Zum Inhalt

Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • sonixx Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Donnerstag 14. Juli 2016, 08:46
  • Motorrad: Triumph Daytona 675

Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von sonixx »

Servus. :wink:

Wir waren mit einer größeren Gruppe letzte Woche (26.-27.7) mit Fiala in Most. Zum Veranstalter kann ich zunächst nichts negatives berichten. Hat alles recht schweißfrei geklappt.

Leider hatten wir ziemlich durchwachsenes Wetter. Regen gegen Mittag, wodurch die Strecke erst am späten Nachmittag wieder halbwegs abtrocknete.
Dazu kamen leider ständige Abbrüche mit roter Flagge. Wetterbedingt waren am ersten Tag nur die ersten 3 Turns auf Slicks fahrbar, am zweiten nur die ersten beiden.
Ich glaube innerhalb dieser 5 Turns war kein einziger dabei der nicht abgebrochen wurde. Übermotivierte Fahrer und dadurch viele Stürze sind das eine. Aber es wurde direkt immer rot abgewunken. Die gelbe Flagge kam quasi nie raus.

Es war öfters so, dass wir rausgefahren sind und direkt in der ersten oder zweiten Runde sich wieder jemand gepackt hatte, was wieder die rote Flagge nach sich zog. Man fährt also raus, schafft keine einzige fliegende Runde und schon ist wieder rot und man steht sich in der Boxengasse einige Minuten die Reifen kalt bis alles beseitigt wurde.

Uns stellte sich dann die Frage weshalb quasi immer mit rot abgewunken wurde. Öfters habe ich die Stürze mitbekommen oder bin an der Unfallstelle vorbeigefahren. Auch bei Unfällen bei denen das Moped weit im Kies lag und der Fahrer hinter der Planke stand wurde rot abgewunken.
Sowas ist uns allen noch nicht untergekommen. Auf anderen Strecken mit anderen Veranstaltern, wurden die Moppeds aus dem Kies gezogen und währenddessen gelb geschwenkt. Auch letztes Jahr in Most mit Hafeneger war alles okay.
Aber hier führte nahezu jeder Sturz zu roter Flagge und davon gab es einige... :banging:

Auf Nachfrage bei einem Fiala Mitarbeiter meinte der nur, dass es an der Strecke liegt und es in Most normal ist, dass immer rot abgewunken wird.

Kann es damit zusammenhängen, dass Fiala durch den günstigen Preis den sie anbieten auch weniger Streckenposten buchen und deshalb abgewunken wird?

Was sind eure Eindrücke und Erfahrungen dazu?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auf der gleichen Veranstaltung war.
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

sonixx hat geschrieben: Kann es damit zusammenhängen, dass Fiala durch den günstigen Preis den sie anbieten auch weniger Streckenposten buchen und deshalb abgewunken wird?
.
ich fahre jedes jahr öfters mit fiala und kann deine vermutung nicht bestätigen.
bisher konnte ich diesbezüglich noch keine einschränkung zwischen fiala und einem anderen veranstalter feststellen.......ausser dem preis. :wink:
ob der streckenbetreiber dem veranstalter (fiala.....usw.) gegenüber seine personalpolitik (krankheit / urlaub) immer offen legt, entzieht sich aber meinem wissen.


mal ehrlich, das wäre ja schön blöd vom fiala, wenn er so kalkulieren würde. die kunden wären schneller weg als seine mädels für einen komplett strip brauchen würden. :mrgreen:
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Ich fand es in Most letzte Woche auch sehr merkwürdig wie oft die rote Flagge draußen war. Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Wirklich einen Turn durchfahren konnte man fast nie.
Zum Teil waren es harmlose Stürze wo Fahrer und Fahrzeug weit weg von der Strecke standen.
Gab so zum Teil schon sehr merkwürdige Situationen. Z.B. ist ein Fahrer in der schnellen Links auf Höhe des Fahrerlagers weggerutscht. Das Fahrzeug lag am Fahrbahnrand. Der Streckenposten kam dazu und schickte den Fahrer verständlicher Weise direkt weg. Anstatt das Augenscheinlich unbeschädigte Motorrad 2m nach rechts in den Notausgang zu schieben, was ca. 30sek gelbe Flagge bedeutet hätte, wurde mit roter Flagge abgerochen und das Bergungsfahrzeug kam um das Motorrad aufzuladen.

Scheint meiner Meinung nach aber wirklich an der Strecke zu liegen. War mit Fiala Mitte Juli am Pannoniaring und da gab es diese Problematik defintiv nicht.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Uwe#37 Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Dienstag 17. November 2009, 20:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Slovakiaring
  • Wohnort: Köln

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe#37 »

Rennleitung ist immer der Rennstreckenbetreiber, Veranstalter ist nur Mieter der Strecke.
Das heißt Fiala oder wer auch sonst immer können da nichts für.
KABRO Motorradtechnik Köln
MSV Bikers Heaven Wien

MSC-Porz
Motorsportschool Zolder
fast-bike-racing
WSB Sport Race Events
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ähnliches gibt es doch auch auf deutschen Strecken, der Veranstalter kann da nichts für, habe selbst erlebt wie Herr Hafeneger aus der Haut gefahren ist, als am Sari sowas war. Er wollte eigentlich mit nem Schützling raus.

Oschersleben empfinde ich das aber genauso, da wird wegen jedem Furz der Turn unterbrochen.

Bin das aber auch aus Assen einfach anders gewohnt, dort ist es völlig normal, dass die Streckenkontrolle auf der Strecke fährt während einfach gelb geschwenkt wird. Die haben auch keinen Stress mit 5 Marshals direkt an der Strecke zu stehen während das Feld unter Gelb durchfährt über mehrere Runden weil das Moped nen halben Meter tief im Kiesbett steckt.

Sowieso geht das dort in Assen extrem professionell zu. Hab da in etwa 25 Tagen nur zweimal die Rote Flagge gesehen, einmal aufgrund von Öl und einmal weils dem Fahrer wohl ordentlich die Luft rausgedrückt hat.

Aber da habe ich auch noch nie so, mit Verlaub, dumme Fahrer wie hier in Deutschland erlebt. Wo doch tatsachlich jemandem direkt vor mir die Karre abstirbt, statt an den Rand zu rollen macht der ne Vollbremsung und stellt das Ding einen Meter neben der Ideallinie auf den Seitenständer... :bang:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Ist mir (unabhängig vom Veranstalter) auch schon aufgefallen das in Most fast IMMER abgebrochen wird wenn jemand gestürzt ist. Auch wenn das Moped weit weg liegt und der Fahrer wohlauf ist..
  • bla Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Sonntag 24. Dezember 2006, 14:43
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hiddenhausen

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von bla »

Hab ich vor neulich in Most auch so erlebt. Bin in der engen rechts gestürzt ohne das viel passiert ist. Um nicht alles unnötig in die Länge zu ziehen, hab ich das Moped schnell aufgehoben (lag weit im kiesbett drin, nah an der Seitenbegrenzung ). Konnte so schnell aus dem Gefahrenbereich raus, wurde aber trotzdem rot geschwenkt. Nachvollziehbar war das nicht wirklich.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Sieh es mal aus der anderen Perspektive. Viele Teilnehmer sind nicht in der Lage, den Sinn einer gelben Flagge, mit der Schaltzentrale am oberen Ende ihres Kadavers, zu verknüpfen.
Da wird unter gelb fleißig überholt und voll am Hahn gezogen. Irgendwann hat man als Streckenposten und Racecontrol mal die Faxen dicke und lässt die gelbe Fahne im Fach.
Solange bis wir es lernen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ist doch mittels Transpondern überhaupt kein Thema die schwarzen Schafe zu identifizieren, wird in Assen auch gelegendlich durchgesagt, dass das der Rennleitung aktuell nicht gefällt und sollte das nochmals vorkommen ziehen die los und schicken die Sünder heim. Soll auch schon durchgesetzt worden sein.

Rot für Alle ist da definitiv nicht sehr wirkungsvoll, wenn nichtmal der Grund kommuniziert wird.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Ständig rote Flagge in Most / Fiala

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

techam hat geschrieben: in Assen auch gelegendlich durchgesagt, dass das der Rennleitung aktuell nicht gefällt und sollte das nochmals vorkommen ziehen die los und schicken die Sünder heim. Soll auch schon durchgesetzt worden sein.
Kann ich bestätigen, mein Standnachbar ist letztes Jahr nach erster Warnung geflogen, paar Stunden später der nächste ohne Warnung weil er bei Rot noch ne Runde angefangen hat.
Antworten