Zum Inhalt

Erfahrungen RJ15 Umbau

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Lutze hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Diese GIPro Anzeige hatte ich mal an meiner GSXR, obwohl die dort sogar von einem Gangsensor gesteuert wurde und nicht den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen musste, war die oft sehr langsam und hat auch gerne mal Quatsch angezeigt. War also überhaupt nicht zufriedenstellend.
Das lag wenn es eine Gipro war aber dann am Gangsensor der defekt war, nicht an der Anzeige.
techam hat geschrieben:War aber auch noch ein sehr altes Modell, noch mit dem Rahmen und flachem Display.
Dann war es keine GIPRO
techam hat geschrieben:Klingt eigentlich nach einem soliden Angebot
Nun solide fände ich es wenn sie die Artikelbeschreibung die zu dieser Ganganzeige passt auch kopiert hätten und nicht die von einem ganz anderen Modell.

Wenn du eine von der Honda hast, warum sollte die nicht passen. Arbeitet ja mit den selben Signalen und kann man doch sicher anlernen, dann spielt doch die Impulszahl keine Rolle.

Es war definitiv eine echte GIPro Modell ATRE

http://ecom.itrmotorsport.co.za/images/ATRE_002.jpg

Der Gangsensor war 100% top.
Neue Federn, neue Kontaktpins, Sensor mehrfach durchgemessen auf allen Kontaktpunkten.

Beschreibung sollte wie schon erwähnt ja auch von der Healtech funktionieren, ansonsten werde ich das wohl ausgetüftelt bekommen =D

Die Anzeige der Honda ist eine von einem Elektroingenieur extra für eine Hand voll Honda-Modelle entwickelte Anzeige, die entsprechen nur mit Signalen klarkommt, die der "Erwartung" entsprechen, wenn Yamaha jetzt beide Signale auf 12V taktet, macht das schöne Ding kurz puff und das wars.

Und wenn das Ding nix taugt, dann geht die einfach wieder zurück :assshaking:

MfG Christian

PS: Die Anleitung dürfen die nicht kopieren, diese steht unter dem Copyright Schutz, wohingegen die Anzeige selbst wohl kaum als Geschmacksmuster oder dergleichen geschützt sein wird. :roll:
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

techam hat geschrieben:Es war definitiv eine echte GIPro Modell ATRE

http://ecom.itrmotorsport.co.za/images/ATRE_002.jpg

Der Gangsensor war 100% top.
Neue Federn, neue Kontaktpins, Sensor mehrfach durchgemessen auf allen Kontaktpunkten.
Weil du schriebst flach und mit Rahmen und die ist ja alles andere als Flach.
Die läuft bei mir ewig problemlos.
Probleme hat die manchmal bei den neuen Gangsensoren ich glaub ab ca, 2007 sind die im Einsatz und da liegt es bei Problemen am Sensor. Mit den alten Sensoren kenne ich da Null Probleme, da kann man ja sogar noch die Federn und den Kontakt einzeln tauschen. Es reichte aber wenn es mal ein Problem gab die Feder etwas zu dehnen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Die Displayscheibe ist flach, im Gegensatz zu den neueren GIPro wo diese gewöbt (aufgeklebt) ist.

Wie gesagt, alter Gangsensor, 3/4 K1, Federn und Kontaktpins neu, Sensor durchgemessen, sogar bei Betriebstemperatur.

Die Anzeige hatte aber beim Vorbesitzer auch schon einige Bodenkontakte, also keine Ahnung ob der Fehler dort irgendwo herrührte.

Die IDEA Anzeige ist heute gekommen, macht auf den ersten Blick einen super Eindruck, Verarbeitung passt.
Anleitung nur in Englisch und etwas um den heißen Brei drumherum geschrieben, aber da habe ich auch schon schlimmeres gesehen. Der Anlernvorgang ist eigentlich soweit verständlich und logisch.

Wird leider noch etwas dauern bis ich die austesten kann, KFM hat jetzt einen Liefertermin für die Kit-Dichtungen geschicht.

22.8. sollen die bei denen im Lager eingehen, das ist ja nicht alzulange und deshalb werde ich darauf verzichten das in Teillieferungen kommen zu lassen.
Vorher wird aber nichts mit testen da der Schwingenschutz unbedingt neu muss.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Die R6 hat keinen Gangsensor. Die Gänge müssen errechnet werden. Der Sensor für die Geschwindigkeit (Nockenwelle ebenfalls) hat 5 Volt und die Anzahl der Impulse beträgt soweit mir bekannt 2 pro Umdrehung.

Beim Thema Übersetzung hatte ich vor X Jahren mal einen Getrieberechner angepasst. Der stammte Ursprünglich von Yamaha aus der Supersport WM Anfang der 2000er Jahre. Die Datei ist im Anhang.

Ich bezweifele, dass Du die KIT Teile einfach so bekommst. Außer Graves in den USA und einigen Teams in England (die rücken meistens aber nichts raus) gibt es keine Teile auf Lager. Hatte die letzten 8 Jahre Theater damit und leider wird die Beschaffung zunehmend schwieriger. Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück.

Beim Thema Blipper hat Translogic in England einen Blip Assist. Nur weiß ich nicht, ob sich schonmal hierzulande Jemand getratut hat den einzubauen http://www.translogicuk.com/blip-assist.php

Platzgewinn für den Lenkungsdämpfer ist gut aber auf der Gabelbrücke sitzt er ziemlich scheiße udn geht im Fall eines Sturzes recht schnell kaputt. Besser unter die Gabelbrücke oder noch besser so wie an den GP-Maschinen (= seitlich am Rahmen)

Bild
Dateianhänge
Getrieberechner YZF-R6 (06 - 14).zip
(7.99 KiB) 105-mal heruntergeladen
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich weiß, das mit dem Gangsensor bezog sich auch auf meine GSXR 750 K1 die ich mal hatte und an der eine zickende GIPro ATRE Anzeige montiert war. Bei meiner Honda war das auch schon so mit der Berechnung.

Mit den Kit-Teilen bin ich selbst gespannt, bleibt wohl nur abwarten und Teetrinken =D
Bisher sieht es aber recht vielversprechend aus.

Das System von translogic sieht schon echt sehr professionell aus, aber gut 700€ für Blipper + Schaltautomat sind echt ne stange Geld.

Ich werde mich glaube ich erstmal darüber freuen endlich eine Antihopping-Kupplung zu haben :alright: :lol:

Findest du echt, dass die Montage seitlich am Rahmen die sicherste Variante ist? Ich hatte diese extra verworfen weil mir die Stelle als hochgradig Sturzgefährdet erschien..

Oben auf der Gabelblücke wollte ich den Dämpfer auch nicht haben, sondern davor, zwischen Gabelbrücke und Tacho dort erschien mir der Dämpfer am besten umschlossen.
Bild

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Zum Thema Zündkerzen.
Die KIT Zündkerzen von NGK sind eine Frechheit vom Preis. Ich verwende die Gleitfunken Kerzen von DENSO RU01-31 diese sind etwas günstiger und vergleichbar.

Dichtungen verwende ich von Athena oder Cometic Gasket. Athena Dichtungen sind nicht alle schlecht. Die für die Deckel reichen Dicke genauso wie für die Ventilschäfte und Ventildeckeldichtung.

Lenkungsdämpfer habe ich wie der Kurvenjunkie.

Den Bremsanker hinten kannst du noch verbinden mit dem Kettenspanner erleichtert das Reifenwechseln ungemein.
20160304_175806.jpg
20160304_111752.jpg
20160304_111739.jpg
Blipper habe ich von IRC funktioniert bei mir in der zweiten Saison tadellos.

Kit Ecu ist gut aber nicht das non plus ultra. Die ECU interpoliert gut aber die Verstellbereiche sind im Vergleich zu einem PC5 klein. Ich habe beides um die Teillast genauer abzustimmen und um Zylinderselektiv abstimmen zu können. Das kann die KIT ECU nämlich auch nicht. Den Kabelbaum habe ich mir selbst gebaut nimmt jedoch brutal viel Zeit, Werkzeug und Geld in anspruch. Einen kaufen wäre billiger gewesen jedoch war die Lieferzeit damals extrem hoch.

Ich bestelle meine Kitteile meistens hier weil sie meist auf lager sind:
https://www.yamahar6parts.com/product/w ... -f2590-71/

Gruß
Markus
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Hallo Markus, danke für die Tipps.

Zündkerzen habe ich mir jetzt schon die CR10EK geholt, da der Motor eh komplett original bleibt sollte das ja hinhauen.
Kit Zündkerzen sind tatsächlich Wucher, aber auch die von dir genannten kosten noch gut das 8fache.

ob ich den Lenkungsdämpfer seitlich montiere hängt davon ab, ob der Hub meines Dämpfers ausreicht, der beträgt lediglich 65mm, würde aber ungerne extra einen neuen LKD kaufen.
Das sehe ich aber, sobald ich die Lenkanschläge montiert habe und meine Gabel wieder zusammen ist.

Das der Bremssattelträger nicht serienmäßig mit dem bereits um die Schwinge greifenden Spanner verbunden ist empfinde ich als Witz, gut gelöst.
Ich plane da jedoch etwas ein klein wenig ausgefalleneres, dass das Wechseln noch etwas beschleunigt :wink:
Mal schauen ob ich einen fixierten Kettenradträger untergebracht bekomme, der Abstand zwischen Kettenrad und Felge ist leider sehr sehr gering. :roll:

Der IRC Blipper ist leider auch etwas außerhalb meines Budgets, ich werde mich wie erwähnt erstmal über die Antihopping Kupplung freuen, sowas hatte ich bisher nämlich auch noch nicht =D

Zur Kit ECU reift bei mir immer weiter der Entschluss darauf zu verzichten, die Mehrzahl der Spielereien wie Pit-Limiter oder Mapwahl sind für mich uninteressant und angesichts der Tatsache, dass Motormäßig alles Serie bleibt, auch die Außpuffanlage, rechtfertigt das nicht den hohen Preis und aufwendigen Umbau des Kabelbaums.
Schaltautomat kommt dann wieder der Tellert dran, der den Systemen mit fester Aussetzzeit überlegen sein sollte.

Sollte mein LKD nicht seitlich passen gibt es ein Wegfahrsperrenmodul und fertig.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • M.M#330 Offline
  • Beiträge: 336
  • Registriert: Montag 14. April 2014, 08:11
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von M.M#330 »

Mein Lkd hat 150 mm Hub und das reicht gerade so mit lenkanschägen.
Brauchst du also mit 65 gar nicht probieren.

Der Radwechsel klappt hinten so sehr flott.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Habe ich mir schon gedacht, werde also soein Wegfahrsperrenmodul kaufen und dann den LKD vor der Gabelbrücke montieren, dort sollte der 65er passen.

Ich werde im Winter mal einen Projektthread zu der R6 eröffnen, dort wird dann zu sehen sein, was mir mit der Hinterradaufnahme so vorschwebt (:

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

techam hat geschrieben: Ich werde im Winter mal einen Projektthread zu der R6 eröffnen, dort wird dann zu sehen sein, was mir mit der Hinterradaufnahme so vorschwebt (:
Bitte machen, meine zukünftige RJ15 wird sich freuen :mrgreen:
Antworten