Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hier wird es ja sicherlich einige geben, die neben dem Motorradfahren auchnoch Ausdauersport betreiben und aus diesem Grund eine Pulsuhr benutzen.

Ich gehe mitlerweile regelmäßig laufen, fahre gelegentlich, wenn das Wetter passt, etwas Rennrad usw.

Dafür hatte ich anfangs eine Pulsuhr für 10€ vom Aldi, die meine Mutter mal vor 10 Jahren gekauft hat. Mit Brustgurt.
Die Herzfrequenzen wirkten sehr plausibel und ich habe die Uhr eigentlich gerne getragen, wenn auch sehr unbequem.

Als die jedoch hopps ging, habe ich mir soein billiges 25€ Pulsuhrarmband von Amazon gekauft. Mit dem App Veryfit.
Für den Alltag eigentlich ganz nett und brauchbar, für den Sport aber völlig ungeeignet.
Da kann ich meinen Puls besser schätzen, selbst am Ende eines Tempolaufs, schnaufend, meint das Ding mein fast aus der Brust fliegendes Herz würde lockere 110 Schläge machen. :roll:

Nun soll es eine etwas bessere Uhr werden, die Auswahl ist jedoch utopisch...
Als Preisrahmen habe ich mir so 100-150€ vorgestellt, also Mittelklasse.
Wichtig ist mir eine gute Pulsaufzeichnung, die auch anschließend grafisch betrachtet werden kann, Aufzeichnungsintervalle von <30sek wünschenswert Ob Brustgurt oder Handgelenkssensor ist mir egal.
Wasserdicht wäre nett, ist aber nicht erforderlich.
GPS brauche ich eigentlich nicht, wenns da ist habe ich aber auch nichts dagegen.

Nun ist meine engere Wahl bisher:

Polar M400 HR
Bietet echt viel für das Geld, scheint auch einigermaßen robust zu sein. Brustgurt wäre sicher auch mal nett beim Motorradfahren :D

Fitbit Charge 2
Taugt der HR-Sensor etwas? Sicherlich kein Vergleich zu dem Billigteil das ich hier habe, aber seitdem bin ich etwas skeptisch.

Mit den anderen Marken habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit den beiden genannten Modellen oder empfielt mir ein ganz anderes.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Ich habe mal eine Polar inkl. Brustgurt gehabt zum Radl fahren, die war genau und zuverlässig, auch wasserdicht, hätte man auch zum schwimmen verwenden können. War allerdings ein älteres Model ( so um das Jahr 2000 ) Auch war es möglich, einen bestimmten Pulsbereich einzustellen zum gezielten trainieren.
Benützen z.B. viele Triathleten und da hab ich die auch an einem Stand gekauft.
Ob man die Daten auslesen kann, keine Ahnung
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Runtastic Brustgurt und App und du hast alles was du brauchst. Der Gurt muss aber nicht zwingend der sein wo runtastic drauf steht die gibt es für die Hälfte ca. 30€ auch unter anderem Namen.
Es sei denn du bist Smartphone Verweigerer dann wird das nichts.
Zuletzt geändert von Lutze am Donnerstag 7. Dezember 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • moe Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mittwoch 3. Juni 2009, 11:17
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von moe »

wenns genau sein soll, ist meiner meinung nach nur der brustgurt geeignet.
die optischen sensoren am gelenk sind reine schätzeisen...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Mit Brustgur find ich beim Laufen blöd.
Mich stört der beim Atmen.

Hab als Laufuhr die Garmin Forerunner 35.
Die liegt preislich im Bereich von 150€.
Du kannst sie auf Laufen (outdoor) Laufband, Radfahren, Gehen und Cardio einstellen.

Sie zeichnet auf: Laufzeit, Distanz, Pace, Kcal, Herzfrequenz, Herzfreq. -Bereich, Schrittfrequenz, und die Schrittzahl.

Was das Ding noch alles kann wenn man ein Handy hat, kann ich dir leider nicht sagen. ;)

Jedenfalls bin ich zufrieden damit.
  • Benutzeravatar
  • Kloncki Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 15:46
  • Motorrad: S1000 rr
  • Lieblingsstrecke: Spa

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kloncki »

Ich habe eine Polar A 360, kann ich nicht weiter empfehlen, die Messungen sind zwar gut, aber das koppeln mit der App, sowie das Synchronisieren, ist ein riesen Drama, steht auch als negativ im Netz wenn man danach googelt. Die Uhr ist recht klein und misst den Puls am Handgelenk, sieht eigentlich recht gut verarbeitet aus, leider ist das Armband sehr schnell kaputt gegangen, wodurch die Uhr nicht mehr darin hält.
  • scad Offline
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Donnerstag 5. Juni 2008, 15:44
  • Motorrad: GSXR
  • Lieblingsstrecke: brünn
  • Wohnort: wittlich

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von scad »

die m400 hat meine freundin, bis auf die etwas unübersichtliche und langsame app ist sie voll zufrieden.

ich selbst hab ne tomtom runner 3 cardio.
die funst beim laufen ziemlich tadellos, auch die herzwerte sind ziemlich genau.
hab die gekauft, da ich keinen brustgurt nutzen möchte.
allerdings aufem rennrad ist die herzfunktion (und damit eines der werbeargumente von tomtom) ziemlich mau.
hatte schon den support von tomtom angeschrieben mit dem ergebnis: beim radfahren geht nix über einen brustgurt.
app klappt astrein und ist recht benutzerfreundlich aufgebaut.
export zu strava usw. ohne probleme
was genetisch versaut ist, bekommt man mit prügel auch nicht mehr hin!
mTex Motorsport
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Ich habe die Fitbit Charge 2. Die Herzfrequenzmessung ist sehr genau, solange man Ausdauersport betreibt. Habe ich auch mal mit einem medizischen Blutdruck und Pulsmessgerät überprüft. Sobald man aber Sportarten mit sehr viel ruckartiger Bewegung macht, hat das Armband manchmal seine Probleme. Ich spiele regelmäßig Squash und dort zeigt es mir manchmal sehr plausible Werte an und an anderen Tagen habe ich auch das Gefühl, dass es zu wenig anzeigt.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2131
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Habe einen Polar Brustgurt mit Bluetooth, geht in kombination mit einem beliebigen Handy. Und geht auch gleichzeitig mit Racechrono auf der Strecke... War noch interessant!

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Lutze hat geschrieben:Runtastic Brustgurt und App und du hast alles was du brauchst. Der Gurt muss aber nicht zwingend der sein wo runtastic drauf steht die gibt es für die Hälfte ca. 30€ auch unter anderem Namen.
Es sei denn du bist Smartphone Verweigerer dann wird das nichts.
Der Nachteil daran ist, wenn ich jetzt richtig liege, dass du in der kostenlosen Variante keine "Höhenmessung" hast. Desweiteren kann man sich nicht die Kilometeranzahl dauerhaft ansagen lassen. Ist natürl. in der Bezahlvariante beides möglich. Als Alternative würde ich die App "Run Tracker" empfehlen, bietet alles außer "Höhenmessung" in der kostenlosen Variaten. Habe ich für die Vorbereitung beim Marathontraining genutzt.

Mfg
S0niC
C.D.J.Racing-Team
Antworten