Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

FrontPlayer hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:@FrontPlayer:

Irgendwie stimmt dein Bild aber nicht so wirklich, oder?
37,8 Km in 27 Minuten (als nen Schnitt von über 70 km/h), und dabei nur 350 kcal verbraucht? :shock: :shock:

Haste Dieter Baumanns Zahnpasta gegessen??? :lol: :lol:
Also der Schnitt ist real ja höher, weil ich beim Racing die Uhr schon beim Anziehen der Handschuhe anmachen muss (trage sie darunter). Das senkt natürlich den Durchschnitt ordentlich mit der Wartezeit im Vorstart. Offizielle Durschnittsgeschwindigkeit laut Rennergebnis sind etwas über 135 km/h gewesen.

Beim MX Cup mache ich sie dagegen erst unmittelbar vor Beginn an, wenn es ans Startgatter geht. (hier so ca. 40 Sek.)
Und da ist die Belastung nochmal ne ordentliche Ecke höher (Durschnittspuls 178 bei rechnerischer Herz-Spitze von 187) - vor allem, wenn man in der letzten Runde ums Podium kämpft und eigentlich schon absolut ausm letzten Loch pfeift...
...und dann dennoch nur 4. wird :axed:

Bild

Habe hier auch mal die Geschwindigkeiten mit eingeblendet.

Was die Kalorien angeht? An mir ist eh nicht viel dran. Die Uhr weiß mein Gewicht und meine Größe und rechnet den Verbrauch wohl hoch. Ich beschäftige mich aber auch nicht sooo viel mit Kalorien. :poked:
Kann sein, dass er real höher ist, aber viel Essen kann und muss ich über einen Renntag auch nicht - dann eher trinken bei solchen Hitzeschlachten

300kal in 20min passt schon. Viel mehr als 900kal pro Stunde kann dein Koerper nicht umsetzen.
Fuer dein Training waere es wichtig an deiner Schwelle zu arbeiten. Dann wirste naechstes Mal Erster :)
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Finde MP3 Funktionalität für Bt-Kopfhöhrer noch wichtig, mich reizt die Fitbit Iconic.
Ist natürliuch nicht für den Hochleistungssportler ausgelegt glaube aber meine Anforderungen erfüllt sie ausreichend.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben:Bekommst du deine M400 wirklich unter die Lederkombi?

Ich habe nichtmal soeinen mini-Aktivitätstracker unter meine Handschuhe bekommen :shock:

Ich hatte vor meine Uhr irgendwo in der Kanzel zu positionieren.
Ich hatte vor vielen Jahren mal meine Garmin im Höcker geparkt. Hat funktioniert. Allerdings war das GPS nicht sonderlich genau, dürfte bei aktuellen Modellen besser sein.

Edit: ich schreib mal lieber noch dazu das ich den Höcker der Lederkombi meine.
Zuletzt geändert von Lutze am Samstag 9. Dezember 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Gut, das GPS kann mir egal sein, hab ne qstarz818xt am Motorrad

Leider hat mein laptiminghandy nur android 2.3, sodass sich der H7 brustgurt nicht damit verbindenlassen wird.
Aber ich brauch die Datensätze eh nur für mich als Spaß, und nicht als Videooverlay etc.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

techam hat geschrieben:Bekommst du deine M400 wirklich unter die Lederkombi?

Ich habe nichtmal soeinen mini-Aktivitätstracker unter meine Handschuhe bekommen :shock:
Hast Recht - um genau zu sein, kommt die Uhr vor das Bündchen der Kombi und unter den Handschuh Stulpen. Habe ich bisher keine Probleme mit gehabt.

