Zum Inhalt

Erfahrungen RJ15 Umbau

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Amok hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zum Lüfter. Ich habe eine alte RJ11 Cupmaschine mit YEC-Kabelbaum und wollte den Lüfter nun schaltbar nachrüsten. Mein Plan ist eigentlich, direkt von der Batterie die Kabel zum Lenker zu verlegen.
1) gibt es hier eine elegantere Möglichkeit?
2) Welche Sicherung benötige ich?

Vielen Dank
Grüße

Axel
Du solltest auf jeden Fall die Schaltung des Originalkabelbaums nachbauen, Strom kannst du jedoch ruhhig direkt von der Batterie holen, so kannst du die lüfter nach dem Reinkommen auch bei ausgeschalteter Zündung weiterlaufen lassen.
Der Plusleitung von der Batterie verpasst du so früh wie möglich eine 25-30A Sicherung und legst diese an ein Relais, welches min 30A schalten können sollte. Sowohl an Klemme 30, wie auch 85.
Klemme 86 legst du zum Lenker an einen Schalter deiner Wahl und von dort auf Masse.
Von Klemme 87 führst du die Leitungen jeweils nochmal mit 15A abgesichert zu den beiden Lüftern und von denen wieder auf Masse.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

Bei abgeschalteter Zündung läuft doch die Wasserpumpe gar nicht, da nützen die Lüfter auch nichts mehr. Da ist es empfehlenswerter die Lüfter in der Auslaufrunde einzuschalten und im 6. Gang easy von der Strecke zu fahren.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Da die lüfter direkt vor dem Zylinderkopf sitzen ist deren Kühleffekt auch bei abgestelltem Motor nicht zu verachten. ;)

In der Auslaufrunde kann er diese bei der betreffenden Schaltung ja trotzdem einschalten.

Im 6. Gang zurück zu bummeln wiederrum ist kontraproduktiv, da die Wasserpumpe drehzahlgekoppelt ist, 6000rpm sollte man da schon halten, lieber auf hartes Rausbeschleunigen verzichten.
Zudem ist es ärgerlich für die Folgende Gruppe auf die Nachzügler warten zu müssen die für ihre Inlap 40sek länger brauchen :wink:
Soll nicht dich meinen, aber solche Leute gibt es immerwieder, die nach dem Abwinken des Turn mit 80 noch eine komplette Runde trödeln. Da platzt mir jedes Mal fast der Kinnriemen.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • thatisken Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 16:29
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von thatisken »

an den zylinderkopf habe ich tatsache nocht nicht gedacht, das müsste man mal mit einem sensor testen was es an kühlung bringt. aus meiner sicht ist die temperatur die mir angezeigt wird bei ausgeschaltetem motor allerdings nicht signifikant gesunken wenn die lüfter an sind.

ich meinte auch nur, das es pfiffiger ist den motor laufen zu lassen damit der wasserkreislauf auch in bewegung ist, sonst bringt das kühlen allgemein nicht viel. ob das jetzt bei mehr oder weniger drehzahl ist, macht meiner meinung nach keinen großen unterschied wobei der fahrtwind ja auch seinen teil dazu beiträgt.

zügiges in die box fahren ist selbstverständlich. das ausgerechnet die bummler nochmal ne runde bekommen ist eh murphys schuld. ich bekomme das turn ende immer in der gefühlt besten runde angezeigt 6 kurven vor boxeinfahrt :banging: :lol:
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wenn es mal sehr heiß ist lasse ich den Lüfter im Stand laufen, und alle paar Minuten wird mal für ein paar Sekunden der Motor gestartet.
Dann wird das Kühlwasser etwas umgewälzt und die angezeigte Temperatur geht natürlich auch deutlich runter.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Meistens erzeugt das laufen im Stand mehr Hitze als die Lüfter ohne Fahrtwind wegschaffen können und die Temperatur schnellt noch weiter nach oben. Im Standgas ist die Förderleistung der Wasserpumpe einfach lächerlich gering.

Lüfter laufen lassen und nach kurzer Zeit nochmal starten ist eine Möglichkeit.

Ich ziehe es vor die Lüfter etwa eine halbe Runde vor dem in die Box fahren anzustellen, da ich jemand bin der bis kurz vor Boxeneinfahrt ganz normal weiterfährt, ohne langsamer zu machen.
Dann komme ich je nach Außentemp zwischen 75 und 90° an die Box und fahre mit dem Lüftern bis zu meinem Platz im Fahrerlager, bis dahin ist die Temperatur meist nichmal 2-5° gestiegen, dann Motor aus und Lüfter weiterlaufen lassen, die Temperatur steigt nochmal um etwa 10-15° an und fällt nach etwa 2-5min wieder unter 85° Dann stelle ich die Lüfter ab.

In dieser Phase kann die Temperatur zwar durchaus mal auf 110° steigen, das ist jedoch nicht weiter kritisch, es ist einfach der Wärmeüberschuss des Zylinderkopfs, welcher ins Kühlwasser über geht. Das Kühlsystem hält die 110° ganz locker aus, zumal die nur im bereich des Zylinderkopfs vorliegen und nicht im gesamten System und somit der gesamtdruck nicht problematisch ist.

Dem Motor schaden die 110° auch nicht.

Kritisch sind 110° Kühlwassertemperatur eher im Betrieb, vorallem wenn diese temperatur länger vorherscht. Dann wird nicht mehr genug wärme vom Öl abgeführt und dieses überhitzt/verkokt

Ich würde mir da also nicht zu große gedanken machen, solange die Maschine im Betrieb nicht in diese Temperaturregionen kommt, ist alles im Lot.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Einfach nen grossenventilator oder laubbläser kaufen und wenn man in die box fährt die kiste laufen lassen und damit kühlen
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Marek_mrg hat geschrieben:Einfach nen grossenventilator oder laubbläser kaufen und wenn man in die box fährt die kiste laufen lassen und damit kühlen
Oder einfach abstellen und gut sein lassen.
  • Benutzeravatar
  • Amok Offline
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sonntag 4. April 2004, 21:24
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Amok »

Wenn es mal sehr heiß ist lasse ich den Lüfter im Stand laufen, und alle paar Minuten wird mal für ein paar Sekunden der Motor gestartet.
Dann wird das Kühlwasser etwas umgewälzt und die angezeigte Temperatur geht natürlich auch deutlich runter.
Moin und vielen Dank für die Antworten.

Genauso mache ich es derzeit auch. Aber ich wollte noch ein bisschen zusätzliche Konvektion erzwingen!

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise!

Grüße

Axel
#305
  • Leon95 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:59
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Leon95 »

Servus,

hätte auch nochmal ein paar Fragen nur R6/ Motor.

1. Habe einen frisch revidierten Motor eingebaut und wollte fragen ob Ihr Erfahrung habt wie man ihn am besten in Betrieb nimmt bzw. Wie man ihn auch am besten einfahren sollte?

2. Hat wer Erfahrung mit einem Wasser Zusatzkühler (JM)? Bräuchte man die Lüfter trotzdem noch oder kommt man ganz gut damit aus auch wenn es um Vorstart mal länger dauert?

Gruß Leon
2020: German Moto Masters 600
#95
Antworten