Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6631
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Ansonsten I2M Chrome Pro 2 8)
I2M Pro.jpg
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Henning #17 hat geschrieben:Ansonsten I2M Chrome Pro 2 8)
I2M Pro.jpg
So einen Polarempfänger hatte ich mir auch schon besorgt um ihn an mein Starlane Davinci zu stecken, bin aber nicht mehr dazugekommen dies zu testen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Tex_Avery44 Online
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Montag 3. September 2018, 18:28
  • Motorrad: Yamaha R1 YRTP
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Tex_Avery44 »

Henning #17 hat geschrieben:Ansonsten I2M Chrome Pro 2 8)
I2M Pro.jpg
Bei mir hats leider nur fürs Chrome Lite gereicht :cry:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Das Plus2 kann die HFR mitlerweile auch. Muss nicht das Pro/Pro2 sein.

Ansonsten hat der TICKR X z.B. auch einen Speicher. Kein GPS. Aber der Gurt speichert die HFR und Kcal.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Bin mal einen Turn mit meiner Garmin 745 gefahren, aber so richtig kann ich den Reißverschluss auch nicht schließen so dass das keine sichere Lösung ist.

Allerdings glaube ich kann man damit auch nur bedingt bei normalen Turns etwas anfangen.
Mein Puls war zumindest mit 120-130 (max. Puls ca. 190 bei 39 Jahren) sehr moderat und gibt die gefühlte Anstrengung nach beenden des Turns nicht wieder. Daraus kann ich nur schließen dass in meinem Fall nicht die physische Anstrengung überwiegt, sondern die fehlende Lockerheit und Adrenalin/Streß. Interessanter wären jetzt Vergleich normaler Turn / Rennen, Pulsentwicklung bei längeren Stints als 20min, Entwicklung je Turn über den Tag, Entwicklung Turn zu Turn bei Endurace-Rennen. Anderseits - was hilft es einem im Hobbybereich aufm Mopped?

GPS kannst total vergessen, die Geräte sind für die Geschwindigkeiten nicht ausgelegt.
  • Galuet Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 09:55
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Alcarras

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Galuet »

Ich habe sämtliche Pulsuhren probiert (Garmin, etc), aber aus meiner Sicht waren a.) die Pulswerte falsch b.) es eine grosse Verzögerung gab.

Nachdem ich mir einen Garmin Brustgurt zugelegt habe, waren die Werte deutlich realistischer... Vlt hatte ich auch einfach die falschen Uhren...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Pulsuhren sind in meinen Augen je nach Model nur eine „Unverbindliche Schätzung“. :D
Meine alte Fitbit Charge 2 funktionierte jedoch bisher am ehesten und konnte ich unter dem Kombi/Handschuh problemlos tragen.
Puls war realistisch, vom Vorbereiten, über Startphase bis zum Ziel.

Aber auch da gab es mal völlig falsche Werte an. Manchmal hatte ich beim HIIT gerade mal ein Puls von 110 laut Uhr :D

Als die Fitbit kaputt ging holte ich mir testweise eine Xiaomi. Und was soll ich sagen, bei dem Preis war zu erwarten das es quasi nur eine Uhr ist. Die Pulsmessungen hier sind völlig wertlos.


Brusthurt kommt für mich nicht in Frage da ich so Uhren auch gerne zum Laufen Verwende sowie Zeitorientierung bei pausen im Training. Da ist mir ein Brustgurt und Handy zu umständlich. Also wird es wohl wieder eine Fitbit werden.
Wobei mich da stört, das man praktisch nur noch mit dem Abo die volle Funktionen hat. Also liebäugel ich noch mit der Garmin Vivosmart 5.
Aber klar, ein Brustgurst ist mit Sicherheit genauer, aber da muss jeder für sich selbst entscheiden was für einen am besten passt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Die Technik den Puls übers Handgelenk zu messen ist noch nicht ausgereift.
Da gibt es noch zu viele Störfaktoren (Haare, Bewegung, Tattoos etc)

Die Brustgurte sind sehr genau. Je nach Modell und Technik sind sie jedoch auch immer noch anfällig für Störfaktoren wie andere Bluetoothkonnektionen etc.
Je hochpreisiger das Produkt umso zuverlässiger die Funktion. Marktführer ist und bleibt Garmin. Aber selbst im Hochpreissegment bei Garmin würde ich immer einen Brustgurt zum Pulsmessen nehmen da selbst da die Handgelenksmessung arg daneben liegt.

Den Puls aufzeichnen während des Moppedfahrens kann man mal machen aus Neugierde, ich seh da aber jetzt keinen wirklichen Sinn oder Erkenntnisgewinnung dahinter. Ist halt wie ein 2d Datarecording ohne Ingenieur.

Und man ist sich seiner eigenen nicht vorhandenen Fitness in der Regel bewusst. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Zeichnen die meisten Pulsuhren nicht ohnehin nur in sehr niedriger Frequenz auf?
Da ich keine Uhren trage habe ich bisher keinen Kauf getätigt und vor allem will ich dann kein Ding das täglich aufgeladen werden muss.
Meine Pulsuhr (Garmin) im Höcker mit Brustgurt hat damals muss um 2007 gewesen sein tatsächlich ganz ordentliche Werte geliefert, selbst Rundenzeiten gab es grob, die konnten schon mal knapp eine Sekunde daneben sein.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Garmin ist top. Bin mit meiner 945XT sehr zufrieden. Brustgurte können die jedoch nicht. Ich habe 3 HRM pro durch. Bin jetzt beim Polar H10 gelandet. Hoffe der hält besser.

Der Support von Garmin ist aber 1A.
Antworten