Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Nach 4 Jahren im Triathlonsport mit bis zu 30Stunden Training die Woche kann ich eigentlich nur die Uhren von Garmin empfehlen. Die garmin Forerunner kriegst du von 90-600eur. Da sollte schon etwas dabei sein was passt.Zusaetzlich kannst du deinen Daten bei Garmin Connect hochladen und analysieren sowie mit Strava verbinden.
Messungen ohne Brustgurt sind leider immer noch fehlerhaft. Als Brustgurt wuerde ich einen kaufen der auch zum Schwimmen geeignet ist da diese wasserdicht sind und somit auch durch hohes Schwitzen nicht kaputt gehen wie die normalen.
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

hi!
Ich bin auch mit der Polar M400 mit Brustgurt sehr zufrieden. Verwende sie beim radln, crossen und auf dem Track und bin sehr zufrieden.
Auch wenn es manchmal erschreckend ist, was man da ans pumpen kommt beim fahren...

Bild
Puls mit 188 in der Spitze und Durchschnitt von 166 – obwohl die Zeit im Vorstart mit moderaten 107 Schlägen schon den Schnitt gesenkt hat
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

s0nic hat geschrieben:[
Der Nachteil daran ist, wenn ich jetzt richtig liege, dass du in der kostenlosen Variante keine "Höhenmessung" hast. Desweiteren kann man sich nicht die Kilometeranzahl dauerhaft ansagen lassen. Ist natürl. in der Bezahlvariante beides möglich.
Na die 5 oder waren es 9 € hatte ich über nachdem ich kurzzeitig erst die kostenlose Version drauf hatte.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen.

Einen Brustgurt für das Smartphone zu kaufen, war in der Tat schon eine Überlegung, auch hatte ich schon ein paar der kostenlosen Lauf-Apps auf dem Handy.
Jedoch gefällt mir das nicht so.
In der Hosentasche führt das Handy dazu, dass die Hose rutscht, wenn ich die so stramm schnüre, dass das nicht passiert, engt die Hose mich ein.
Meine Trainingsjacke hat keine verschließbaren Taschen, da fliegt das Handy raus.
Für mein Handgelenk ist soein Handy viel zu groß und schwer, das stört mich auch.
Einzig am Oberarm war das Handy wirklich tragbar, da lässt es sich beim Laufen jedoch ohne Verrenkungen nicht sinnvoll ablesen.
Wie macht ihr das?

Brustgurt hat mich zumindest bisher nicht gestört, einziger Nachteil den ich da sehe, das man eben nur eine HR-Messung hat, wenn man den Brustgurt auch trägt, was man wohl nicht den ganzen tag möchte.
Diese optischen Sensoren sind toll in der Hinsicht, dass man die HR-Messung unauffällig den ganzen Tag mitlaufenlassen kann. Dafür habe ich jedoch den Eindruck, dass das bei mir nicht so gut funktioniert. Bin recht braun, dazu haarig und meine Handgelenke sind sehr knochig, wodurch diese buckeligen Sensoren auch schnell unbequem sein können.
Zudem kann man soeine Uhr nicht unter der Lederkombi tragen, einen Brustgurt schon.
(Sehr interessante Aufzeichnung FrontPlayer, sowas habe ich mir auch vorgestellt. =D )

Der Konsens geht wohl in die Richtung, wenn man einen Brustgurt abkann, dann ist das der bessere Weg.

@luxgixxer: Was machen die Garmin Geräte denn soviel besser? Die interessanten Modelle Forerunner 30 und 35 haben ja leider auch mitlerweile einen optischen Sensor.
Sollte man da dann noch einen Brustgurt zusätzlich kaufen?

Tendenziell finde ich diese propietären Ladeanschlüsse nicht so toll, die Polar soll wohl micro-USB haben, was ich ganz nett finde (reichlich vorhanden).

Wirklich schweres Terrain :roll:

MfG Christian
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Vielleicht hilft dir das auch weiter:

http://forum.tour-magazin.de/search.php ... id=1166671
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Garmin weil:

- Die Akkus laenger halten
- Die Garmin Connect App besser ist
- Die Pulsgurte in 3 Varianten gibt
- Man bei den Top Modellen Lauf-Rad-Schwimmaufzeichnungen machen kann
- Bei den teueren Modellen die GPS Aufzeichnung viel genauer ist. (Runtastic kannst du vergessen)

Es ist letztendlich aber Ueberzeugungssache. Die Uhren von polar sind auch gut. Die Frage die du dir stellen musst ist halt was die Uhr alles können soll.
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

FrontPlayer hat geschrieben:hi!
Ich bin auch mit der Polar M400 mit Brustgurt sehr zufrieden. Verwende sie beim radln, crossen und auf dem Track und bin sehr zufrieden.
Auch wenn es manchmal erschreckend ist, was man da ans pumpen kommt beim fahren...

