Zum Inhalt

CSBK Gaststart Oschersleben

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

Am letzten Wochenende war es endlich so weit. Mein erster Gaststart bei der CSBK! Mein erstes Motorradrennen überhaupt!!
Doch eins nach dem anderen. Weil der Startplatz bei der CSBK nicht sicher war, hatte ich für Samstag noch 4 Turns Classic Perfection bei Art-Motor gebucht, um auf jeden Fall etwas fahren zu können.
Im Vorfeld mussten noch einige Modifikation am Moped vorgenommen werden, um dem Reglement zu entsprechen. Schrauben bohren und mit Draht sichern, eine Bugwanne zum auffangen von Öl im Fall eines Motorplatzers und rote Startnummern auf weißem Grund. So stand meine XJR schon länger rennfertig in der Garage, als ich am Donnerstag den Bus gepackt habe.
Freitag ging´s dann endlich los! Auf dem Weg gingen mir einige Fragen immer wieder durch den Kopf:
Wie wird das Wetter? Bekomme ich noch einen Startplatz? Wie sind die CSBK-Leute so? Wie werde ich mich schlagen?
Auf dem Weg hab ich noch meinen Kumpel mit seinem VW-T2 / Yamaha-R6 Gespann eingesammelt, um dann bei Sonnenschein am späten Nachmittag in Oschersleben an zu kommen. Kaum auf dem Gelände begrüßt mich Hansi und hat noch dazu eine gute Nachricht. Ich bekomme einen Startplatz! Wir haben uns zwar noch nie gesehen, aber dank Facebook direkt erkannt. Nachdem gefühlt jeder freie Platz für irgendwen reserviert war, haben wir uns direkt an der Hauptzufahrt platziert. Bierchen, ausladen, aufbauen, Grillen, Bierchen, anmelden, technische Abnahme, Bierchen, Bett.
Der Samstag startet für mich dann mehr oder weniger entspannt, da mein erster Turn erst um 11:25 Uhr war. Unklar war jedoch die Wetterlage. Vorerst war es nass, sollte aber gegen Mittag trocken werden. So ist mein Kumpel erst mal mit seiner R6 auf Regenpellen raus, während ich noch Zeit hatte zu überlegen, wie das Wetter sich denn wohl entwickeln würde und welche Reifen wir aufziehen. Schlussendlich bin ich dann den ersten Turn auf Racetec K3 h/v gefahren. Dank meiner Erkältung bin ich nach den 20 Minuten nass geschwitzt und recht angeschlagen wieder rein gekommen. Turn 2 ist wegen einem Sturz in der ersten Runde mehr oder weniger ausgefallen. Auch in Turn 3 habe ich meine Zeit von meinem ersten mal in Oschersleben nicht steigern können. Mit 1:48,7 wollte ich noch nicht zufrieden sein. So bin ich den letzten Turm des Tages entsprechend motiviert raus gefahren, habe meinen Rhythmus gefunden und mit 1:47,2 meine vorerst beste Zeit gefahren. Somit konnte ich mir zufrieden die Bridgestone100 ansehen und zum üblichen Grillabend über gehen. Fast! Zwischen Grill und Bett schob ich die XJR mit der Startnummer 45 noch zu T.A. der CSBK. So langsam kam Rennfeeling auf!
Am Sonntag standen dann 3 Qualis und das erste Rennen auf dem Plan. Da der Tag nass und mit Regen startetet, habe ich Q1 ausgelassen und so zwei mal Räder ausbauen, Reifen abziehen, Reifen aufziehen, Räder einbauen gespart. Der Plan schien auf zu gehen. Die Sonne kam raus und es trocknete ab. 20 Minuten vor Q2 startete ich die #45. Geiler Sound! Laut. Normal? Nein! F.CK! Was ist das? Also aus und Fehlersuche. Krümmer gerissen. Das war´s! Oder doch nicht? Sven baut den Krümmer aus, David und ich suchen einen Schweißer samt Gerät. Bei SMALLMOTO werden wir fündig! Passend zum Q3 steht die XJR wieder ready to race im Fahrerlager. Danke nochmal Jungs! Nun hatte ich Druck. Eigentlich wollte ich mir ein gutes Hinterrad suchen und mich zu einer guten Zeit ziehen lassen. Leider gelang mir das nicht und ich fuhr allein, mit der Brechstange, über die Strecke. Ich fuhr unrund, nicht sauber und fand keinen Rhythmus. Am Ende stand eine 1:47,0 auf der Uhr. Das bedeute Platz 18 von 44 und meine bisher schnellste Oscherslebenrunde.
