Zum Inhalt

Erfahrungen mit Pulsuhren?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

:assshaking:
Rock`n Roll hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Pulsuhr mit möglichst großer kontrastreiche Anzeige des Puls-Wertes.
Ich hab jetzt eine ältere Polar mit grauem Hintergrund und schwarzen Zahlen und die kann ich ohne meine Lesebrille (1,5er) beim trainieren kaum erkennen.
und NEIN, ich brauch keine stärkere Brille :wink:
ich will einfach OHNE Brille trainieren.

Die Uhr soll hauptsächlich den Puls anzeigen, sonstiger "Schnickschnack" kann, muss aber nicht sein.

Ohne Brustgurt wär schön (wenn die erschwingbar inzw. schon genauer sind?), muss aber auch nicht unbedingt.
Ich habe zwischenzeitlich auf die Polar Vantage V umgerüstet. Beim reinen joggen finde ich die Herzfrequenz Messung über die Handgelenk-Messung realistisch.

Beim mountainbiken oder gar MX muss ich sie aber weiter stellen um Armpump vorzubeugen und dann gehts nur mit Brustgurt vernünftig. Stört mich aber ned
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • alex_vie Offline
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 14:29
  • Motorrad: GSX-R 750 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von alex_vie »

Ich kann die Polar Ignite empfehlen, das ist die „kleine Schwester“ von der Vantage und aktuell um UVP 199.- erhältlich.

Hat ein bisschen weniger Funktionen aber das Display ist gut ablesbar und die Messung am Handgelenk klappt beim Laufen und Radfahren gut.
Das Manko bei der Messung am Handgelenk ist, dass die Uhr fest anliegen muss.
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Wie sind eure Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit von Pulsuhren?

Hatte anfangs eine Polar FT4. Irgendwann wollte der Sensor nicht mehr mit der Uhr kommunizieren, zwei Jahre später wollte die Uhr überhaupt nicht mehr. Habe aktuell ein einfaches Modell von Garmin, das ist aber auch nicht besser. Nach zwei Jahren fingen die sporadischen Kontaktprobleme an und die fehlende Displaybeleuchtung geht mir auf den Zeiger.
Wenn das der Standard sein sollte, werd ich mir keine mehr kaufen :roll:
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4794
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Handgelenksmessungen sind zu stark von deiner Physiologie abhängig. Bei manchen gehts bei den meisten nicht.
Brustgurt ist zur Zeit immer noch das einzige was korrekt funktioniert. Dies ist auch Preissegment und markenunabhängig.
Garmin ist Marktführer bei Sportuhren, da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei. Die Uhren können heute alle mehr wie man braucht.
Die Garmin-App ist ebenfalls die ausgereifteste.
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Bin gerade am überlegen ob ich das Shirt von Ambiotex ausprobieren soll https://www.ambiotex.com/.
Interessant finde ich, dass man keine Brustgurt mehr brauch. Ob diese "Unit" die vorne immer noch an der Brust ist, allerdings dann stört unter der Kombi müsste man mal ausprobieren ;)

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Hmm ist ja eine ganz nette & innovative Idee. Aber wer mit wechselnden Shirts läuft wird keinen echten praktischen Nutzen erkennen.

Für Garmin als Hersteller spricht noch die Kompatibilität zu den verschiedensten Produkten aus gleichem Hause.
Zum Beispiel kann man den HRM auch mit seiner ActionCam verbinden (oben links zu erkennen).
Oder mit einigen Uhr-Modellen die Aufzeichnung dieser Kamera starten/stoppen.

Den "Allrounder" aus Fitness- & Smartphonefunktionen sehe ich in der Vivoactive. Das Vorgängermodell bekommt man schon für ~150€ bei den zwei großen Elektronikhäusern.
Aber dann verlässt man schon den Bereich einer "nur Pulsuhr" bei weitem :D
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Geht nicht einfach ne Smartwatch wie von Apple?
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

Hab diverse GPS Pulsuhren in Gebrauch bzw gehabt:

Polar: vor gut 12 Jahren mit Brustgurt: ziemlicher Schrott, after Sales Service unter aller Sau; daher nie wieder
Garmin: Forerunner 420, seit ca 10 Jahren in Gebrauch, schwarz/weis Display, viele tolle Funktionen. Das Ding hat kein Armband mehr und wird nur zum Rennradfahren genutzt. Batt langt immer noch für gute 6 bis 8 h GPS Betrieb. Ergo Garmin hat mich überzeugt.
TomTom Sports mit Handgelenkpulsmesser: auch schon älter, Eigentlich..permanentes Ärgernis: schon mal 45 Min auf den Kanaren auf GPS Signal gewartet, leider keinen Hammer da gehabt, sonst wäre das Ding schon lange Geschichte. Plusmessung total ungenau, trabst los und hast 200 Puls. Bleibt dann auch so und zeigt nur Mist an.
Neuste Errungenschaft: Garmin 735XT Triathlonuhr mit Handgelenksmessung plus Brustgurt. Muss noch getestet werden.
Kumpel von mir hat die Garmin Fenix 3 als Läufer, ist total begeistert.
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Ich bin ebenfalls voll und ganz von Garmin überzeugt, ich bin vor ewigkeiten von einer Polar auf den FR 610 gewechselt, danach auf den FR 920XT und jetzt den FR 945.
Kommt halt immer darauf an wie man das Ding nützt, für ein bischen laufen, muss es sicherlich keine Uhr um 600 Euro sein, wie schon erwähnt, Garmin hat einen sehr breite Produktpalette für Jedermann gibt es da Uhren.
Einen Brustgurt benutze ich immer, wobei ich das Training eher über Pace steuer, aber ich will die Daten sehen, Handgelenksmessungen sind solala, wenn die Uhr fest sitzt, dann geht es recht gut, aber durch Umwelteinflüsse schwankt der Puls manchmal enorm.
Das App ist wirklich sehr gut ausgereift, kann mit z.B. myFitnesspal gekoppelt werden und wird laufend erweitert/verbessert, der Support von Garmin ist 1A, hatte bei der 920XT 2x ein Problem, mir wurde die Uhr 2x komplett ausgetauscht und das innerhalb einer Woche.
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Erfahrungen mit Pulsuhren?

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Ich selbst nutzte die Garmin Fenix 3 HR und sehr zufrieden damit. Habe diese mal auf dem Laufband mit einem Brustgurt verglichen und die Messung am Handgelenk stimmt sehr genau mit dem Brustgurt überein. Die Veränderung des Pulses dauert natürlich am Handgelenk etwas länger als direkt am Herzen gemessen. Aber so genau muss ich es ja auch nicht haben.
Antworten