als ich dann von einer hp4 überholt wurde kam der jagdinstinkt in mir auf. Den hab ich schon im fahrerlager gesehen, neues Moped, pirelli sc2 slicks und dicken bmw fahren. Bisschen Zuviel Geld vom Papa weil der war maximal 20, also erstmal drangehangen an die führe und hinterher. Beim rausbeschleunigen bin ich dem fast ins Heck gefahren weil der erst sehr spät Gas gibt aber auf der Geraden hatte ich natürlich keinen Stich also musste ich beim Bremsen Boden gut machen. Ich hab dann einfach mal 10 m später gebremst um wieder dran zu kommen. So ging das dann 2 runden und der turn war vorbei ‚ Bestzeit 2:22:1xx, der Typ mit der hp4 war 0.050 sec schneller. Was mir wieder bewies das die man nicht immer das neuste Moped braucht um schnell zu fahren. Leider hat die Zeit nicht gereicht für das Sternchen rennen da es nur die Leute von 2;17 bis 2:19 geschafft haben. Davon wurden aber 11 Leute disqualifiziert weil die schneller als 3 sec waren und zwar deutlich, da sind manche 2:09 gefahren. Ich hab dann nach dem Rennen geschaut und mir fielen die roten Aufkleber auf, mir ergibt sich der Sinn nicht beim Sternchen rennen mitzufahren wenn man eh schneller kann. Mit den Zeiten wären die auch gut weit vorne bei sbk.
Egal, erster Tag geschafft und ich hab wieder meine Rückbank bezogen.
Ich kann euch sagen mit 24 kriegt man auch schon Rückenschmerzen wenn man scheisse liegt, die Rückbank war nicht die schlauste Idee aber von dem Hotel hatte ich vorher noch nie gehört aber fürs nächste mal wird’s vorgenommen.
2ter Tag und ich war voll motiviert meine Zeit zu steigern, die Motivation sank dann als ich gesehen hab wie jemand in t4 abgeräumt wurde und liegen blieb. Das ist einfach ein scheiss Anblick und ich war ja alleine da und musste wieder alleine zurück. Ich hab mich dann bisschen zurückgenommen und bin entspannt gefahren. Die Zeit vom Vortag war trotzdem noch gültig und der VA hat dann auch durchgegriffen das die rookies bei den Sternchen rennen fahren. So kams dann das ich Beim rennen mitfahren konnte.( 22ter Startplatz ) Ich hab mich so gefreut und in der Startaufstellung hab ich dann meinen hp4 Freund gesehen. So, fliegender Start, mit Abstand halten waren manche ziemlich großzügig und so kams dass ich als 22 Ter beim Hotel war und die ersten schon auf Start und Ziel los fuhren. Ich hab mich aber nur auf mich konzentriert und ich wollte meinen Stiefel fahren und mich nicht auf irgendwas einlassen da ich schon vom PlayStation spielen kenne dass ich im Qualifying schneller bin als im rennen. So kams dann das mich einer überholt hat aber ansonsten war ich ziemlich alleine das ganze rennen über. Der Zeiten Monitor hat mir dann auch das bestätigt mit einer 2:23. mir war egal denn es ging um nix und ich war nicht letzter was mein ernanntes Ziel war. Mit Platz 17 ging das Rennen in Ordnung da wieder 5 Leute zu schnell fuhren.
Resultat war mir in Ordnung
Nicht verletzt
Spaß gehabt
Muss ich wieder machen

Alles zusammen gepackt und zurück ging’s ins schöne Tirol, aber mit sehr schönen Erinnerungen.
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • zrxmicha Offline
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:39
  • Motorrad: KTM 1290 Super Duke
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von zrxmicha »

Sehr unterhaltsam. Bitte weiter so !
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vom Brötchen und Rennsemmeln

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

zrxmicha hat geschrieben:Sehr unterhaltsam. Bitte weiter so !
Danke, ich freu mich über jedes Feedback !
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
Antworten