Zum Inhalt

Motorradtechnik Engelmann Quickshifter Sensor Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Lutze hat geschrieben:
kaneun hat geschrieben:
Chris129 hat geschrieben:Laptop am PCV anschliessen und Unterbrechungszeiten ueberpruefen und angleichen. Hoert sich so an als ob die zu lang sind. Vergleichswerte wirst du hier im Forum schon finden.
ne hört sich an als würde er einen Öffner benutzen wo ein Schließer benötigt wird.
Also ich meine beim PC5 mit aktueller Firmware kann man das einstellen. Bedeutet er hat Öffner eingestellt dann schließt der Kontakt bei betätigen des Schalthebels und wenn er vom Schalthebel geht öffnet der Kontakt und erst dann wird die Unterbrechung ausgelöst.
Oder aber der Sensor arbeitet als Öffner und der PC erwartet einen Schließer. Weiss nicht ob das am Engelmann einzustellen ist.
Unterbrechungszeiten schließe ich aus wenn das Schaltverhalten hier richtig beschrieben wurde.
Hast Recht, habe vermutet das er das schon richtig hat.
Einstellen in der Sotfware kann er das zwar schon, aber das QS Modul wird entweder schlieser oder oefner sein und da wird er schon den richtigen Sensor bestellen muessen falls er den nicht umpolen kann.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Als der PC5 eingeführt wurde benötigte er einen Öffnerkontakt wenn ich mich da richtig erinnere.
War sicher um eben den Verkauf der eigenen Sensoren zu sichern. Dann gab es auch Zubehörsensoren die Öffner konnten und es wurde in der Software ein Menüpunkt hinzugefügt wo der PC5 auch wieder auf Schließer umgestellt werden konnte.(das ist nur hören/sagen, habe ich nie geprüft nur mal gelesen) Somit können seither beide Sensorarten verwendet werden.
Was den richtigen Sensor betrifft da geht es dann ja eher um Druck oder Zugsensor was wiederum nichts mit der Art des auslösenden Kontakt zu tun hat.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Habe gerade mal nachgesehen in der Software.
Einstellung normaly open oder normaly closed ändern und es sollte funktionieren.
Steht wahrscheinlich auf normaly closed und der Standard bei Zubehörsensoren ist normaly open.
PC5.jpg
PC5.jpg (30.04 KiB) 2404 mal betrachtet
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris129 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Lünen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris129 »

Lutze hat geschrieben:Habe gerade mal nachgesehen in der Software.
Einstellung normaly open oder normaly closed ändern und es sollte funktionieren.
Steht wahrscheinlich auf normaly closed und der Standard bei Zubehörsensoren ist normaly open.
PC5.jpg
Super.
Vielen Dank schon mal.
Da liegt bestimmt der Fehler.

Das werde ich umgehend testen und dann berichten.
Den Sensor hatte ich als Druck-Sensor bestellt bei umgekehrtem Schaltschema.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Chris129 hat geschrieben:Den Sensor hatte ich als Druck-Sensor bestellt bei umgekehrtem Schaltschema.
Das hängt von der Rastenanlage ab was du brauchst. Meist ist es allerdings ein Zugsensor wenn das Schaltschema gedreht wird.
Wenn es der falsche wäre würde der Automat aber nur beim runterschalten reagieren, nicht beim hochschalten. Das lässt sich ja schnell auf dem Montageständer testen oder mit dem Multimeter.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Chris129 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Lünen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris129 »

Lutze hat geschrieben:
Chris129 hat geschrieben:Den Sensor hatte ich als Druck-Sensor bestellt bei umgekehrtem Schaltschema.
Das hängt von der Rastenanlage ab was du brauchst. Meist ist es allerdings ein Zugsensor wenn das Schaltschema gedreht wird.
Wenn es der falsche wäre würde der Automat aber nur beim runterschalten reagieren, nicht beim hochschalten. Das lässt sich ja schnell auf dem Montageständer testen oder mit dem Multimeter.
Bei meiner Rastenanlage wird beim Hochschalten der Sensor zusammengedrückt.
Daher habe ich den Engelmann als Druck bestellt.

Bis dato war da einer von Dynojet drin, dieser hat allerdings im Betrieb ständig unterbrochen das die R6 ständig gebockt hat.
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Chris129 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Chris129 hat geschrieben:Den Sensor hatte ich als Druck-Sensor bestellt bei umgekehrtem Schaltschema.
Das hängt von der Rastenanlage ab was du brauchst. Meist ist es allerdings ein Zugsensor wenn das Schaltschema gedreht wird.
Wenn es der falsche wäre würde der Automat aber nur beim runterschalten reagieren, nicht beim hochschalten. Das lässt sich ja schnell auf dem Montageständer testen oder mit dem Multimeter.
Bei meiner Rastenanlage wird beim Hochschalten der Sensor zusammengedrückt.
Daher habe ich den Engelmann als Druck bestellt.

Bis dato war da einer von Dynojet drin, dieser hat allerdings im Betrieb ständig unterbrochen das die R6 ständig gebockt hat.
Lutze hat es schon erklaert.
Entweder wechselst du in der PC soft vom Normaly open auf Normaly closed (oder anders rum) oder du rufst bei Engelmann an und fragst um der Sensor umpolbar ist (musst einen draht umloeten).


Ich hatte das Problem bei K9 und da musste ich ein anderes QS Modul kaufen (war guenstiger als ein neuer Sensor).
Alles muss stimmen:

ZB:
PC5 soft: Normaly closed
Modul: closed
Sensor: closed
oder alles anders rum.
  • Benutzeravatar
  • Chris129 Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Donnerstag 29. Juli 2010, 09:35
  • Motorrad: aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: Zolder
  • Wohnort: Lünen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris129 »

Gestern habe ich es endlich geschafft und den Sensor in der Software, wie Lutze es beschrieben hat, umgestellt.

Der erste Trockenlauf hat funktioniert, im 6 ten Gang oberhalb von 4000 Umdrehungen den Schalthebel betätigt und spürbar wurde die Drehzahl kurz weggenommen.
Scheint also jetzt richtig zu funktionieren.
Dann kann die neue Saison ja schnell kommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Chris
  • Benutzeravatar
  • Ziggi_85 Offline
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Dienstag 3. Oktober 2017, 17:09
  • Motorrad: R1 RN19, R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Dachau

Re: Motorradtechnik Engelmann Quickshifter Sensor Erfahrungen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ziggi_85 »

Servus,

Brauche auch einen neuen Sensor und hab Interesse an dem Engelmann.
Da gibt es ja zwei Push Sensoren, einmal für PC3 und einmal für PC5.
Sind die beider normaly closed oder normaly open? Oder is der eine so und der andere anders :? ?

Danke Grüße
Termine 2020: done
Termine 2021: GH-Moto
Antworten