Zum Inhalt

Suche Erfahrungsberichte Spanien im Januar (Valencia, Cartagena, Almeria,Jerez)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Schlappy Offline
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 15:24
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon Sachsenring
  • Wohnort: Neumünster

Beitrag von Schlappy »

Also ich bin seid 2012 jeden Winter in Spanien und kann mich den Kollegen nur anschließen. Am Anfang in 2012 sind wir mit FR in Aragon gewesen.Das war so ende März, früher würde ich das da nicht empfehlen da das Wetter zu der Zeit auch schon mal schlechter sein kann. Im Januar und Februar wären immer Almeria oder Cartagena meine Favoriten. Da ist das Wetter doch noch am Besten zu der Zeit. Wir sind Ende Januar 5 Tage mit Zenergy Racing vor Ort für ein wirklich sehr guten Kurs. Auch wenn der Veranstalter jetzt nicht so bekannt ist trotzdem eine Reise Wert. ;)
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Beitrag von der-bramfelder »

Nord-Spanien würde ich vor Mitte, eher Ende März nicht in Betracht ziehen.

Es kann funktionieren im März, aber auch da hat's innerhalb von 1-2 Wochen in dem
Zeitraum alles von eiskälten Nächten und einstelligen Temperaturen tagsüber bis T-Shirt
Wetter um 12:00 alles an Varianten.

Habe ich selber gehabt, Mitte März in Barcelona Schnee, Ende März war der Termin,
4 Tage fast nur perfektes Wetter.
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Michael »

SebastianR hat geschrieben:
Anbieter und Transport
Die Jungs von Trackdays4all sind völlig entspannt :) Super lockere Truppe und so ist die ganze Veranstaltung. Die Gruppen sind keinesfalls zu voll, es wird in drei Leistungsgruppen gefahren. Instruktoren sind buchbar, ebenfalls können die flammneuen Ducatis vom Veranstalter probegefahren werden.
Transport Motorrad + Gepäck ab Eindhoven(NL) oder Nottuln (NRW)

Temperaturen
Ich war 3x da, es war immer nahezu gleich: tagsüber häufig wolkenloser Himmer, um ca. 20°C, in der Mittagssonne durchaus T-Shirt Wetter. Einen Regentropfen habe ich da noch nie abbekommen. Nachts wird es auch mal kalt, aber das stört ja nicht, da erst ab 11 Uhr gefahren wird (damit der Asphalt aufwärmen kann).

Übernachtung
Kann über den Veranstalter mitgebucht werden, 149€ für 4 ÜN/Frühstück. Ein gutes Hotel direkt in der Altstadt in der Nähe vom Hafen von Cartagena, etliche Restaurants fußläufig zu erreichen. Mietwagen muss man selber besorgen, sehr günstig um die Jahreszeit.

Versorgung
Auf dem Weg vom Hotel zur Strecke sind mehrere Tankstellen, da muss man sich morgens eindecken. Sind aber auch nur ca. 5 km von der Strecke in die Stadt.
Ein Streckenrestaurant gibt es auch, dort wird mittags Buffet zum fairen Kurs angeboten.

Strecken
Cartagena ist eine sehr schöne, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Strecke mit schnellen und langsamen Passagen und auch hoch/runter. Die Auslaufzonen sind weit, also die SIcherheit würde ich relativ hoch einschätzen, ein Arzt ist auch immer vor Ort. Streckenposten sind nicht zu viele da. Tribünen wie auf den MotoGP Strecken sucht man hier vergebens.

Kosten
Auch das finde ich vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr fair:
Strecke (Frühbucher) 299€
Transport (ab Eindhoven oder Nottuln) 350€
Hotel 149€
Flug (Weeze-Alicante-Weeze) ca. 80€
Mietwagen ab ca. 60€/Woche
Box 350€ (je Box)
Also ca. 1000€ Fixkosten, da ist aber erstmal alles abgedeckt. Hinzu kommt während der Veranstaltung natürlich Verschleißteile und Verpflegung vor Ort.

Ich mache es jetzt zum vierten Mal diesen Winter und kann es empfehlen.
Ich war jetzt auch schon mehrfach Cartagena.
Das Wetter da unten ist wesentlich besser als z.b. in Aragon. Nach Aragon würde ich vor März nicht noch einmal fahren. Ich war im März da und es war saukalt. Zwei Tage nach unser Abreise hat es sogar angefangen zu schneien.

Wie schon gesagt, Cartagena ist sehr anspruchsvoll und eher eine 600er Strecke. Mit einer 1000er wird es schon anstrengend. Macht aber richtig Spaß! Die letzten beiden Jahre war ich Anfang März da, da sind es meist um die 18-20 Grad mit ganz wenig Regen.

REIFEN:

Folgende HR-Slicks und profilierte Rennreifen kannst du nach 18-24 Runden in den Müll werfen, egal ob weich oder hart:

Pirelli
Metzeler
Conti

Bridgestone V02, Dunlop KR106/108/D212GP halten aus meiner Erfahrung dort doppelt so lange
Unser Schorf soll Döner werden!

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Bin knapp 20 x in Cartagena gewesen, meiner Meinung nach die EINZIGSTE Strecke für Januar was nutzbar ist.

Auch 2018 bin 9 Tage im Januar dort ( auch als Reifendienst ) . GP-Reifen.com

4 Tage für 398,- vom 24.01. - 27.01.2018 mit Rennen ( auch Vergleichsfahrten genannt ) :wink:

5 Tage für 450,- vom 28.01. - 01.02.2018 mit Sprint- und Endurancerennen

Transport ( hin- und zurück 390,- ) mehrere Ladestellen möglich


Bei Fragen melden !!

o.g. Preise sind aktuelle Frühbucherpreise :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • DerUnser#131 Offline
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:32
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring,Most,OSL

Beitrag von DerUnser#131 »

Führe uns in Versuchung :)
GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:Bin knapp 20 x in Cartagena gewesen, meiner Meinung nach die EINZIGSTE Strecke für Januar was nutzbar ist.

Auch 2018 bin 9 Tage im Januar dort ( auch als Reifendienst ) . GP-Reifen.com

4 Tage für 398,- vom 24.01. - 27.01.2018 mit Rennen ( auch Vergleichsfahrten genannt ) :wink:

5 Tage für 450,- vom 28.01. - 01.02.2018 mit Sprint- und Endurancerennen

Transport ( hin- und zurück 390,- ) mehrere Ladestellen möglich


Bei Fragen melden !!

o.g. Preise sind aktuelle Frühbucherpreise :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten