Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Welchen Gurt hast du denn benutzt. Gibt ja verschiedene Ausführungen.?

Mein letzter hält hetzt tatsächlich schon 6 Monate. Vorher war in der Regel nach 2 Schluss
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich hatte an was ich mich errinnern kann:
5x den roten HRM Run
2x den gelbgrünen HRM Pro

Davor noch den Normalen, der damals bei der 920XT dabei war.
Garmin hat zumindest in den Griff bekommen, dass gewisse Materialien in Kleidungsstücken den Puls nicht auf 250 steigen lassen.
Cool sind natürlich die Daten wie Balance, vertikales Verhälnis usw. was die Gurte liefern. (Ja, was bringts, faxt nix, weil das auch nur Schätzungen und Spielerein sind) Nur für ca. 100 Euro muss der einfach länger halten als ein paar Monate. Ich laufe auch nicht immer mit Brustgurt, sondern oft auch nur nach Pace. Trotzdem sind die nach ein paar Monaten kaputt.

Nach Wahoo und billig China Dingern probiere ich mal den Polar. Der Polar war schon in der ersten Gerneration der Forerunner damals der stabilere Gurt.

...und der H10 kann auch mit meinem i2M kommunizieren :D
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Lutze hat geschrieben:Zeichnen die meisten Pulsuhren nicht ohnehin nur in sehr niedriger Frequenz auf?
Da ich keine Uhren trage habe ich bisher keinen Kauf getätigt und vor allem will ich dann kein Ding das täglich aufgeladen werden muss.
Falls Du doch mal Interesse hast, die Scanwatch von Whitings hat Pulsmessung und hält an die 30 Tage durch.

Wenn ich das so lese mit den Garmin Pulsgurten, dann war meiner ja ne Seltenheit. Der von der FR305 geht noch immer, nur die FR305 braucht n neuen Akku, muß mal eingesetzt werden...
Der von der FR310 ging bis vor ca. 2 Jahren (damit 7 oder 8 Jahren?) auch ohne Probleme.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Hängt natuerlich auch immer alles vom Einsatzgebrauch ab.

Schwimmtraining im Chlorwasser verkürzt die lebensdauer.
Indoorfahrradtraining mit hoher Schweissrate ebenso.

Die meisten Garmingurte gehen kaputt da sich der Schweiss bis ins Batteriegehäuse arbeitet und dann dort Korrosion verursuacht. Meine geöffneten Gurte sahen innen alle gleich kaputt aus.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ja das stimmt. Obwohl ich oft damit direkt unter die Dusche gegangen bin, der Schweiß killt die Dinger. Indoor stundenlang am Skillbike tötet die ziemlich schnell. Schweiß ist halt aggressiv. Ist wie Salzwasser oder Streusalz im Winter.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

So alt das Ding auch ist, der Garmin HRM 1G funktioniert immer noch am längsten.
Ist aber nicht so flexibel, kann keine zusätzlichen Lauf-Metriken aber tut verlässlich was er soll.
Rund 5-6 Jahre Batterielaufzeit und nach 14.000km braucht er nur ein neues Band (was so teuer ist wie der gesamte Gurt in neu).

Und für ~20 € bekommt man ihn immer noch :D
Garmin HRM.jpg
Garmin HRM.jpg (3.41 KiB) 579 mal betrachtet
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

luxgixxer hat geschrieben:Die Technik den Puls übers Handgelenk zu messen ist noch nicht ausgereift.
Da gibt es noch zu viele Störfaktoren (Haare, Bewegung, Tattoos etc)

Die Brustgurte sind sehr genau. Je nach Modell und Technik sind sie jedoch auch immer noch anfällig für Störfaktoren wie andere Bluetoothkonnektionen etc.
Je hochpreisiger das Produkt umso zuverlässiger die Funktion. Marktführer ist und bleibt Garmin. Aber selbst im Hochpreissegment bei Garmin würde ich immer einen Brustgurt zum Pulsmessen nehmen da selbst da die Handgelenksmessung arg daneben liegt.

Den Puls aufzeichnen während des Moppedfahrens kann man mal machen aus Neugierde, ich seh da aber jetzt keinen wirklichen Sinn oder Erkenntnisgewinnung dahinter. Ist halt wie ein 2d Datarecording ohne Ingenieur.

Und man ist sich seiner eigenen nicht vorhandenen Fitness in der Regel bewusst. :mrgreen:

Das stimmt wohl. Wobei die Garmin Uhren beim Ausdauersport wie Biken oder Joggen relativ genau sein sollen laut manchen tests (im Vergleich zu Brustgurt). Beim Krafttraining sollen sie aber dann teils ganz schlimme Werte anzeigen. Hatte ich bei der Fitbit genauso.
Mich Interessiert der Puls eh Primär beim Ausdauersport.
Beim Krafttraining ist es fein die Stoppuhr direkt am Arm zu haben (will nicht laufend das Handy in der Hand haben) und beim Motorradfahren ist es so wie du gesagt hast, eher eine Spielerei als wie nützlich. Da kann ich nur zustimmen :D

Aber unser ganzes Hobby besteht doch auch einer „Sinnlosen Spielerei“, und dem her passt es super dazu :mrgreen:
Ich habe irgendwie Spaß daran wenn ich sehe wie hoch mein Puls in der Startaufstellung ist (also im Nachhinein gesehen).
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Zufällig hat ja Garmin heute 2 "neue" Uhren vorgestellt, DC rainmaker hat die 965 getestet und dort kann er keinen Nennenswerten Unterschied bei der Pulsmessung ggü. Gurt feststellen.

Von Polar gibt es übrigens eine Alternative für den Oberarm, falls dass irgendwie hilft.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ben96 hat geschrieben: Von Polar gibt es übrigens eine Alternative für den Oberarm, falls dass irgendwie hilft.
Den habe ich immer beim Laktattest als Sekundärmesser drauf. Ich finde den störend. Er fängt auch an zu rutschen, wenn es schneller wird. Die Genauigkeit scheint aber gut zu sein.
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,

Ich habe einen Sigma Brustgurt und verbunden mit dem RaceChrono. Ist schon ganz witzig, wenn man erstemal NBR GP-Strecke fährt und am Knick der Puls um 10 Schläge nach oben geht. ;-)
Oder auch Ende Start-Ziel.
Ist für mich in erster Linie weils geht.
Und halt manche Leute immer noch meine, dass Rennstrecke fahren wie Mopped fahren ist und keinSport.
Wenn ich mit meinen 150-160 Schlägen daherkomme, sagen sie etwas anderes.
(Und ja, auch Kommentare, dass ich meine Kondition verbessern sollte) (bin dabei)

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
Antworten