Zum Inhalt

Michelin Ultimate Erfahrung...

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Hallo Leute,

ich hatte letztes Wochenende die Möglichkeit den "neuen" Michelin Ultimate zu testen.

Rahmenbedingungen:

Strecke: Brünn
Lufttemperatur: ca. 30°
Asphalttemperatur: ca. 40-50° (nicht gemessen, geschätzt)
Wetter: Sonnig

Motorrad: Suzuki GSXR 1000 BJ 2017 Cup-Spezifikation
Vorderreifen: Pirelli SC3, Luftdruck 2,4 bar
Hinterreifen: Michelin Ultimate Mischung A, Luftdruck 1,5 bar
Luftdruck immer im heißen Zustand, nach ca. 1,5h Reifenwärmerbetrieb. Bei den Temperaturen wäre es sinnvol, nach ca. 3 Runden die Box auf zu suchen, und nochmal zu messen. Beim reinkommen hatte ich über 1,5 bar.

Wie Ihr vielleicht wisst, muß ich im Suzuki Cup Dunlop GPRacer in der Mischung E (Endurance) fahren. Auf der GSXR hab ich auch nie was Anderes gefahren, weshalb ich den Michelin Ultimate maximal mit dem Dunlop vergleichen kann. Interessant wäre ja tatsächlich mal ein Kompletttest mit Bridgestone/Metzeler/Pirelli/Dunlop/Michelin... Kommt vielleicht mal.

Leider konnte ich auch nur den Hinterreifen in der Größe 200 und Mischung A fahren, da kein Vorderreifen verfügbar war. Hier habe ich einen Pirelli SC3 eingesetzt.

Nach 1,5h Reifenwärmerbetrieb begab ich mich auf die Strecke. Dummerweise gleich zu einem Rennen, lies sich aber angesichts des Zeitplans nicht vermeiden. Andererseits ideal, weil ich damit Sighting Lap und Warm-Up Lap zum "einrollen" hatte.
Die erste Runde nach dem Start war ich wie üblich etwas vorsichtig, gab dem Reifen dann aber ab Runde 2 die Sporen. Gut, ich fuhr nur 2.10er Zeiten, aber dafür konnte der Reifen nichts, sondern mehr mein Bike und ich...
Es fiel auf alle Fälle auf, dass das Motorrad zielgenauer war. Linien konnten etwas besser gehalten werden. Der Geradeauslauf ist sehr stabil, ohne gravierendes "Wobbel Wobbel". Am Kuvenausgang konnte der Hahn gespannt werden, ohne dass es zu Rutschern kam. Ich konnte den Reifen nicht an sein Gripende ausreizen.
Das Rennen über 9 Runden hielt er ohne Mucken locker durch. Auch weitere 2 Turns sah man den Reifen kaum an.

Resumee:
Ein in der Tat guter Reifen bei den Verhältnissen. Andere Verhätnisse müßte man mal probieren, aber es macht den Anschein, dass Michelin ein guter Hobbyracer Reifen gelungen ist. Ich war/bin zumindest mit dem Reifen zufrieden und war auch etwas schneller (ca. 1 Sek.) wie mit den Dunlops. Ich habe am Fahrwerk nichts verändert. Hier wäre auch noch Optimierungspotential. Wichtig bei dem Reifen ist denke ich, dass man ihn immer schön auf Temperatur hält.


Ich hoffe ich habe mal die Gelegenheit Vorne/Hinten zu testen und anderen Reifen zu vergleichen.

To be continued...
  • Benutzeravatar
  • tim#49 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 1. August 2017, 20:15
  • Motorrad: YAMAHA R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Michelin Ultimate Erfahrung...

Kontaktdaten:

Beitrag von tim#49 »

Nach drei Wochen die Box aufsuchen??? :shock: :shock:
Insta: tim49_team
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

tim#49 hat geschrieben:Nach drei Wochen die Box aufsuchen??? :shock: :shock:
Looooool

Danke für den Hinweis
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Michelin Ultimate Erfahrung...

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

hi chris,

erstmal von meiner seite aus super, das ich dich mal persönlich kennenlernen durfte und paar worte mit dir wechseln konnte. nachdem was ich jetzt rauslesen konnte war´s du ja dann doch noch zufrieden mit deinem wochenende...hast ja doch schon ordentlich vor deinem mopped sitzend gegrübelt wo du noch die ein oder andere sekunde aus der gixxer rausquetschen kannst.

mein we in brünn war dagegen ja eher suboptimal... :banging:

blowman
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16319
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

blowman hat geschrieben:hi chris,

erstmal von meiner seite aus super, das ich dich mal persönlich kennenlernen durfte und paar worte mit dir wechseln konnte. nachdem was ich jetzt rauslesen konnte war´s du ja dann doch noch zufrieden mit deinem wochenende...hast ja doch schon ordentlich vor deinem mopped sitzend gegrübelt wo du noch die ein oder andere sekunde aus der gixxer rausquetschen kannst.

mein we in brünn war dagegen ja eher suboptimal... :banging:

blowman
Hi Blowman, hat mich auch gefreut.
Von zufrieden kann keine Rede sein.
Hast Du Dein Moped weggefeuert?
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Michelin Ultimate Erfahrung...

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

am freitag bastelstunde mit michi motorsport und neumann als ersatzteildealer - nockenwellensensor kaputt und am samstag in kurve 1 das mopped hinterm reifenstapel in die leitplanke gefeuert :banging: :banging: :banging:

...und du findest die fehlenden sekunden noch,da bin ich mir sicher. 8)

blowman
  • Benutzeravatar
  • Paco231 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 30. September 2016, 15:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: 58285

Re: Michelin Ultimate Erfahrung...

Kontaktdaten:

Beitrag von Paco231 »

Ich habe ihn gestern vor dem letzten Rennen des RLC aufgezogen um ihn nach meinem ersten stint dann mal testen zu können. Leider kam es nicht dazu da mein Getriebe wohl etwas eher Saisonende brauchte. Aber Anfang 2018 wird es das erste was ich teste, dann kann ich hier auch mein Feedback dazu geben :)
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
Antworten