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Blipper auf der Rennstrecke?

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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Kurvenjunkie »

steirair hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Ich halte z.B. die Gefahr der "Falschbenutzung" für deutlich größer.

Und wenn das Ding nicht richtig gut eingestellt ist...
Falschbenutzung eigentlich ausgeschlossen, und ich kenne definitiv keinen der damit
Getriebe Probleme hatte.

Ich hatte in meiner R6 seit 2010 eine perfekt funktionierende Blip Funktion. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich der Verschleiß an den Zahnrädern und an den Schaltklauen erhöht. Das merkt man jedoch nicht sofort sondern erst nach 3 - 4 Jahren.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Deine Erfahrung gilt für alle ? *-). Es gibt wohl auch Getriebe die ohne Blipper nach 4 Jahren Meier sind.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von gixxn »

LeChiken hat geschrieben:Servus!

Gibts irgendeine Möglichkeit zu testen ob das auch wirklich richtig funktioniert? Und würde ich es merken wenn der Blippper überhaupt nicht funktioniert und ich unabsichtlich die Gänge ohne zu schalten reinknalle?

Danke im Vorraus
Lg Lechiken
Um einen Schaltvorgang auszulösen braucht es einen Lastwechsel.
Alle Gänge ohne Blipper "unabsichtlich" runterzuschalten halte ich jetzt mal für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht wie der Blipper eingestellt ist und was da alles abgefragt oder überprüft wird.

Ich würde mal testen bei gleichbleibender Drehzahl ob du ohne Kupplung runterschalten kannst.
Ohne Blipper sollte der nächste Gang da eigentlich nicht reingehen.

Sonst können dir diverse R1 Fahrer hier im Forum sicher weiterhelfen.


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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von doctorvoll »

...wenn der Blipper nicht funktioniert merkst das auf jeden Fall- kein Zwischengas- kein Gangwechsel.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Freens »

Der Blipper hat den Nachteil, das dein linker Arm völlig verkümmert. Rechts Popeye, links TRex.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von ph1l »

Musst halt mit links das von der Palme schütteln anfangen... :lol:
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von LeChiken »

gixxn hat geschrieben:
Um einen Schaltvorgang auszulösen braucht es einen Lastwechsel.
Alle Gänge ohne Blipper "unabsichtlich" runterzuschalten halte ich jetzt mal für sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht wie der Blipper eingestellt ist und was da alles abgefragt oder überprüft wird.

Ich würde mal testen bei gleichbleibender Drehzahl ob du ohne Kupplung runterschalten kannst.
Ohne Blipper sollte der nächste Gang da eigentlich nicht reingehen.

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gruß gixxn
Ich hab heute mal beim Händler nachgefragt und der meinte dass die Blipperfunktion erst ab mittlerer Drehzahl so richtig schön funktioniert und das hab ich heute intensivst getestet :D und tatsächlich, der Blipper funktioniert schön weich wenn man bei mittlerer bis hoher Drehzahl runterschaltet also so zwischen 7 und 9000 Umdrehungen/min.

Ich werd morgen mal den Blipper elektronisch deaktivieren und "vorsichtig" ohne Kupplung runterschalten, dann werd ich eh gleich merken ob sich was geändert hat ^^
LG
Tom

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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Kurvenjunkie »

steirair hat geschrieben:Deine Erfahrung gilt für alle ? *-). Es gibt wohl auch Getriebe die ohne Blipper nach 4 Jahren Meier sind.
Schwer einzugrenzen.
Natürlich gilt es nicht für alle aber zu behaupten es gäbe damit keine Probleme (weil Du niemanden kennst) ist schlichtweg falsch.
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Kurvenjunkie hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Deine Erfahrung gilt für alle ? *-). Es gibt wohl auch Getriebe die ohne Blipper nach 4 Jahren Meier sind.
Schwer einzugrenzen.
Natürlich gilt es nicht für alle aber zu behaupten es gäbe damit keine Probleme (weil Du niemanden kennst) ist schlichtweg falsch.
Somit haben wir beide das gleiche Problem :wink:
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Re: Blipper auf der Rennstrecke?

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Beitrag von gixxn »

LeChiken hat geschrieben:
Ich werd morgen mal den Blipper elektronisch deaktivieren und "vorsichtig" ohne Kupplung runterschalten, dann werd ich eh gleich merken ob sich was geändert hat ^^
Ich verstehe nicht was du jetzt noch testen willst bzw. was sich ändern soll !?
Du musst doch merken ob der Blipper gearbeitet hat oder nicht .... :roll: :roll:

So lange du keinen Lastwechsel erzeugst, kannst du ohne Kupplung nicht runterschalten.
Auch nicht vorsichtig.

Wenn du z.B. ohne Blipper den Schalthebel belastest (in Richtung nächst tieferer Gang), du dabei jedoch
Gas gibst, dann wird der nächste Gang nicht reinspringen.
Wenn du das Gleiche nochmal machst, jedoch bei belasteten Schalthebel das Gas zudrehst, dann sollte der
nächste Gang von selbst reinspringen.

Ist dann sozusagen die manuelle Blipperfunktion! :mrgreen: :wink:


gruß gixxn
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