Zum Inhalt

METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

Metzeler Reifentest vom 11. August 2017 auf dem Lausitzring

Am Freitag, den 11. August fuhr ich voller Vorfreude auf den „Eurospeedway Lausitz“, in Folge Lausitzring genannt. Grund hierfür war die Teilnahme stellvertretend für unser geliebtes Racing4Fun Forum, welches mit einem Testplatz von der Firma Metzeler bedacht wurde.

Das Ziel dieses Tests, war herauszufinden wie viele Kilometer der neue Metzeler RacetecRR in der weiterentwickelten K2 Mischung am Hinterrad verträgt, bzw. welches Laufbild er nach etlichen Kilometern auf der Rennstrecke aufweist.
Metzeler hatte im Vorfeld schon auf vielen europäischen Rennstrecken getestet und etliche Kilometer abgespult. Als letzte Referenz für eine europäische Rennstrecke sollte der Reifen auf dem Lausitzring zeigen was er leisten kann. Wie viele von euch wissen, beansprucht der LSR vor allem die linke Flanke des Reifens enorm und dass typische Reifenbild ist auch hier jedem bestimmt im Gedächtnis – meist ist es sehr unschön! Der Test wurde im Rahmen einer Rennsportveranstaltung mit Gruppeneinteilung absolviert.