Im Fahrerlager ist dann aufgefallen, dass noch die K3 montiert waren. Für das Rennen montierten wir vorne noch einen SC2. Mit den Gedanken an den Start stellte sich mir die Frage, woher weiß man wo man steht? Wie ist die Startprozedur? Also schnell nochmal den Start von den Zweizylindern geschaut. Im Fahrerlager gab es dann noch eine Liste mit der Startaufstellung. Reihe 6 hinter Nummer 6. Das Motorrad mit der 6 kannte ich, sollte klappen.
Zeitig stand ich im Vorstart, Einführungsrunde, Plätze einnehmen. Bevor die Warmup-Lap gestartet wurde, kam die nächste Frage auf. Wie starte ich? Wieviel U/min? Also 4000 U/min und loooooos...Wheeeeelyyy.. Das war etwas zu viel. Also warm up Lap zu Ende fahren und erneut in die Aufstellung. Der Starter gibt Signal, 3500 U/min, Ampel rot, Ampel aus, los! 2.Gang, 3.Gang, ich bleibe links, um die erste Links innen zu sein. Man ist das eng. Rechtskurve. Mist, da drücken sich ein paar durch. Dran bleiben. Die nächste Links ist meine. Gut rein gebremst, Linie gehalten, im Verkehr wieder raus. Doch was ist das!? Am Streckenrand kommt jemand zu Sturz und seine Suzuki steht sofort in Flammen. Rennabruch. Genau sowas braucht ein Rookie! Also erst mal alle in die Boxengasse. Das Moped wurde schnell geborgen und es ging schon bald wieder an die Startlineie, in die warm up Lap und auf die Startpositionen. 3500U/min, Ampel Rot, Ampel aus, Abfahrt! Wieder bleibe ich links, doch ordne mich in der Rechts etwas weiter innen ein. Alle überstehen die erste Runde und das Feld sortiert sich. Zwei Positionen habe ich bereits gut gemacht ohne zu erahnen an welcher Position ich mich befinde und fahre hinter Andreas Heller. Immer wenn ich ein paar Meter gut mache, verliere ich diese wieder umgehend. Da muss doch was gehen! Er zieht mich zu einer 1:44,8. Wir schließen auf die ersten zu Überrundenden auf, meine Chance. Ich komme ran. Letzte Runde, nochmal alles geben. Reicht nicht. Ziel, Happy, Auslaufrunde. Meine erste Auslaufrunde. Man ist das geil! Als 16. konnte ich meinem Ergebnis zufrieden sein und den Abend genießen.
Raceday 2. Schäfchenwolken, die Sonne lacht. Das Warm up verlief trocken und ohne Zwischenfälle, doch der Wetterbericht hatte gegen Mittag Regen angesagt. Pünktlich eine Stunde vor dem Start fing es dann auch leicht an. Ganz leicht. Unschlüssig streunerte ich durch das Fahrerlager. Fast alle wechselten auf Regenreifen. So legten David und ich einen Rekordreifenwechsel hin. 25 min für Räder raus, Reifen runter, Reifen drauf, wuchten, Räder rein. Bam! Noch schnell ein Rücklicht besorgt und ohne nur eine einzige Runde jemals mit Regenreifen gefahren zu sein stand ich dann im Vorstart. Entsprechend nervös war ich dann in der Einführungsrunde. Doch es fühlte sich gar nicht schlecht an. Aus der Startaufstellung gab es dann 2 warm up laps, was mir natürlich entgegen kam. Währen der Runden konnte ich schon ein wenig Gefühl für die Reifen aufbauen. Also Start. 3500U/min, Ampel Rot, Ampel aus, Abfahrt! Wieder bleibe ich links, bereits beim Anbremsen kann ich Positionen gut machen. Plötzlich vor mir Nummer 33. Dirk Schnieders. Auf der Gegengerade beschleunige ich ihn aus. Er fährt ja 18“ und kann gegen 17“ Regenreifen nichts machen. -Krass, hätte ich nicht gedacht. Nach vorn hat sich eine kleine Lücke auf getan, die ich innerhalb einer Runde zu fahren kann und meine schnellste Regenrunde drehe. 2:07. Regen macht Bock! Es folgen einige Positionswechsel, der Regen nimmt seinen Weg, erst in die Stiefel, später in die Kombi. Plötzlich rote Flagge. Ende der Gegengerade liegen ein paar Moppeds im Kies. Schade, ich hatte gerade 2 Positionen gewonnen. Das Rennen wurde allerdings nach der Runde zuvor gewertet. Mit dem 8. Platz bin ich aber immer noch zufrieden.
Fazit: Racing ist geil. Die CSBK Leute sind geil. CSBK ist geil. Ich komme bestimmt wieder. :band:
Zuletzt geändert von whiskeytaster am Freitag 6. Oktober 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • Benutzeravatar
  • OdenwäldeRR Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Freitag 7. Januar 2011, 21:08
  • Motorrad: R1 RN49 2018
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von OdenwäldeRR »

Geiler Bericht, gut geschrieben.

Hab ganz ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wer mal viel Zeit und Lust zum Lesen hat:

http://www.fireblade-forum.de/index.php ... p-kolumne/

Gibt auch viele Bildchen anzuschauen 8)


Gruß
OdenwäldeRR
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Sehr geil ihr beiden!
Wirklich schön zu lesen.
Damit steht der Entschluss fest, ich muss nächstes Jahr auch Rennen fahren :D
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

Danke!
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Schön zu lesen - vor allem für mich als Neuling :!:

Danke dafür

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Ja, CSBK macht Spaß.

2018 bin ich wieder am Start und hoffentlich wieder etwas fiter
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Ja, CSBK macht Spaß.

2018 bin ich wieder am Start und hoffentlich wieder etwas fiter
Was heißt wieder am Start?
Dann kennst du doch bestimmt auch Rucky oder mit der Yamaha XS #68??

:band:
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5537
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

hört sich nicht schlecht an. Habe bei CSBK kurz reingeschaut und so ganz blicke ich da nicht durch
Frage: was für Moped Basis bräuchte ich wenn ich 17 zöller fahren will ? wär dann wohl eine neo classik oder ? suzuki bandit aber welchen Baujahres ?
Oder
gibts auch was wo man mit einer Suzuki TL 1000 starten kann ?
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • whiskeytaster Offline
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 15:42
  • Motorrad: Knicker
  • Lieblingsstrecke: Lédenon
  • Wohnort: Ruhrpott, da wo das Herz noch zählt
  • Kontaktdaten:

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von whiskeytaster »

TL 1000 passt nicht da rein...2 Zylinder zu wenig...aber es gibt viele Möglichkeiten 17" zu fahren.
Es gibt 3 Klassen und in 2 davon kann 17" gefahren werden.

http://boyz-on-bikes.de/viewtopic.php?f=6&t=7357

Da gibt's das Reglement. Sonst einfach noch ein bisschen im Forum lesen, in die Motorräder verlieben und nächstes Jahr mit fahren.

http://boyz-on-bikes.de/
WILL RACE FOR BEER Tour 2021:

30.04.-02.05. Zünd i.d. Mai OSL (gestrichen)
11.-13.07. CSBK Schleiz
02.-04.07. CSBK NBR
06.-08.08. CSBK OSL


http://www.classicsuperbikes.de/
https://www.facebook.com/willrace4beer/

#45 :beer:
  • Kawakalypse Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 1. September 2013, 23:17
  • Motorrad: CB 1100 F
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: CSBK Gaststart Oschersleben

Kontaktdaten:

Beitrag von Kawakalypse »

Schnipp:
Japanische 4 oder 6-Zylinder 4 Takt Motoren
/Schnapp
Die TL darf nicht.

17" geht mit AMA-legends, Open Extreme oder eben Neo Classics. Da dann die dort genannten Bandit's , Inazuma's, XJR, Zephyren oder ZRX'en.

Bandit am besten, ist eh bald ein Markencup
Antworten