Zum Inhalt

Vorsicht Betrüger !!!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lutze hat geschrieben:
steirair hat geschrieben: Und zu Schecks. Es gibt keine Frist ab wann die dann gültig sind, die können theoretisch auch nach einem
Jahr Platzen!!!.
Das halte ich für ein Gerücht. Schecks werden unter Vorbehalt gut geschrieben. Das sieht man normalerweise auch auf dem Auszug. Nach einigen Tagen entfällt dann der Vorbehalt und ab dann kann der auch nicht mehr zurück gebucht werden. Das könnte man im Zweifel auch noch bei der Bank abklären.
Trotzdem ist eine Scheckzahlung heute eher die Ausnahme und deshalb schon fragwürdig. Früher war das nicht so unüblich und trotzdem platzte bei vielen Kunden die mich mit Scheck bezahlten das Ding nach wenigen Tagen.
Nein, komplett falsch. Ein sehr grosser Irrtum.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Fox1103 hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Probefahrt geht nicht...und da hast Recht nur bares ist Wares
:band:
Na dann, viel Glueck beim Verkauf denn die Wahrscheinlichkeit das der Verkaufer einen Schaden verheimlicht ist viel groeser als die eines geplatzen Schecks :)
#justsayin
Wie testest du n Ringgerät falls du eins kaufst?
Ich lass sie warm laufen, und im maximal fall kannst du einmal Straße auf und ab fahren... aber wirklich viel mehr kannst auch nicht machen.
Letzes mal habe ich eine Strassen Maschine gekauft und umgebaut (war teuerere aber ich habe sie testen koennen). Eine Ring Maschine wuerde ich am Ring testen.
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

Ja das ne gute Frage...aber laufen lassen auf ungewöhnliche Geräusche achten und wenn es geht mal Straße hoch und runter
:band:
  • Benutzeravatar
  • Duc-Men Offline
  • Beiträge: 308
  • Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:21
  • Motorrad: 3/4 K7 + R6
  • Lieblingsstrecke: Assen / Zolder
  • Wohnort: 52525

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Duc-Men »

Hinten auf den ständer, Motor an und dann die Gänge durch mit kupplung usw.
ITALO FAHRER
15.05.20 Zolder Belgie mot motorsportschool ART
03.08.20 Zolder
  • Benutzeravatar
  • Le Zonki Offline
  • Beiträge: 561
  • Registriert: Dienstag 28. September 2010, 11:08
  • Motorrad: ZX10R 08
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben, Brünn
  • Wohnort: Raum Leipzig

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Le Zonki »

@ Duc-Men
so hab ich meine Ganganzeige angelernt :mrgreen:
:band:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

steirair hat geschrieben: Nein, komplett falsch. Ein sehr grosser Irrtum.
kannst du das in irgendeiner Form belegen?
Wenn die Kontoführende Bank des Scheckausstellers die Buchung bestätigt hat kann sie den Scheck nicht mehr platzen lassen. Das ist dann der Fall wenn der Zusatz unter Vorbehalt verschwindet. Wie sollte andernfalls noch ein zuverlässiger Bankverkehr abgewickelt werden. Wenn das unter Vorbehalt verschwindet muss schon ein Betrug oder dergleichen nachgewiesen werden, da ist nichts mehr einfach mal so zurückzuholen wie bei Überweisungen ebenso denn nichts anderes ist der endgültige Geldeingang bei der Bank des Empfängers.
Ich habe das bei einigen Kunden früher mehrmals durch und speziell bei der Bank abgeklärt. Die haben nämlich gerne einen Scheck mitgegeben oder bei Bestellungen ein Scheck versandt. Ware gab es dann erst nachdem der Vorbehalt weg war.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Baker Offline
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:32
  • Motorrad: Yamaha RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Lienz (AT)

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Baker »

Ich kenn diese Form Des Betrugs nur aus Amerika . Ist mir auch passiert das man einen check ausgestellt hat und der nach 5 Tagen zurück transferiert wurde ( doppelt !!) .
Auf SMS konnte die Person anrufen nur telefonisch ging nix .

Im Zweifelsfall immer persönlich treffen oder telefonieren , ansonsten ist bares immernoch die beste Variante .
9 von 10 stimmen sagen mir ,ich sei verrückt, eine summt die Melodie von Tetris...
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich bin da weil ein Freund von mir in der Situation war so ein Geschäft einzugehen bis in Bank Zentralen
vorgedrungen. Ich kannte diesen Trick bereits aus dem Suzuki Forum wo einige eingefahren sind.

