Zum Inhalt

Schummeln bei den Rundenzeiten?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Hallo liebe Aufzünder,
ich habe eine Weile überlegt, ob ich etwas dazu schreibe, aber nachdem ich die Tage erneut meine Videos vom letzten Training in OSL gesehen habe, kann ich nicht anders.
Ich werde das Gefühl nicht los, das viele Leute bei der Anmeldung zu den Events zu schnelle Rundenzeiten angeben. (also Lügen!)
Ich bin letztes Jahr bei zwei Terminen mit dem Kringeln angefangen. Dieses Jahr waren es dann sechs Termine.
Habe mich dabei vom sehr langsamen, zum nur noch langsamen Sportfahrer gesteigert.
Anfang des Jahres habe ich mich immer in der zweitlangsamsten Gruppe angemeldet und war dann nach dem Mittag immer in der zweitschnellsten Gruppe zu finden (und war dann dort auch immer im oberen Drittel zu finden, obwohl ich die Strecken noch nicht kannte).
Zum Saison Abschluss habe ich mich dann in OSL gleich für die zweitschnellste Gruppe angemeldet.
Zu meiner überraschung, bekam ich dann Abends aber den Aufkleber für Gruppe 3
Auf Nachfrage sagte man mir, dass mein Wunsch Gruppe 2 gewesen sei, aber ich eine Zeit angeben habe und diese halt nur für Gruppe 3 reicht. Hmmm dachte ich mir (und etwas sauer war ich auch), mal gucken, ob ich da in den ersten drei truns ne Zeit zustande bringe... beim durchs Feld pflügen.
In turn 3 bin ich mit dem Einzelinstruktor in Gruppe 2 raus. Mit Linie zeigen umdrehen langsam anfangen usw, wurden wir, wenn ich richtig gezählt habe, von drei Fahrern überholt.
Also würde ich sagen, das ich den Speed für diese Gruppe habe. Es regnete oft, im Regen bin ich recht flott, aber da fuhren ja eh nur wenige raus. An den zwei Tagen kam ich leider nur auf 3,5 trocken Turns und obwohl ich nicht !eine! freie Runde hatte, war ich dann an Tag zwei in Gruppe 1 (die ganz schnellen Jungs, waren in den Rennen zu finden, so warbdas Niveau allerdings insgesamt recht niedrig an dem Tag in Gruppe eins.
Normalerweise ist meine „optimale“ Runde immer nur ein paar Zehntel schneller, als die Beste wirklich gefahrene. In OSL waren es fast 4 Sekunden...

Mein Fazit:
Beim nächsten mal gebe ich meine optimale Runde -1 Sekunde an (also die Runde die ich gerne fahren würde) und werde somit auch zum Lügner...

Gruss David
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Kann jetzt nur von mir reden...
Also ich gebe bei der Anmeldung immer meine beste Rundenzeit +2-3 Sekunden an. Wenn ich dann schneller bín oder werde, wird das bei der ersten Umgruppierung ja sowieso "geklärt".

Somit werden auch diejenigen die sich schneller machen dann zurück gestuft... Ist zumindest bei dem Veranstalter mit dem ich immer unterwegs bin so...

BTW: Was bringt es mir wenn ich mich schneller mache als ich wirklich bin??
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Meine Frage wäre jetzt: bei welchem Veranstalter warst du und was sind deine Zeiten????
Meiner Erfahrung nach kommt es auch immer drauf an was für ein Publikum da ist. D.h. wenn Cupfahrer da sind brauchst auch ne schnellere Zeit um in einer höheren Gruppe zu landen bzw. zu bleiben
:band:
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das Niveau bis zur Mittagspause ziemlich durchwachsen ist.
Da ich noch eine sehr große Streuung in meinen Rundenzeiten habe, habe ich für mich entschieden, einfach immer eine Durchschnittszeit anzugeben. Beispielsweise der Durchschnitt des gesamten letzten Turns bei einer vorherigen Veranstaltung.

Ich schummel also auch bei meiner Rundenzeit, allerdings wird diese so nach unten korrigiert.
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Ich bin immer recht gemütlich unterwegs... z.b. Pannonia 2:07, bei der Anmeldung gebe ich dann 2.09 an, weil die schaffe ich locker, auch wenn ich mal nicht so gut drauf bin :-d

Mit Cup Fahrer kann ich also bei weitem nicht mitspielen ;-)
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Den VA trifft in dem Fall ja keine Schuld! Um das klar zu stellen.
Es war Art Motor und nach ein Paar Turns war ich ja dann in der „richtigen“ Gruppe.
ich bin nur eine 1:46 gefahren... schneller ging nicht, wenn man pro Runde 3 Mann überholen muss. Optimale Runde 1:42
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Okay. Wenn ich mal von mir ausgehe, und ich fahre hauptsächlich bei Hafeneger, gebe ich nie ne Zeit an. Die stecken mich dann schon in die richtige Gruppe und bis jetzt hat das immer geklappt :mrgreen:
:band:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Klar wenn der VA Dich kennt, brauchst gar nix angeben.
Bei GH/BTR fragen sie mich auch nicht mehr.
Generell ist es aber so, dass bei der ersten Einstufung doch gerne mal etwas "uebertrieben" wird.
Ich seh das allerdings nicht so kritisch....die ersten Turns am ersten Tag fahr ich eh etwas entspannter zum auflockern.
Auch will ich bei diesem Gebashe "mimimi, der steht nur im weg rum und kann nix..." nicht mitmachen.
Wer schnell ist, ist auch schnell vorbei.
Wenn ich aufm Pann unterwegs bin und hab mal solche 2:20 Fahrer in der Gruppe....dann stoert mich das recht wenig. Nach wenigen Sekunden sieht man die eh nicht mehr.
Und spaetestens Mittag is dann eh homogener.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Seh das ähnlich wie Harm.
Aber sind wohl auch die gleiche Zielgruppe, da ich auf öfters mit GH/BTR unterwegs war/bin ;)

Meine Bestzeit am Pann ist zB eine 2.02. Die bin ich im letzten Rennen 3 Runden hintereinander gefahren. Davor nie eine 2.03. Seitdem nur 3 Runden gefahren, dann abgeschossen worden. Ich werde zB in dem Fall 2.03 als Rundenzeit angeben, da ich 2.04 eigentlich immer fahre außer Langstrecke und 2.03 mir jetzt doch schon mehr oder weniger konstant zutraue wenn die Bedingungen stimmen.

Ist immer schwer sich selbst einzuschätzen, speziell beim 1. Tag am Vormittag. Da verheiz ich auch noch gern alte Reifen und spiel mich mit Setup oder Sitzposition.
Leuten die wenig auf der Rennstrecke bzw. auf dieser Strecke unterwegs sind wird es noch schwieriger ergehen.
Gibt ja auch immer so Zeitenregeln wie Brünn = Pann + 10 Sek. Muss auch nicht für jeden stimmen. Slovakiaring ist bei mir auch eine Schwäche, da kann man das zB nicht mehr anwenden.^^

Was auch nicht vergessen werden darf:
Man will in der gleichen Gruppe wie der Kumpel fahren und "der wird mich schon auf die Zeit ziehen".
Oder die anderen Gruppen waren schon voll.
Hier hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass dann die Gruppeneinteilung nicht gleich passt.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schummeln bei den Rundenzeiten?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Meine Erfahrung, je weniger schnelle Leute bei einem Veranstalter fahren um so mehr wird gelogen.
Ist halt schon blöd wenn in der schnellen Gruppe am ersten Tag Fahrer um die 2,20 fahren,
bei der Anmeldung aber 2,05 eingetragen haben... Aber das wird dann meistens schnell aussortiert.
Geht es allerdings da schon um eine Quali für den Nachmittag ist es ärgerlich wenn du dauernd aufläufst.

Die beste Geschichte die ich heuer erlebt hab. Bei einer Anmeldung morgens "erscheint" ein junger Mann mit
Gefolge die ihn offensichtlich Hoffieren wie einen Star. Sehr laut der Mensch. Anmeldung, er will in
die schnellste Gruppe. Bei der Frage wo er schon wie schnell war "Nirgends, erster Tag am Ring".
Aber er war jetzt in Südtirol, und da ist er der Oberking, und niemand so schnell als er.

Nach dem zweiten Turn wurde er dann in die Krabbelstube zurückversetzt. 2,33 war jetzt nicht so
die Macht :-). Aber so schätzen sich die Leute ein teilweise.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten