Zum Inhalt

MadMondayChallenge 2017

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Guten Abend liebe R4F Gemeinde.

Die Saison ist vorüber und jeder von uns hatte seinen Spaß bei diversen Trackday's, Rennveranstaltungen und Cup's.
Meine Saison bestand im Hauptsächlichen aus der Mad Monday Challenge by Moto Monster sowie aus freiem Fahren auf dem Spreewaldring und dem Lausitzring.

Hier möchte ich euch erzählen, wie ich dazu kam einen Cup zu bestreiten, welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe, welche Niederlagen und Triumpfe es gab und wie die Atmosphäre bei der MMC aussah.
IMG_1722.JPG
Zuerst kurz zu meiner Person. Ich habe mir für meine erste Saison auf der Rennstrecke 2016 eine R6 RJ091 als reines Trackbike gekauft (Zuvor bin ich lediglich 2 Male mit meinem Straßenbike in Groß Dölln unterwegs gewesen). Sie besitzt/besaß damals einen Quickshifter, PC3, Lenkungsdämpfer und ein paar Kleinigkeiten. Das Fahrwerk war Standard.
2016 dann auf meiner "Hausstrecke" in Groß Dölln jedes Freie Fahren besucht und eine Menge Spaß gehabt. Am Ende der Saison 16 kam ich auf eine Bestzeit auf AB von 1:26,8. Die Streckenvariante ABC kannte ich bis zum Ende der Saison gar nicht.

So das zu mir. Nun wie kam ich dazu einen Cup bzw. überhaupt ein Rennen zu bestreiten?
Das ganze hatte schon 2015 den Ursprung, wo mir ein Freund berichtet hat, der 2015 zwei Rennen der MMC bestritten hatte. Seine Aussage damals war "Ich hab kein Licht gegen die anderen Fahrer gesehen..." Na toll dachte ich mir das kann ja spaßig werden. Nun hab ich mir im Winter 2016/17 Gedanken gemacht, allen Mut zusammen genommen und die komplette MMC gebucht.

Im Laufe der Saison Vorbereitung habe ich mir 2 Sätze Dunlop D211 GP Racer (vorn M, hinten E Mischung), 2. Satz Felgen, Paddock Zelt usw. geholt....die MMC konnte Starten.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

MMC I

die Mad Monday Challenge 2017 bestand aus 6 Events à 2 Rennen.
Der erste Termin war am 2.5. Gesagt getan bin ich schon einen Tag zuvor nachmittags angerollt um noch die zweite Hälfte des Freien Fahren mit zu nehmen. Leider waren die Plätze alle ausgebucht und erst das technische Versagen einer Husquarna Nuda bescherte mir einen Platz. Bei der technischen Abnahme dann der erste Spaß: "Ihr Motorrad ist zu laut". Die Yamse hat einen Leo ESD verbaut, mit DB Killer und ohne Bearbeitung ;). Laut Reglement des Drivingcenters muss das Motorrad die DB Zahl auf dem Typenschild schaffen...92 db stehen drauf, 94 db hat sie hinten raus geblasen. Auch mit nett Reden, erzählen, dass man alle Termine letzten Jahres da war und es nie ein Problem gab, halfen nichts. So ein Schwachsinn dachte ich mir, hier blasen Panigale, RSV4, RC8 und S1000RR rum mit über 100db und meine, 13 Jahre alte Lady darf wegen 2 db zu viel nicht auf die Strecke, na toll. Dann musste ich das originale Ofenrohr anbauen. Eine Schande diese Optik :mrgreen:

Dann kam endlich der Renntag. Früh morgens Fahrerbesprechung mit allen Hinweisen zum Ablauf etc., dann ging es 09:00 endlich auf die Strecke. 9-13 Uhr ist Open Track bei dem die schnellste Runde als Qualifiing Zeit gewertet wird. Meine Quali Zeit auf ABC wurde eine 2:01,9. Wer die Zeiten kennt, weiß das dies ziemlich langsam ist. Die Cracks fahren um 1.50 und teilweise deutlich drunter. Nun war es so weit und das wir durften zur Outing Lap raus. Der Puls stieg immer und immer mehr. Nach der Aufwärmrunde rollte ich auf meinen Startplatz. Meine Gedanken waren: "Mist, junge was hast du dir für eine Scheiße hier eingebrockt". Es standen knapp 20 Fahrer vor mir und ich hätte nicht denken können wie sich das ausgeht wenn alle auf einmal losfahren. Ampel aus und los gings. Ich bin gut gestartet und hab 3 Plätze gut gemacht.
Man hat in den ersten Runden gemerkt wie allen Fahrern die Düse ging. Die Linienwahl hatte teilweise die Perfektion eines laufen lernenden Kindes.
Da alle Klassen zusammen gestartet wurden, war das Starterfeld voll besetzt. Da jedoch in der Klasse 650s nur sehr wenige Starter waren und die Instruktoren nicht in unsere Wertung fielen, kam ich als gewerteter 3. Platz ins Ziel. Hinter mir der Stefan mit seiner 848, den ich im gesamten Rennen blocken konnte.

Das zweite Rennen verlief als Streichergebnis da es anfing leicht zu regnen und die Zeit bei mir zu knapp war um noch auf Regenreifen zu wechseln.

Hier kam mir eine sehr schöne Regel im Reglement entgegen: Jeder Fahrer besitzt in der Saison 2 Streichergebnisse.

Da auch weitere Fahrer der 650s Klasse nicht im Regen fuhren, konnte ich den 3. Platz und somit meinen ersten Pokal mit nach Hause nehmen.
mmc_I.jpg
Das erste "mal" war überstanden. Dazu muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht als verdienter 3. Platz empfunden habe, da dies auschließlich aus den "glücklichen" Umständen heraus entstanden ist....

Ansonsten ein super Tag. Konnte die ersten Leute kennenlernen und die unglaubliche sympathische Art der MotoMonster Leute genießen.




Die nächsten Berichte folgen peu a peu in den nächsten Tagen.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen...

Grüße Robert
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • Benutzeravatar
  • 100gr_leberwurst Offline
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:13
  • Motorrad: GSX-R 750, GSX-R 600
  • Lieblingsstrecke: Most, Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von 100gr_leberwurst »

Sehr schön, dass mal wieder jemand sich die Zeit nimmt und das Erlebte hier postet. Ich würde gerne mehr lesen...
Grüssle, Die Wurst....
  • Benutzeravatar
  • fredo Offline
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 21:03
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL
  • Wohnort: MTK

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von fredo »

Jop, hau in die Tasten!
Bin zur Zeit auch dran einen Bericht zu schreiben, aber der Bedarf noch einiges an Feinarbeit.
  • balu Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 09:11
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von balu »

Bin auch mal gespannt wie es weiter geht. :D
Im fireblade forum haben es auch zwei leute gemacht und ihre teilnahme am hafeneger cup beschrieben ! Top
Termine 2019:

12. - 13. August Oschersleben (Hafeneger)
  • Benutzeravatar
  • Proffes Offline
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mittwoch 8. Mai 2013, 19:00
  • Motorrad: GSXR 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von Proffes »

Hey Robert,

ich freue mich auf deine Zusammenfassung mit allen Höhen und Tiefen (Hab ich ja live miterleben dürfen). Werde auch nicht vorgreifen, sondern spreche dir einfach nur meinen größten Respekt aus, dass du MMC V da warst ;-) du weißt warum und alle anderen werden es später lesen :-)

VG Yves
GMM 750 is the Best :rockout3:
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

Proffes hat geschrieben:Hey Robert,

ich freue mich auf deine Zusammenfassung mit allen Höhen und Tiefen (Hab ich ja live miterleben dürfen). Werde auch nicht vorgreifen, sondern spreche dir einfach nur meinen größten Respekt aus, dass du MMC V da warst ;-) du weißt warum und alle anderen werden es später lesen :-)

VG Yves
Hey Yves,

ich danke dir. Ich muss aber auch nen Hut vor dir ziehen. Du hast auch echt große Erfolgsschritte gemacht und dich in der Open Klasse echt tapfer geschlagen (war ja ein sehr hart umkämpftes Feld).

An den Rest: freue mich über das positive Feedback...

Da es hier sonst zu heftige Ausmaße annehmen würde über alle Klassen zu berichten, beschränke ich mich hier nur auf die Klasse 650s. Vor Allem könnte ich viel zu wenig über die Rennen der Open Klasse berichten als sie es verdient hätten.

Kurz nochmal eine Erklärung zu den Klassen bzw. dem Klassement. Es gab drei Klassen:
- Open: alles offen
- 650s: 4Zyl-650ccm; 3zyl.-700ccm; 2zyl.-900ccm; 1zyl.-1000ccm
- Fun: Naked Bikes; Supermotos sowie Motorräder >20 Jahre
Technische Beschränkungen wie Reifenbindung, Tuning, Sprit, Gewicht etc. gibt es nicht. Sprich Rossi hätte auch seine M1 an den Start stellen können.

MMC II

Beim zweiten Termin der MMC hatten wir echtes Glück mit dem Wetter. Über 30°C und den ganzen Tag herrlichsten Sonnenschein. Diesmal war das Starterfeld besser besetzt als bei der MMC I. In der Klasse Open sind 15 Starter angetreten und in der Klasse 650s 11 Starter.
Der erste Stint im Open Track war wie immer eine Katastrophe. Kein Gefühl für die Maschine, eine schlechte Linie und eine Menge Unbequemlichkeiten am Körper. Bastian gab im Qualifiing den Ton an und sicherte sich die Pole mit einer beachtlichen 1:50,303. Nico stellte seine R6 mit nur 0,007 sec . Rückstand auf Position 2. Ich konnte meine Zeit nach mehreren Anläufen auf eine 1:58,8 drücken. Somit der 9. Startplatz für mich. Schon im Qualifiing fiel mir auf wie böse der Dunlop GP Racer Endurance hinten geschmiert hat. Schon beim sanften gasanlegen wobbelte das Heck nur vor sich her. Meiner Meinung nach war es einfach zu warm für diese Mischung. Kurzentschlossen holte ich mir einen Bridgestone V01 medium in der Mittagspause. Das Rennen konnte beginnen. Mit etwas Muffensausen ging ich in die Outinglap, da ich schließlich bis dato nie einen anderen Reifen gefahren bin und nun sofort ein Rennen damit bestreiten sollte. Als die Ampel ausging bin ich an 2 oder 3 Leuten vorbei gegangen und konnte mich kurzzeitig hinter Christoph festbeißen. Im puren Adrenalintrim habe ich immer früher und weiter den Hahn am Kurvenausgang aufgerissen und es hat funktioniert. Wahnsinn, wie kann ein Reifen so viel Unterschied machen??? Den Bridgestone konnte ich auf der 600er mit einer 0 oder 100% Gashand fahren, einfach irre. Im Rennen drückte ich eine Bestzeit von 1:54,5 raus. Ich konnte es nicht fassen, 4,3 sec. auf meine Quali Zeit. Das Ziel konnte ich als 6. Platz durchfahren und wurde, aufgrund der Instruktorenwertung als 5. gewertet. Am Ende war ich nur 1,5 sec. hinter Christoph, der eine kleine Motocrosseinlage auf der Wiese hinlegte aber sofort wieder auf die Strecke zurückkehrte. Der erste Platz wurde (wie auch nicht anders zu erwarten) von Nico belegt.

Im zweiten Rennen spielten mal wieder alle Karten für mich. Der Zweitplatzierte des 1. Rennens ist nach Rennen 1 den Heimweg angetreten und da Nico zu spät in die Outing Lap kam (Die Schranke ist nach Ansage 2 Minuten offen) musste er aus der Boxengasse starten. Ich hatte wieder einen ausgezeichneten Start und konnte einige Plätze gut machen. Vor mir waren nur Christoph, Andy und Lukasz. Schon in der 2. Runde performte Christoph wieder wunderbar in einer Motocrosseinlage und schoss in der langen rechts vor der Gegengeraden auf und durch die Wiese. Aber glücklicherweise ohne Sturz oder sonstigen Schäden. Vor mir nur noch Lukasz und Andy. Lukasz hatte nach wenigen Runden große konditionelle Probleme und konnte die Pace nicht mehr halten. Das war es nur noch Andy. Ich schaute mir ein paar Kurven seine Stärken und Schwächen an und wusste, dass ich schneller kann. Kurz entschlossen ging ich vorbei. Das wars: Es war niemand vor mir?! Ich dachte mir das kann doch nicht sein. Es ist die 2. MMC und mein 4. Rennen in meinem Leben und nun werde ich von 9 Leuten hinter mir gejagt. Ich konnte die Spitze bis zur letzten Runde anführen, dann kam Andre. In ihm üblichen Harakiri Manöver schoss er vorbei. Am Ende fehlten mir auf dem Strich 0,281 sec. Im Gefühl ein gedemütigter 2. Platz aber da Andre in der Instruktorenwertung fährt hieß das volle Punktzahl für mich. Unglaublich bleibt zu erwähnen, dass Nico sich übel durchs Feld pflügte und am Ende nur 0,2 sec. auf mich verloren hat, Respekt!!!
IMG-20170529-WA0009.jpg
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Sehr schöner Bericht. Weiter so!

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Ist das so eine Art Anfänger-Cup für Verrückte? :twisted: :twisted: :wink:
Ich tue mich grad ein wenig schwer das Niveau irgendwie einzuschätzen bzw.
für welche Zielgruppe dieser Cup ausgelegt ist.

btw. mit der digitalen Gashand würde ich vorsichtig sein.
Das kann lange gut gehen, und dann machts meistens aua! :roll: :wink:

Trotzdem bin ich schon gespannt wie es hier weitergeht.

Also hau rein!


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • robby95 Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Freitag 18. November 2016, 08:35
  • Motorrad: Yamaha RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: MadMondayChallenge 2017

Kontaktdaten:

Beitrag von robby95 »

gixxn hat geschrieben:Ist das so eine Art Anfänger-Cup für Verrückte? :twisted: :twisted: :wink:
Ich tue mich grad ein wenig schwer das Niveau irgendwie einzuschätzen bzw.
für welche Zielgruppe dieser Cup ausgelegt ist.

btw. mit der digitalen Gashand würde ich vorsichtig sein.
Das kann lange gut gehen, und dann machts meistens aua! :roll: :wink:

Trotzdem bin ich schon gespannt wie es hier weitergeht.

Also hau rein!


gruß gixxn
Laut Aussage des Veranstalters wollte man einen Cup schaffen bei dem ein kompliziertes Reglement und Bürokratie im Hintergrund steht und der Fahrspaß im Vordergrund. Und vor Allem sollte das ganze bezahlbar sein, was es wirklich war.
Das Niveau ist sehr breit gefächert. Von Ex R6-Cup Fahrern hin zu DLC Fahrern sowie dem Amateur-Freizeit-Andrücker wie mir war alles vorhanden.
Aber im Allgemeinen kann man sagen das es ein Amateurcup ist.

Mit der digitalen Gashand hast du natürlich Recht. Es sollte in dem Falle aber eher den sehr deutlichen Gripunterschied der beiden genannten Reifen aufzeigen.
2021
MotoMonster Renntrainings

HGA-Racing
http://facebook.com/hga.racin9
Antworten