Zum Inhalt

Erfahrungen RJ15 Umbau

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Flo_Muc Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Freitag 11. Mai 2018, 11:28
  • Motorrad: Ducati 1299, R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: München

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo_Muc »

Servus!

Zum Thema Kühlkreislauf, Wassertemperatur und Lüfter:

Ich habe bei mir einen original Kühler mit manuell zuschaltbaren Lüftern verbaut, den Öl-Wasser-Wärmetauscher sowie das Thermostat rausgeschmissen.

In Rijeka hatte ich bei 25 Grad Außentemperatur während der Fahrt ca. 80 Grad Wassertemperatur. Am Ende habe ich in den letzten Kurven vor Boxeneinfahrt die Lüfter zugeschaltet und anschließend noch kurz nachlaufen lassen. Beim Abstellen vom Motor hatte ich so 75 Grad Wassertemperatur. Auch bei längerem Laufenlassen im Stand komme ich nicht über 95 Grad.

Fazit: ich bin zufrieden :mrgreen:

VG Flo
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Flo_Muc hat geschrieben:Servus!

Zum Thema Kühlkreislauf, Wassertemperatur und Lüfter:

Ich habe bei mir einen original Kühler mit manuell zuschaltbaren Lüftern verbaut, den Öl-Wasser-Wärmetauscher sowie das Thermostat rausgeschmissen.

In Rijeka hatte ich bei 25 Grad Außentemperatur während der Fahrt ca. 80 Grad Wassertemperatur. Am Ende habe ich in den letzten Kurven vor Boxeneinfahrt die Lüfter zugeschaltet und anschließend noch kurz nachlaufen lassen. Beim Abstellen vom Motor hatte ich so 75 Grad Wassertemperatur. Auch bei längerem Laufenlassen im Stand komme ich nicht über 95 Grad.

Fazit: ich bin zufrieden :mrgreen:

VG Flo

Und deine Öltemperatur liegt mit Sicherheit ohne den Wärmetauscher bei über 130-140 Grad. Macht die Pleuellager nicht gerade froh.
Das beim Rausbauen des Wärmetauscher die Wassertemperatur sinkt ist klar weil ab einer gewissen Fahrzeit liegt die Öltemp. deutlich über der Wassertemp somit Kühlt das Wasser das Öl und nimmt diese Temperatur auf. Genauso erwärmt der Wärmetauscher das Öl schneller beim Warmlaufen.
Ich Persönlich rate davon ab diesen wegzulassen. Lieber dann einen separaten Ölkühler.

Gruß
Markus
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Leon95 hat geschrieben:Servus,

hätte auch nochmal ein paar Fragen nur R6/ Motor.

1. Habe einen frisch revidierten Motor eingebaut und wollte fragen ob Ihr Erfahrung habt wie man ihn am besten in Betrieb nimmt bzw. Wie man ihn auch am besten einfahren sollte?

2. Hat wer Erfahrung mit einem Wasser Zusatzkühler (JM)? Bräuchte man die Lüfter trotzdem noch oder kommt man ganz gut damit aus auch wenn es um Vorstart mal länger dauert?

Gruß Leon
Ohne Zusatzkühler läuft die R6 zu heiß. Über 90 Grad im Fahrbetrieb ohne Windschatten. Wenn du dann noch 12 oder mehr Runden im Windschatten fährst , sind es teilweiße bis 95 Grad.
Zusatzkühler von Jarno rein, und sie läuft bei 80 bis 83 Grad. Lüfter habe ich drinn gelassen. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett.
  • Leon95 Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Montag 10. Juli 2017, 06:59
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Leon95 »

Rechtslenker hat geschrieben:
Leon95 hat geschrieben:Servus,

hätte auch nochmal ein paar Fragen nur R6/ Motor.

1. Habe einen frisch revidierten Motor eingebaut und wollte fragen ob Ihr Erfahrung habt wie man ihn am besten in Betrieb nimmt bzw. Wie man ihn auch am besten einfahren sollte?

2. Hat wer Erfahrung mit einem Wasser Zusatzkühler (JM)? Bräuchte man die Lüfter trotzdem noch oder kommt man ganz gut damit aus auch wenn es um Vorstart mal länger dauert?

Gruß Leon
Ohne Zusatzkühler läuft die R6 zu heiß. Über 90 Grad im Fahrbetrieb ohne Windschatten. Wenn du dann noch 12 oder mehr Runden im Windschatten fährst , sind es teilweiße bis 95 Grad.
Zusatzkühler von Jarno rein, und sie läuft bei 80 bis 83 Grad. Lüfter habe ich drinn gelassen. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett.
Alles klar danke schonmal für die Antwort :wink:
2020: German Moto Masters 600
#95
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Rechtslenker hat geschrieben:[
Ohne Zusatzkühler läuft die R6 zu heiß. Über 90 Grad im Fahrbetrieb ohne Windschatten. Wenn du dann noch 12 oder mehr Runden im Windschatten fährst , sind es teilweiße bis 95 Grad.
Zusatzkühler von Jarno rein, und sie läuft bei 80 bis 83 Grad. Lüfter habe ich drinn gelassen. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett.
Das ist so pauschal gesagt Unsinn !
Ich habe zwei RJ15 mit Serienkühler und Lüftern. Kühlkreislauf nicht umgebaut - alles Original. Ich hab sogar das Thermostat wieder eingebaut weil sie sonst im Regen zu kalt läuft.
Selbst in Dijon bei 35 Grad im Schatten im Endurance-Rennen hatte ich immer nur zwischen 83 und 85 Grad.

Mach die Lamellen von aussen gerade und sauber, spült den Kreislauf mit Zitronensäure oder sonstigen Mittelchen falls er innen massive Kalk-Ablagerungen hat (dabei Thermostat raus) und sorgt dafür, dass die Luftanströmung vorne an der Verkleidung passt, lass die Maschine sauber auf nem Prüftsand abstimmen und alles ist gut bei der R6...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Dachte ich auch, ich habe aber nur auf den Geraden die Temperatur im Auge gehabt. Da hatte ich auch um die 85 Grad ohne Zusatzkühler.
Dann habe ich mal eine Kamera dranngeklemmt und habe über die gesamte Runde die Temperatur kontrolliert. Fazit: In manchen Bereichen geht die Temperatur über 90 Grad.
Mit Zusatzkühler nicht.
  • Benutzeravatar
  • Beau Riese Offline
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Montag 21. Oktober 2013, 19:26
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Beau Riese »

Sind denn 90°C so ein Problem? Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Temperatur deutlich über 100°C steigt, aber das kommt nur gelegentlich nach dem Abstellen vor.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Rechtslenker hat geschrieben:Dachte ich auch, ich habe aber nur auf den Geraden die Temperatur im Auge gehabt. Da hatte ich auch um die 85 Grad ohne Zusatzkühler.
Dann habe ich mal eine Kamera dranngeklemmt und habe über die gesamte Runde die Temperatur kontrolliert. Fazit: In manchen Bereichen geht die Temperatur über 90 Grad.
Mit Zusatzkühler nicht.
Dann hättest du auch vor dem Zusatzkühler noch anderweitig optimieren können, wie ich es schon beschrieb.
Ich hatte in Dijon nach 1 km Gerade 83 Grad und am Ende der Runde 85 - konstant, jede Runde in der brütenden Mittagshitze von ~35 Grad. Auf engen Kursen / langsamen Passagen hab ich selten mal 86 gesehen, aber nie mehr.

Ich möchte nur die Pauschale Aussage ohne Zusatzkühler läuft die R6 zu heiß nicht so stehen lassen.
Bevor man sich nen teuren Zusatzkühler kauft, sollte man erst mal den Rest prüfen...
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Meine Erfahrungen mit einer Rj15 mit Kit Kopfdichtung, minimal gemachten Kopf und Kurbelwelle bei original Kühler ohne Thermostat und ohne Lüfter:
Bis ca 25 °c Außentemperatur alles im grünen Bereich, maximale 87°c eher 83-85 °c Wassertemperatur und beim Einfahren in die Box nach dem Turn 95c°..
Hatte dieses Jahr nur bei einer Hitzeschlacht in Osche bei 36°c Außen und 60°c Asphalt Probleme bei 96°c während der Fahrt, wo ich dann der Technik zu liebe abgebrochen habe.
Ich werde wohl noch einen Zusatzkühler unterbauen nur um für diese Extremsituationen gerüstet zu sein, ansonsten ist das Thema Kühlung bei der R6 mit etwas Bedacht meiner Meinung auch unkritisch.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich denke die Kühlwassertemperatur sollte man auch nicht auf die Goldwaage legen.
Bis 116 °C ist laut Wartungsanleitung alles im grünen Bereich.
Kühlflüssigkeit siedet nicht bei 100°C und selbst reines Wasser siedest erst später da es unter leichten Überdruck steht.

Klar ist das irgendwann die Leistung etwas nachlässt.
Das werden aber sicherlich keine 5 PS sein in den Bereichen wo hier gerade diskutiert wird.

Bevor man meint etwas machen zu müssen/wollen sollte man erst mal sein System gründlich reinigen wie zuvor schon beschrieben. Kühlerlamellen und Luftführung prüfen. In der Serie gibt es neben dem Kühler Schaumstoff der dazu dient das die Luft durch den Kühler und nicht daran vorbei strömt. Ist der Motor korrekt eingestellt (lieber etwas zu fett zur besseren Kühlung)?

Immerhin ist die R6 ein Bike was im Cup aufs letzte gequält worden ist bei allen Temperaturen.
Von Motorschäden hat man dabei wenig gehört.

Von der Öltemperatur redet übrigens fast nie jemand obwohl mit dem Öl alles geschmiert wird.
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten