Zum Inhalt

Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Bei Hazet muss man immer gucken was sie noch selbst machen und was sie vom Chinamann umlabeln...

Und eine Kalibrierung bei Flaig dürfte nicht zu viel kosten, sonst hätte mein Schwabenkumpel das wohl nicht gemacht bei einem Neupreis von <50€ von den Dingern.
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Bei Hazet muss man immer gucken was sie noch selbst machen und was sie vom Chinamann umlabeln...
Schon richtig, wobei China per se nicht (mehr) schlecht bedeutet.... Meiner jedenfalls sieht und fühlt sich wertig und massiv an. Und er ist nicht kalibriert sondern geeicht, mit Plombe drauf.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Curb0815 hat geschrieben:Meiner jedenfalls sieht und fühlt sich wertig und massiv an. Und er ist nicht kalibriert sondern geeicht, mit Plombe drauf.
Ich vermute mal du sprichst von einem Reifenfüller, die werden ja zumindest vom Fachhandel geeicht ausgeliefert.
Um mal Erbsen zu zählen, Krad spricht vermutlich nicht von einer wirklichen zertifizierten Kalibrierung, da wären eben Kalibrierung als auch Eichung teurer als das 50 € Flaig.
Da wurde eventuell neu justiert falls nötig. Wenn Flaig den Service für wenig Geld anbietet ok aber auch da kann ich mir nicht vorstellen das es deutlich günstiger wird als ein neuer.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

Ich vermute mal du sprichst von einem Reifenfüller, die werden ja zumindest vom Fachhandel geeicht ausgeliefert.
Genau, Reifenfüller. Gibt davon aber auch 2 Varianten, einmal geeicht zum genannten Preis, und einmal "normal" um etwa die Hälfte: 9041G-1 vs. 9041-1

Frage am Rande aus purer Neugier, Thema China und so: Mir ist es zwar wie gesagt wurscht, aber wenn das Teil geeicht ist, würde das eher für eine Herstellung in Deutschland sprechen als für China, oder darf in China eine offizielle Eichung mit Verplombung durchgeführt werden? Kann mir schwer vorstellen, dass das Teil in China produziert und erst in Deutschland geeicht und verpackt (Blister) wird.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16656
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Die Ersteichung ist ja inzwischen meist eine Werkseichung und da spielt dann das Eichamt gar nicht mehr mit.
Bei Luftdruckprüfern kenne ich die aktuelle Regelung gar nicht. Viele Dinge werden ja inzwischen nicht mehr geeicht sondern die Eichung wird durch eine Kalibrierung Dakks-Akreditierung ersetzt. Bei einigen Dingen galt zwischenzeitlich sogar beides wie bei Abgastestern wo das Eichgesetz zu spät geändert wurde. Bei Luftdruckprüfern die zu offiziellen Prüfungen wie die SP an LKW eingesetzt werden meine ich auch. Da wird aber der Bremsdruck nicht der Reifendruck mit gemessen.
Deine Frage kann ich dir daher eher nicht beantworten, im Zweifel ist der Importeur zuständig und wie der das mit den Chinetzen abwickelt weiß ich nicht.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Curb0815 »

OK, trotzdem Danke.
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Ich nutze einen Reifenfüller den ich mit einem Chinesischen Digital Manometer aufgerüstet habe. Das Teil ist genau verglichen mit einem frisch geeichten auch in verschiedenen Bereichen. So ein Elektronisches Teil wird für mein Verständnis auch nicht so anfällig sein als einer mit Zeiger wenn er "abstürzt" bzw. ungenau werden.
#134
  • Benutzeravatar
  • madhuf Offline
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:43
  • Wohnort: Steyr

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von madhuf »

"Eichung" ist völlig überbewertet bei Reifenfüllmanometern.

Das wir einem klar wenn man sich mal die gesetzlichen Regelungen dazu anschaut und auch verstanden hat.
Wer das durch hat nimmt dann einen ungeeichten Reifendruckfüller und pimpt die mit einem anständigen Manometer: 2,5 oder 4 bar und Klasse 1 (=1% Abweichung vom Skalenendwert). Wenn keine Klasse angegeben ist =2.5, wenn man Glück hat 1,6

Jetzt ist auch klar warum bei den billigen (geeichten) das Skalenende bei 12 oder 16 bar liegt und die am Nullpunkt einen mechanischen Anschlag haben und die Skala erst ebei einigen Zehntel bar überhaupt erst beginnt - damit der Fehler nicht so offenkundig ist schon beim bloßen hinschauen.

Nacheichen: ein Grad schlechter ist erlaubt, d.h. ein 1.6 er dürfte den Fehler einer 2.5er-Klasse haben und kriegt trotzdem den Stempel.

Da scheiß ich doch drauf!

Ich habe dazu hier im Forum schon mal einen länglichen Text geschrieben.
Wer sucht der findet...
  • Benutzeravatar
  • Andi76 Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 10. Januar 2022, 09:15
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Anneau du Rhin

Re: Luftdruckprüfer / Reifenfüller

Kontaktdaten:

Beitrag von Andi76 »

Habe meinen 20 Jahre alten Flaig Luftdruckprüfer 0 bis 4 bar zum Neukalibrieren zum Hersteller geschickt. Die machen alle Dichtungen neu und das Messwerk wird ausgetauscht. Kostet mit Porto ca 19 Euro. Das ist ok...Aktuell kostet der neu 50 Euro.
Antworten