Beim Motocross haste natürlich mehr Platz, aber dafür ist sie auch dem ganzen Dreck und Matsch ausgesetzt. Dafür gibts aber extra Schutzfolien zum Aufkleben aufs Display
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

luxgixxer hat geschrieben:
300kal in 20min passt schon. Viel mehr als 900kal pro Stunde kann dein Koerper nicht umsetzen.
Fuer dein Training waere es wichtig an deiner Schwelle zu arbeiten. Dann wirste naechstes Mal Erster :)
Glaub mal, vom reinen Fitnesslevel und dem Willen, bin ich in der Klasse schon weit vorne dabei. Aber dann bleibt da noch das Problem mit dem Talent :alright: und natürlich brauchts auch noch die

Bild

:fag:

Da würde wohl noch etwas gehen, wenn man sich auch mal die ganz großen Sprünge trauen würde, auch wenn da bereits übelste Spurrinnen in der Anfahrt sind.. Man verliert nicht gar so viel Zeit, wenn man nicht komplett springt, aber wenn man es nicht in die Landung springt, sondern aus gewisser Höhe oben auf die Sprünge einschlägt, kostet es schon jedes Mal ordentlich Kraft :|

Aber Hauptsache es macht Spaß und man fährt sich nicht (nochmal) die Knochen nachhaltig kaputt 8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Pulsuhr mit möglichst großer kontrastreiche Anzeige des Puls-Wertes.
Ich hab jetzt eine ältere Polar mit grauem Hintergrund und schwarzen Zahlen und die kann ich ohne meine Lesebrille (1,5er) beim trainieren kaum erkennen.
und NEIN, ich brauch keine stärkere Brille :wink:
ich will einfach OHNE Brille trainieren.

Die Uhr soll hauptsächlich den Puls anzeigen, sonstiger "Schnickschnack" kann, muss aber nicht sein.

Ohne Brustgurt wär schön (wenn die erschwingbar inzw. schon genauer sind?), muss aber auch nicht unbedingt.
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Also ich laufe nur mit Brustgurt, auch wenn meine Uhr den Puls direkt am Handgelenk messen kann.
Habe es mehrfach ausprobiert und das Resultat war dermaßen ungenau, dass ich den alten Gurt wieder rausgekramt habe.

Habe wenig Armbehaarung, einen durchschnittlich hellen Hauttyp und die Uhr sowohl fest, locker und halb lose getragen. Bei Regen, Kälte, Trockenheit und Hitze...
Meine Laufkollegen berichten ähnliches, so dass es wohl ein grundsätzliches Problem der optischen Messung am Handgelenk ist und Herstellerunabhängig.

Daher mein Tipp: Bleib beim Brustgurt!

Bzgl. des Modells kann ich nicht viel sagen, ich bin ein sportsüchtiger Nerd und meine Uhr muss alles können, aufzeichnen und sich mit zahllosen Geräten verbinden. Also nicht unbedingt was Du suchst ;)
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Online
  • Beiträge: 1882
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

bei meiner Garmin Forerunner 310 kann man das Display gut einstellen. Es kann von 1 bis 4 verschiedene Werte gleichzeitig darstellen, wobei man 4 verschiedene Ebenen hat. Zwischen denen zappt man einfach mit den Hoch/runter Tasten durch. Da könntest Dir auf einer Ebene nur den Puls darstellen lassen, der wird dann riesig dargestellt.

siehe: https://media.dcrainmaker.com/images/20 ... pth-23.jpg

von: https://www.dcrainmaker.com/2010/06/new ... water.html
da gibt es noch mehr Pulsuhren im Vergleich zu sehen.

Da es eh keine Farben hat, ist der Kontrast recht hoch. Auch im dunklen gut ablesbar, mit Beleuchtung auf Knopfdruck.
Komme damit auch ohne Brille klar und bei mir spielt sich das um 5 Dioptrien ab.

Allerdings wird es sie nur gebraucht geben, ursprünglich 2012? kam sie auf den Markt.
Bei den neuen Uhren kenn ich mich nicht mehr aus...
Der FR9xx würde mich interessieren, aber ob ich es ablesen könnte...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Ich hab die Suunto Spartan,

einfach zu bedienen, kannst nichts falsch machen. Große Anzeigen.

Nur die Pulsnahme beim Handgelenk wage ich zu bezweifeln, sprigt manchmal auf 190 hoch beim langsamen einlaufen. Hatte bei meiner alten Polar einen Brustgurt, aber mich hab der Gurt immer genervt - ist verrutscht war nicht angenehm zu tragen.

Hat wer eine Brustgurt Empfehlung?
Antworten