Zum Inhalt

Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Die Billigteile fuer nen 10er taugen absolut.
Wenn kaputt, schmeiss ich die weg.
Ey wir fahren auf der Rennstrecke und bauen keine Atomwaffen oder Raumfahrzeuge.
Ich weiss, fuer einige hier ist das teuerste grad mal so noch gut genug.
Ich hab schon Leute aufm Ring gesehen, die waren beim Equipment besser ausgestattet als n WSBK Team.
Schnell waren sie trotzdem nicht....aber ist eben auch irgendwie geil, wenigstens in der Box mal so richtig den Schwanz raushaengen zu lassen.
Bei manchen Maennern hier gehts schon lang gar nicht mehr darum, dass der Hocker funktionieren muss, sondern eher darum, was man sich nun noch geiles buntes glitzerndes dranschrauben kann, damit er wenigstens schnell aussieht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen....
Ich bin nun auch keine Rakete auf der Strecke....allerdings glaube ich nicht, dass mich irgendwelcher Glitzerkram schneller macht. Da hilft nur Fahren.
Daher investier ich meine Kohle lieber da rein.
Aber jeder wie er will.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben: Die genauesten Geräte im Test scheinen also auf 0,1bar (?+/-0,05?) genau messen zu können, nadann will ich nicht wissen was die Ungenauesten so messen.

Ach warte, da steht auch was:
Unitec 75561 analog [...] Relativ hohe Messabweichung (im Test mindestens um 0,1 bar)
Wenn mindestens, ich wiederhole, MINDESTENS 0,1bar Abweichung, in diesem Test als "relativ hoch" bezeichnet wird, dann will ich die anderen Ergebnisse garnicht mehr wissen.
Nun das Unitec hätte ich mir im Laden schon mal nicht in den Korb gepackt.
Der Rest der Testgeräte lag ja nun drunter und wie zu lesen war, war teurer nicht besser.

Kommt dazu wozu benötigst du besser/genauer?

Wenn der Prüfer 0,2 bar daneben liegen würde, auch kein Problem.
Ich nutze immer meine Prüfgeräte und weiß welchen Druck ich damit einstelle.
Du hast doch bei deinen Messungen auch so viele Einflüsse die mehr als 0,1bar Unterschied ausmachen.
Wann misst du? Nach 1 Stunde Reifenwärmer? Da kann die Temperatur im Reifen dann 60 aber auch 80 Grad sein.
Wenn du vom Turn rein kommst? Wie bist du die letzte Runde gefahren und bis zur Box oder parkst du etwa am Ende des Fahrerlagers? Hat dein Reifen jetzt noch 95 Grad oder doch nur noch 65? Messbar ist das nicht da du maximal die Oberflächentemperatur des Reifens misst.
Du musst deine eigenen Erfahrungen machen, da spielt die absolute Genauigkeit deines Messgerätes die kleinere Rolle.
Wenn der Druck das entscheidende wäre müssten die in der MotoGP nach den Turns sicher nicht mehr auf den Reifen gucken, die haben ja sicher das entsprechende Equipment um den Druck auch noch abhängig von Außentemperatur und dergleichen auf 0,001bar genau einzustellen.

Macht also nicht viel Sinn da jetzt zu penibel zu sein.


Nochmal die ernst gemeinte Frage an madhuf und techam, wie stellt ihr sicher das euer teures Gerät 4 Wochen nach Kauf noch das macht was es soll oder aber das es dies beim Kauf überhaupt tat?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

vor allem sollte man eins nicht vergessen.
Wenn egal welches Messgerät und egal wie teuer und egal wie genau , oder ungenau, 1,8bar anzeigt, sich alles gut anfühlt und mein Reifenbild io ist, funktioniert. Denn ich messe ja nur mit diesem Gerät. Tritt dann ein Problem auf (Reifenbild, gefühl... bla bla) gehe ich mit dem Druck rauf, oder runter. Mit dem gleichen Gerät... Ob da jetzt geeichte 1,55 oder 1,83 oder was auch immer drin sind ist latte...
Probleme können erst auftreten, wenn man mal ein anderes Gerät benutzt, weil das unter Umständen genauer, oder ungenauer ist...
so, bin raus, weil nicht studiert :mrgreen:
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Du hast natürlich recht!
Aber aus dem Eingangspost der Threaderstellers läßt sich durchaus ein Anspruch auf genauere Absolutaussagen ableiten.

Haben die Leute die sich von mir angepisst fühlen diesen Eingangspost gelesen & verstanden?
Und die Erklärungen auch von anderer Seite bezüglich der mannigfaltigen Einflüsse & Fehlerquellen verstanden?

Mein Rat war: Egal was, hauptsache ein gutes & brauchbares Manometer.
Das muß nicht teuer sein, ab 10 Euro ist man dabei (zB Bucht: Neuware aus Lagerauflösung usw, wer Zeit und Muße hat schrub ich damals...) und erkennen tut man es einfach: großer Durchmesser (Ø100 ist noch sehr praktikabel, geringer Druckbereich (4bar reicht auch für PKW dicke) und gekennzeichnete Genauigkeitsklasse (sinnigerweise 1%)

Und eher traue ich einem (Marken-) Hersteller der sich traut wenigstens draufzuschreiben wie genau drinnen sein sollte als den blumigen Beschreibungen etwaiger Marketingfuzzies oder eines halbseidenen Tests einer wie auch immer bewertbaren Magazins. Vor allem wenn da schon von den Bildern her mangelhafte Ausführung einiger Analog-Manometer ersichtlich sind.

Und die Schwerkraft hat tatsächlich Einfluß auf den angezeigten Wert. Wika (namhafter Hersteller von Manometern jeglicher Bauart) zum Beispiel schreibt auf die besseren Manometer drauf ob Sie für horizontalen oder vertikalen Einbau sind (auch zwischen Gas & Flüssigkeit wird unterschieden bei geringen Drücken). Aber nicht bei den "primitiven" Manometern, weil uninformierten Anwender das nicht verstehen und sich dann eher verwirrt fühlen...

Nimmst man ein "vertikales" Ø100mm-Manometer und hält es kopfüber hast man 0.1 bar Abweichung in der Anzeige, bei horizontaler Lage ist es etwa die Hälfte. Wenn jetzt ein Billigmanometer bei 0.5 bar einen Anschlagpin hat, dann erkennt man sowas gar nicht.
Und wenn der Boxenkollege es in Abwesenheit vom Tisch stößt und das so unglücklich auf den Boden knallt das es 0.4 bar falsch ginge (und nichts sagt weil ja "augenscheinlich" eh nichts passiert ist), tja da ist so ein Anschlagpin doch voll super...

Das von mir gepostete Bild zeigt ein Manometer wo der Zeiger geeignet ist einen Parallaxenfehler zu erkennen. Ist primitiv einfach gelöst und kostet so gut wie kein Geld. Hält man es vor der Messung dämlich schief sieht man durch den fehlenden Pin auch wie groß der dadurch zu erwartende Fehler sei.


Die richtig geilen Manometer kriegt man aber nichtmal auf eBay um 500. Sind dann im Ø >250 und sind zwischen 2.5 und 6.5 kg schwer. Die haben dann aber alles damit man dem Eichlabor die Leviten lesen kann.
Abgesehen von dem Geld braucht das kein Mensch und ist sogar richtig unpraktisch.
Mir ist sogar mein 160er mit 1kg zu unpraktisch. Das war ein Irrweg (der mich einiges über Manometer geleehrt hat) und hat mich keinen Twanni gekostet sowie ein, zwei Abende Zeitaufwand das gebrauchsfertig an den Reifenfüllmesser zu basteln.
Im Alltag nutze ich ein 1%iges 100er mit 4bar.
Und ich bin sehr zuversichtlich das es mir tatsächlich jene Genauigkeit bietet die üblicherweise anderen aufs blaue hin angedichtet wird.

Eine vernüftige Messreihe mit anständiger statistische Auswertung sollte 4-500 Stück umfassen.
Also wer sich sowas von mir verlangen traut sollte den Test im Magazin oder die eigen postulierten Geräte besser nicht zu Rate ziehen...
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

madhuf hat geschrieben:Jaja, das Thema mit den Manometern das gab es schon mal hier.

Ich habe mich vor ein paar jahren intensiv mit dem Thema befaßt und kann jdem hier nur eindringlichst raten:
Den Reifenfüllmesser kaufen der einem am besten zusagt und sofern der nicht +200€ kostet ausnahmslos das Manometer sofort in die Tonne kloppen.
Dann ein 100er mit 4-bar Anzeige (oder 2.5 wenns euch reicht) und 1% Genauigkeit druffballern (beim 2.5er würde mir ein 1.6% auch schon reichen aber der Druckbereich ist mir nicht groß genug). Ob geeicht oder nicht ist völlig egal (hat was mit dem Eichen zu tun).
Wer Zeit und Muße hat sowie werkstattechnisch gut aufgestellt ist (Drehmaschine, G¼"-Kluppe) ist ab 20-30 Euro tutto kompletti dabei.
Das da ist genau auf +/-0.036bar, aber leider schon ein wenig unpraktisch da mit Ø160 und fast 1kg schwer.

Wollte hier eig nicht so ne grosse diskussionsrunde draus machen, aber schön das es leute gibt die sich doch damit mehr als "gut" auskennen

Jetzt nur zu meiner frage, habe nen hazet reifenfüller und drehbank etc zur verfügung
Wo bekomme ich denn n gutes 100er 2,5 bar manometer her?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16628
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Marek_mrg hat geschrieben:Jetzt nur zu meiner frage, habe nen hazet reifenfüller und drehbank etc zur verfügung
Wo bekomme ich denn n gutes 100er 2,5 bar manometer her?
An deinem Reifenfüller lässt du am besten das dran was geliefert wurde.
Oder aber du montierst einen Druckminderer der bei 2 bar zu macht, macht bei einem Reifenfüller der an einer 8-10 bar Anlage hängt wenig Sinn, denn du willst ja sicher auch mal frisch montierte Reifen füllen. Es sei denn du legst Wert darauf das sich der Zeiger mal aufwickelt. Die Genauigkeit wäre da auch sehr schnell verloren.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

Marek, wenn Du den Billigen von Hazet hast müßte man Lutze beipflichten.
Alternativ kann man das Manometer stark abdrosseln sodas der Druck nur langsam ansteigt. Und so langsam wie er raufgeht geht er auch wieder runter...
Das hab ich bei meinem 6er so gemacht, aber bei einem 2.5er würde ich das nicht machen.

Für einen 2.5er würde ich nach einem Reifenfüllmesser suchen der beim Befüllen das Manometer drucklos macht. Also so ein Einhand-Dingens.
Klappere mal die lokalen Werkstätten ab, ev greifst für einen 5er oder 10er in der Kaffekassa ein defektes ab was halt nicht mehr genau anzeigt. Mein Bruder hat mir sein "defektes" geschenkt und dafür hab ich ihm sein neues umgerüstet.

Alternativ pumpst Du mit dem bestehenden Hazet den Reifen auf 2.2 bar auf läßt ab mit dem Gerät aus dem Post von tobi88


Wald und Wiesen-Manometer haben ein G¼"-Gewinde drauf. Die Größeren haben ein G½" oder selten ein M20x1,5 drauf.
Steht aber meist dabei. Beim Anschluß gibte s dann noch radial/unten bzw hinten/axial oder Sonderflansche.
  • Benutzeravatar
  • Junkie Offline
  • Beiträge: 1249
  • Registriert: Donnerstag 17. August 2006, 17:47
  • Motorrad: RN49 / RJ095
  • Wohnort: Paderborn

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Junkie »

Also ich nutze seit eh und je meinen Flaig Luftdruckprüfer und bisher passte das immer alles bestens.

Am besten kauft man einfach den hier ... https://www.sandtler24.de/longacre-luft ... 50224.html
der hat sogar ne Temperaturkorretur bei der Anzeige des Reifendrucks und kann den Druck hochrechnen ... ausserdem kann man dann gleich die Reifentemperatur mit erfassen. :wink:

Junkie
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Junkie hat geschrieben:Also ich nutze seit eh und je meinen Flaig Luftdruckprüfer und bisher passte das immer alles bestens.

Am besten kauft man einfach den hier ... https://www.sandtler24.de/longacre-luft ... 50224.html
der hat sogar ne Temperaturkorretur bei der Anzeige des Reifendrucks und kann den Druck hochrechnen ... ausserdem kann man dann gleich die Reifentemperatur mit erfassen. :wink:

Junkie
Nice, danke für deinen beitrag aber du hast wohl nicht meine frage verstanden mit "ich will nicht unmengen ausgeben"
Und daher fällt mal n druckprüfer um 450€ mehr als flach :roll:
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Marek_mrg hat geschrieben:
Junkie hat geschrieben:Also ich nutze seit eh und je meinen Flaig Luftdruckprüfer und bisher passte das immer alles bestens.

Am besten kauft man einfach den hier ... https://www.sandtler24.de/longacre-luft ... 50224.html
der hat sogar ne Temperaturkorretur bei der Anzeige des Reifendrucks und kann den Druck hochrechnen ... ausserdem kann man dann gleich die Reifentemperatur mit erfassen. :wink:

Junkie
Nice, danke für deinen beitrag aber du hast wohl nicht meine frage verstanden mit "ich will nicht unmengen ausgeben"
Und daher fällt mal n druckprüfer um 450€ mehr als flach :roll:
Kriegst aber den schoenen alu Koffer dazu ;)
Habe mir jetzt einfach den Flaig von Louis bestellt ohne die 5 Seiten hier zu lesen :P
Antworten