Erstens war es so das die wirklich rechtliche Situation auch bei meiner Hausbank nicht zu klären war,
und sich in Wahrheit kaum einer ausgekannt hat. Und selbst in der Raiffeisen Zentrale hab ich einige
"Fachleute" durchfragen müssen bis dieses Ergebnis raus gekommen ist.

Also ich spreche von österreichischen Recht, das aber denke ich nicht weit vom deutschen Weg.

Es ist so das der Zahlungsverkehr mit Scheck komplett in der Verantwortung des Empfängers liegt.
Und das ein Scheck nur ein Stück Papier ist. Du kannst theoretisch auch aus einem Klopapier einen Scheck
erstellen wenn du die Vorgaben einhaltest.

Die Bank garantiert dir das du den Betrag auf dem Scheck gutgeschrieben bekommst. Klar. Die Bank muss
den Scheck dann überprüfen, was bei den meistens verwendeten Konten aus Afrika schon Wochen oder Monate
dauern kann. Die gehen erstmals davon aus das alles rechtens ist und schreiben dir den Betrag gut.

Aber wenn der Scheck dann nach drei Monaten platzt weil keine Antwort von der angegebenen Bank aus Afrika kommt,
oder es eben rauskommt das der Scheck nicht gedeckt weil das Konto dahinter leergeräumt.... Dann trägt der Kunde
alleinig den Schaden. Was klar ist, den die Bank ist niemals Schuld *-).

Das ganze ist jetzt so ca. 7-8 Jahre her, aber ich denke nicht das sich die rechtliche Situation verändert hat.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

steirair hat geschrieben: Die Bank garantiert dir das du den Betrag auf dem Scheck gutgeschrieben bekommst. Klar. Die Bank muss
den Scheck dann überprüfen, was bei den meistens verwendeten Konten aus Afrika schon Wochen oder Monate
dauern kann. Die gehen erstmals davon aus das alles rechtens ist und schreiben dir den Betrag gut.
Natürlich schreiben die den gut aber eben unter Vorbehalt.
So ein Scheck hat auch eine Frist in der er eingereicht sein muss. In D. 8Tage in der EU 20 Tage und weltweit 70 Tage.
Danach könnte er auch abgelehnt werden muss aber nicht.
steirair hat geschrieben: Aber wenn der Scheck dann nach drei Monaten platzt weil keine Antwort von der angegebenen Bank aus Afrika kommt,
oder es eben rauskommt das der Scheck nicht gedeckt weil das Konto dahinter leergeräumt.... Dann trägt der Kunde
alleinig den Schaden. Was klar ist, den die Bank ist niemals Schuld *-).
Wenn es Monate dauert bis der Scheck bestätigt ist, dann kannst schon fast sicher sein das was faul ist. Die Dinger werden ja nicht mit der Postkutsche versandt. Die werden eingescannt und auf elektronischem Weg weitergeleitet. Das schaffen die sogar in Afrika.

https://www.sparda-west.de/sicherheit-i ... erkehr.php

Aber wie gesagt Schecks sind heute eher ungewöhnlich aber nicht zwingend immer mit Betrug verbunden. Wenn die Bank das ok gibt ist es auch ok und niemand holt mal eben das Geld zurück. So lange da noch Vorbehalt steht sollte man das Geld auch nicht als sein eigenes betrachten.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • seedsofpain Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Samstag 27. April 2013, 15:28

Re: Vorsicht Betrüger !!!

Kontaktdaten:

Beitrag von seedsofpain »

Fox1103 hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
Le Zonki hat geschrieben:Probefahrt geht nicht...und da hast Recht nur bares ist Wares
:band:
Na dann, viel Glueck beim Verkauf denn die Wahrscheinlichkeit das der Verkaufer einen Schaden verheimlicht ist viel groeser als die eines geplatzen Schecks :)
#justsayin
Wie testest du n Ringgerät falls du eins kaufst?
Ich lass sie warm laufen, und im maximal fall kannst du einmal Straße auf und ab fahren... aber wirklich viel mehr kannst auch nicht machen.
das ist eine verdammt gute Frage, eigentlich geht das kaum ausser du bewegst dich in einem Preissegment wo der Zustand der Maschine klarerweise als TOP zu bezeichnen ist.
Ich habe mich da immer auf meine Menschenkenntnis verlassen, bzw. habe ich vorher die Geschichte der Maschine und ihres Besitzer recherchiert. ( geht in unserer kleinen community manchmal recht einfach, war bei meinen 2 Dingern jedenfalls so, eine habe ich "blind" gekauft weil ich über den Besitzer so viel wusste das mir Fotos vom Bike und Erzählungen von Kollegen reichten) .
genauso hab ich aber auch meine verkauft, ehrlich und mit dem Käufer bin ich heut noch befreundet und es freut mich das das Ding noch fährt. ( 99er rj03)
Antworten