Bild
Puls mit 188 in der Spitze und Durchschnitt von 166 – obwohl die Zeit im Vorstart mit moderaten 107 Schlägen schon den Schnitt gesenkt hat

Dito!!!! Polar M400 rockt! :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben:Einzig am Oberarm war das Handy wirklich tragbar, da lässt es sich beim Laufen jedoch ohne Verrenkungen nicht sinnvoll ablesen.
Wie macht ihr das?
Ich habe es am Oberarm nicht probiert, würde mich aber sicher stören. Beim Laufen habe ich dieses Oberarm Teil durch einen Gürtel gezogen. Auf dem Rad habe ich wenn mit Jacke unterwegs dort eine Handytasche drin oder eben auch der Gürtel.
Auf das Display musst du doch nicht schauen. Ich habe alle 5 Minuten und alle 5 km eine Ansage zum Puls und Tempo.
Du kannst dir auch ansagen lassen wenn du eine definierte Pulszone verlässt. Ich habe nur einen Alarm wenn es über 175 geht eingestellt. Da ich immer Musik am laufen habe höre ich diese Ansagen dann über den Kopfhörer.
Du kannst dir auch bestimmte Intervalltrainings programmieren die dich dann per Ansage steuern.
Auch eine ganz lustige Funktion, du kannst rennen gegen dich selbst starten. Habe ich mal mit dem Rad jetzt ein paar mal gemacht. Eine selbst zuvor gefahrene Strecke wählen und dann bekommst du Ansagen ob du vorne weg fährst, gleich überholt wirst usw.
runtastic.jpg
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Ich nutze seit zig Jahren im Ausdauersport die Polar RC3 GPS, uralt mittlerweile aber unkaputtbar.

Generell sehe ich das aber wie Luxgixxer, Garmin ist zum Standard geworden, wenn der Anspruch höher wird. Meine nächste wird die Forerunner 935 sein, weil ich keine Lust mehr auf den Brustgurt habe und die 2 Schläge Abweichung bei der Pulsmessung nicht wirklich relevant sind. Und, das ist der wichtigste Grund, ich endlich auch beim Schwimmen eine Aufzeichnung brauche; meine jetzige Uhr ist nicht wassertauglich, was immer Zeit in der WZ1 kostet beim Anlegen.

Dazu bin ich aktuell auf die Fa. Polar etwas angesäuert, da das Speicherportal für meine aktuelle Uhr eingestellt werden sollte - d.h. keinerlei Download mehr der Daten möglich. Es gibt zwar von Polar ein neues Portal, aber das ist nicht mit meiner aktuellen Uhr kompatibel. Polar ist dann zurückgerudert, als der Gegenwind der Kunden zu groß wurde - aber es zeigt eben auch, wie Polar mit den Kunden umgeht. No go - nie wieder eine Polar Uhr bei mir.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
  • Benutzeravatar
  • erpel Offline
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Montag 4. September 2006, 18:18
  • Wohnort: in der Nähe meiner Wohnung

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von erpel »

Ich bin jahrelang mit meinem Motorola Defy am Arm gelaufen.
Ich wollte bloß Musik hören über Bluetooth und Runkeeper zum Aufzeichnen meiner Daten mit Hilfe von GPS an Co.
Das Defy ist schön klein und leicht, hat also nicht gestört.
Natürlich kein Pulsmesser usw.

Runkeeper hat aber seine Android App nicht weiter entwickelt für Android 2.6.
Und leider gibt es keine ROM mit gut funktionierenden GPS für das Defy. Ist ja auch schon ein paar Tage alt.
Meine jetzigen Handys waren mir immer irgendwie zu groß zum Laufen. Obwohl man ja früher auch mit Gewichtsmanschetten laufen war ;-)

Ich habe mir jetzt mal eine China Uhr https://de.gearbest.com/smart-watch-pho ... 72849.html bestellt die GPS/Bluetooth und sogar einen Pulsmesser hat.
Ob der was taugt weiß ich nicht aber mir würde das Ganze so reichen, wenn es dann läuft.
Telefonieren kann das Ding auch, wäre mir aber unwichtig, will ja laufen.

Ich werde auch mal testen ob ich weit draußen beim Kiten auch einen Notruf absetzen kann mit meinen GPS Daten.
Soll das Ding auch können und wäre vielleicht auch nicht so unsinnig manchmal auf der Nordsee.
Laut Werbeprospekt ist sie eine bisschen wasserdicht nach IP 67.
Ich werde berichten was die Chinesen darunter verstehen.

So long
Antworten