Pünktlich auf dem LSR angekommen, erwartete mich des Rennfahrers Traum.
Eigene Box, eigenes Bike, freundliche Menschen umher, welche sich um alles kümmern wie tanken, für´s leibliche Wohl sorgen und und und...!
Wir waren einfach nur zum Kilometer spulen da – ach war das schön! Leider nur bis zum Mittag, dazu später mehr.
Wir, dass waren Vertreter von Motorradzeitschriften und Internetplattformen für Motorradfahrer. Ich erkannte die anwesenden Herren und wusste nun, dass ich hier die kleinste Flamme war, welche brannte. Aber egal, wie viel die Herren schon mit diesen Motorrädern in der Vergangenheit unterwegs waren – ich wollte zumindest versuchen Chris gebührend zu vertreten und einen guten Test abzuliefern.
Es standen folgende Motorräder zur Auswahl: Aprilia RSV4 RR, BMW 1000RR, Suzuki GSX-R1000 und die Honda Fireblade. Alle neuesten Baujahres.
Alle Motorräder waren einheitlich mit Metzeler Racetec RR Slick vorn in K1 und hinten in der neuen K2 Mischung ausgerüstet. Diese neue K2 Mischung soll noch unempfindlicher gegen das gefürchtete Aufreißen oder nicht 100 prozentige Fahrwerkseinstellungen sein, eine deutlich höhere Laufleistung erreichen und bei so ziemlich allen Fahrbahnbelägen und Außentemperaturen funktionieren. Alles in allem des Rennfahrers Traum bzw. die altbekannte „eierlegende Wollmilchsau“! Egal was, zumindest sollte es ein gewaltiger Sprung zum Vormodell des Racetec RR – K2 sein.
Als erstes ging es an die Motorradwahl. Alle sagten es ist ihnen egal, da ja eh ab Mittag durchgetauscht werden sollte, aber irgendwie hatte sich jeder auf die Aprilia eingeschossen. Zumindest kam es mir so vor. Ich wollte nicht zu forsch agieren und schaute eher nach unten, aber auch heimlich zur Aprilia, grins. Nach einigem ach egal, ach nöö, mach halt du erstmal und nicht so schlimm hatten alle Platz genommen. Mein Bike war die.........na???? Genau die Suzuki!
Gut was soll ich sagen!? Alle Bikes aus der Kiste, mit allen Originalteilen und Licht etc., Fahrwerk und Übersetzung natürlich original und somit ging es dann nach einer kurzen Einweisung in die Elektronik (Map und TC) auf die Strecke.
Was ich noch nicht erwähnte, war mein Puls. Seit gefühlt 04:45 Uhr war die Nacht vorbei gewesen und ich hatte leichtes Magendrücken. Tja, wenn man aktuell noch nicht auf einem dieser Geschosse gesessen hat und man sollte jetzt plötzlich mit dieses Top-Testern Runde um Runde abspulen, ja da kann es schon dazu kommen.
Aber kein Problem das wird schon werden – zumindest murmelte ich mir das ständig zu. Erwähnenswert war noch das Testprozedere. Alle Tester durften in allen drei Gruppen frei fahren. Mit sechs Turn´s macht dies eine Menge Kilometer/Arbeit, aber egal alles für die „Wissenschaft“!!!
Von 09:00 Uhr bis gegen ca. 11:30 Uhr ging es permanent um den Kurs, außer in der langsamsten Gruppe – das war dann allen doch etwas zu überfüllt und zu Risiko behaftet. So, jetzt aber genug geschwafelt und hin zum eigentlichen, wichtigsten Thema – dem Reifen.
Gefahren wurde auf den 1000´ern die Größe 200/60. Für die 5,5 Zoll Felgen bietet Metzeler natürlich auch die Größe 180/60 an. Hier wurde ebenfalls die K2 Mischung neu gefertigt, jedoch von uns vor Ort nicht getestet.
Im Fahrbetrieb (heiß) sollte sich der Luftdruck zwischen 1,6 bar und 1,7 bar befinden. Ich fuhr die Suzuki auf einer relativ hohen TC-Stufe, was mir aber erst im Nachhinein bewusst wurde – da wird ordentlich Leistung gekappt. Jedoch ist einem dass nicht sofort bewusst. Es geht nämlich auch so sehr sehr ordentlich vorwärts!!!
Kurz zur Suzuki, tolles Bike, gute Ergonomie, einfach zu fahren, Bremsen ok und ein souveräner Motor mit einer tollen Leistungsentfaltung. Lastwechselreaktionen empfand ich als völlig in Ordnung.
Der Reifen bekam bei mir bis zum Mittag ca. 150km drauf und er hatte nicht den Hauch einer Abnutzungserscheinung. Alle Indikatoren waren noch voll auf der „Höhe“! Das für den Lausitzring typische Reifenbild war auf keinem der Motorräder und bei keinem Fahrer zu erkennen. Das heißt, egal bei welchem Motorrad, alle Reifen sahen einfach nur TOP aus!
Ich bin der Meinung dass hätte sich auch zum Nachmittag nicht verändert, nur kam diesmal leider der Regen dazwischen und er wollte leider nicht mehr aufhören. Daher wurde der Test endgültig abgebrochen, da es am heutigen Tage nur um den Test des Slickreifen´s ging. Schade, gerade etwas auf die Suzi eingeschossen und in freudiger Erwartung diese mit den anderen Motorrädern zu vergleichen und dann der Regen.
Ja es wäre schon interessant gewesen, vor allem da ich bei dieser Auswahl eine Art „Jungfrau“ gewesen wäre und ich daher doch sehr unvoreingenommen gewesen wäre. Nun gut, hätte hätte...!
Der Reifen bekam durch die Bank weg gute Noten und ich hörte keinen der anderen Fahrer irgendwie etwas negatives sagen. Ich bin ja nun selbst kein Tester und schon gar kein Profi. Aber ich denke hier hat Metzeler einen super tollen Reifen geschaffen, welcher locker 400km Rennstrecke verträgt, durchaus auch auf hohem sportlichen Niveau, bzw. Rundenzeiten. Dies war das Minimalziel von Metzeler und da der Reifen auf allen Motorrädern einwandfrei aussah, gehe ich davon aus dass dem auch so ist. Man beachte zum Thema Reifenverschleiß/-bild, dass alle vier Fahrer unterschiedliche Fahrstile, ein völlig anderes Gewicht und Praxiserfahrung vorweisen. Dies wird durch die unterschiedlichen Maschinen und ihre Fahrwerke und Leistungsentfaltung/-abgabe ja nicht weiter begünstigt. Und selbst unter diesem Aspekt sahen alle Reifen aus, als wenn sie gerade eingerollt wurden. Ein Tester von einer sportlichen Motorradzeitschrift bewegte die Aprilia gefühlt pausenlos. Fit wie ein Turnschuh spulte der nette Herr bestimmt nochmal einige Kilometer mehr als ich auf den Reifen. Aber er sah aus wie mein Hinterreifen. Laut Metzeler kann man die Indikatoren bis zum Ende abfahren. Erst dann baut der Reifen langsam und gutmütig ab.
Mein Fazit zu diesem Reifen ist folgendes. Dieser Reifen ist genau für den Typ Rennstreckenfahrer, welcher 2-3 Tage problemlos seine Turn´s fahren möchte. Solange das Fahrwerk einigermaßen passt, man den Luftdruck wenigstens nach jedem zweiten Turn überprüft und die Vorgaben entsprechend beherzigt, dann hält dieser Reifen locker die von Metzeler angepeilte, bzw. angegebene Laufleistung. Der Grip ist für den Hobbyfahrer, als auch den schnelleren Kollegen mehr als ausreichend!
Dies haben laut Metzeler Vortest´s mit Anwesenheit von Konkurrenzprodukten auch bestätigt. Wer eine Option für ein Sprintrennen oder Qualifying sucht, nimmt den Reifen in der K1 Mischung, welche nochmals ein etwas höheres Gripniveau bietet.
Laut Aussage des Metzeler Mitarbeiters braucht man vorn eigentlich „nur“ die K1 Mischung, welche so gut wie das gesamte Temperaturfenster abdeckt und hinten eben die K2 Mischung. Das ist die All-in-One Mischung für ein tolles R4Fun-Renn-wochenende ohne großes Wechseln und ausprobieren sondern fahren fahren fahren!
Sollte das Gripniveau der Rennstrecke und die Asphalttemperatur sehr hoch sein, empfiehlt Metzeler am Vorderreifen den K2 und hinten eben den Hinterreifen in K1 Mischung. Oder eben wie vorab erwähnt ist dies auch die Sprintrennen-Mischung.
Ob natürlich unsere ganz fixen Kollegen hier ihre Bestzeiten damit erreichen können, kann ich natürlich nicht beurteilen, jedoch für den engagierten Hobbyrennfahrer reicht dieser Reifen allemal und auch sehr schnelle Rundenzeiten, egal auf welchem Kurs sind locker drin.
Leider war die Testzeit etwas zu kurz, wir hätten gerne gesehen wie der Reifen nach 400km und mehr ausgesehen hätte!?

So, hiermit bedanke ich mich noch einmal für diesen tollen „Testjob“!!! Ich hoffe meine Zeilen haben dem ein oder anderen „Metzeler-Fan“ etwas geholfen bzw. andere überzeugt, diesen Reifen einmal auszuprobieren. Preislich ist er sehr schwer zu schlagen! Also Männer´s, ausprobieren und Spaß haben!!!



Folgendes Schmankerl´l zum Schluss. Da der Metzeler Test so kurz ausfiel, durfte ich kurzfristig am 21. August nochmal mit einer BMW S1000RR ausrücken, welche mit der am Anfang genannte Reifenkombination besohlt war. In jeweils zwei Gruppen startend, spulte ich 300km auf den Hinterreifen drauf. Laufbild ist echt beeindruckend. Das einzige leichte „Graining“ was der Reifen auf der rechten (komischerweise) aufwies, ist auf eine lange Auskühlungsphase an der Boxenausfahrt zurückzuführen. Ich stand kurz nach dem Turn zu meiner „Betankung“ an der Box und fuhr weiter, musste aber auf Grund des Abbruchs warten. Zumindest vermute ich dies als Ursache, da ja die nächste lange, schnelle Rechts erst ziemlich spät kommt.
Aber das nur nebenbei, ich bin mit dem Reifen sehr zufrieden gewesen und empfehle ihn daher uneingeschränkt weiter!!!

Nun hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen mit „Herrn Metzeler“ grins!!!

Bei Rückfragen allgemein zum Thema oder zu den Bildern, bitte einfach mailen.

Grüße, Andi.



PS: Sorry, aber die anderen Bilder sind noch zu groß, da muss ich nochmal ran, wegen verkleinern...
Dateianhänge
IMG-20170820-WA0033.jpg
IMG-20170820-WA0020.jpg
IMG-20170821-WA0003.jpeg
IMG-20170820-WA0047.jpg
IMG-20170820-WA0021.jpg
IMG-20170820-WA0015.jpg
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Hört sich richtig gut an. Danke für diesen tollen Bericht.
Ich glaube den Neuen K2 werde ich nächstes Jahr auch mal testen, wenn meine SC2's aufgebraucht sind. :icon_thumleft :icon_thumleft
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

Ahoi Madsin!

Danke habe ich sehr gerne gemacht - war ja im eigenen Interesse, grins!
Probiere ruhig mal aus - ich denke viel schlechter als der SC2 wird er sicher nicht sein - aber doch um einiges günstiger!
Viel Spaß und über weitere Aussagen, Erfahrungen, Test´s oder Bestätigungen egal ob in positiver oder auch negativer Hinsicht würde ich mich hier sehr freuen!

Danke und ciao, Andi.
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Lanzelot Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 16. August 2016, 18:23

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lanzelot »

Du testest bestimmt auch Rasierschaum, Nagellack und Modelleisenbahnen. Wo finde ich Deinen YT-Channel?
  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

He Lanzelot,

sorry das musst du leider selber tun... :alright: !!!

Schau ma bei Mr. Jens Kuck nach...so professionell binsch dann doch nich... :mrgreen: !!!

Ciao... :fag:
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • Benutzeravatar
  • Frindl66 Offline
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Montag 21. Juli 2008, 17:26
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hoki

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Frindl66 »

So hier nun noch etwas Nachschlag... :P !

Der Hinterreifen hat besagte 300km drauf... 8) !

Tschüssle...


und die BMW geht echt wie ne triebige Sau... :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20170823-WA0016.jpg
IMG-20170822-WA0006.jpg
IMG-20170822-WA0005.jpg
IMG-20170822-WA0003.jpg
IMG-20170815-WA0007.jpg
IMG-20170811-WA0007.jpg
IMG-20170811-WA0003.jpg
IMG-20170811-WA0002.jpg
...wieder bissl dabei...

Grüße, euer Oehlins#66!
PitbikeOpenChallenge#66 8)
http://www.reifen-center-schoen.de
  • jip-jas-jung Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 25. März 2012, 19:11
  • Motorrad: Ducati

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von jip-jas-jung »

kann deine Erfahrungen nur bestätigen. fahre K1/K2 auf meiner 1199.
Gerade die Laufleistung ist überragend.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8473
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sehr schöner Bericht, und Glückwunsch, dass Du den Termin übernehmen durftest 8)

Ich bleib trotzdem bei Dunlop :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Laufleistungen sind auch immer im Zusammenhang mit Rundenzeiten und dem Fahrstil zu bewerten. Insofern würden mich die von dir gefahrenen Zeiten interessieren.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: METZELER Reifentest auf dem Lausitzring!

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Wie waren deine Rundenzeiten und wie die der anderen Fahrer?
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten