Zum Inhalt

Erfahrungen RJ15 Umbau

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Vielen Dank
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

So.
Aktuelle Schnappsidee:
Originalkabelbaum zu Kitkabelbau + Extras umbauen. :alright: :lol:

Der Plan sieht vor, nicht nur ein paar Stecker umzupinnen, sondern einen zweiten Originalkabelbaum (liegt schon hier, danke Normen :wink: ) komplett neu zu wickeln.

Der soll am Ende dann dem Kitkabelbaum entsprechen + per Schalter am Lenker zuschaltbare Lüfter

Nun bin ich aktuell dabei die Stromlaufpläne des Wartungshandbuches und des Kithandbuchs zu vergleichen.

Dabei bin ich im Kit-Schaltplan auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen.

Dort scheint die linke Schaltereinheit noch eingezeichnet zu sein und ist sehr eigenartig verschaltet:

EXP-pin des Steuergeräts geht über einen Schalter (85 E/G STOP SW) an den Hupentaster der Schaltereinheit, von dort in die Hupe?! (81 SUB-LD) und von dort wieder an den EXP-Pin.
zwischen (85) und derm Hupentaster ist eine Abzweigung auf die Sensoren: Luftdruck Pb, Luftdruck Pa, Nockenwellensensor, Geschwindigkeitssensor und Neigungssensor.

Also wenn ich die Schaltung richtig verstehe, dann werden diese Sensoren bedient, solange der Motorstopschalter (Nicht der der rechten Lenkeramatur, den gibt es nochmal seperat) geschlossen ist, wenn ich diesen öffne geben die Sensoren kein Signal mehr. Solange bis ich die Hupe drücke, dann hupt es und die Sensoren geben wieder ein Signal?
Klingt reichlich unsinnig diese Schaltung, zumal parallel dazu auchnoch einfach ein 470Ohm Widerstand auf Masse geschaltet ist. Ersetzen soll das ganze den EXUP-Motor.


Darüberhinaus geht die Leitung des Map-Schalters (86 MAP SELECT SW.) nicht nur in diesen, sondern auchnoch in die Schaltereinheit auf den Lichthupenschalter, welcher jedoch ins leere läuft und auf den Fernlichtschalter, welcher wie der Map-Schalter auf Masse endet.
Man kann die Map also sowohl mit dem Fernlicht, wie auch mit dem extra Map-Schalter ändern?! :axed:

Und die Leitung des Pitlimiters geht einmal zum Pitlimit-Schalter (82 PIT ROAD LIMIT SW.) und.. dreimal dürft ihr raten.
In die linke Schaltereinheit auf den Blinker und Warnblinkschalter.. :-k

Also die letzten beiden Dinge, kann man ja noch durchgehen lassen als entweder/oder Schaltung... Aber das mit der Hupe?!..

MfG Christian
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Im Original Kit Kabelbaum hast du ja anstelle vom Zündschloss einen ziemlich massiven Steckverbinder.
Der Schaltplan führt den Taster parallel zum Eingang für den Quickshifter, weshalb ich den Konstrukt als Maßnahme zum Abstellen des Motors interpretiert habe. Der 5V Widerstand dient dabei als PullUp Widerstand, damit am Eingang des Steuergerätes im Ruhezustand definiert an die 5V anliegen. Bei Betätigung des Shifters oder beim Drücken des Tasters geht der dann gegen Masse und es erfolgt die Unterbrechung.

Die Konstruktion mit der linken Schaltereinheit habe ich auch so ähnlich beim Umpinnen übernommen.
Der Schalter für den Warnblinker übernimmt bei mir allerdings die Funktion für den Lüfter.
Wenn du einen Original Kabelbaum abänderst, kannst du das Pin für die Lüfteransteuerung am ECU Stecker auch beibehalten. Der Ausgang funktioniert auch mit Kit.

Gruß

René
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Guten Morgen René,

vielen Dank zuerst!

Ich bin heute Nacht, wie ich glaube auch selbst auf die Lösung gekommen. Ja die Nacht war beschissen... :roll:


Zuerst einmal hatte ich gestern einen Zahlendreher in meinem Beitrag, der E/G STOP SW. ist nicht Nr. 85 sondern 74.
85 ist das RESISTOR ASSY mit dem 470Ohm Widerstand.

Zudem ist mir aufgefallen, dass ich den Gaul wohl von hinten aufgezäumt habe.

Der EXP-Pin ist wohl kein Ausgang, sondern ein Eingang am Steuergerät und die Leitung zu den Sensoren geht weiter auf den VCC1 Pin des Steuergeräts. "Der Strom kommt also von der anderen Seite" sodass die Sensoren dennoch versorgt werden und der E/G STOP SW. unterbricht nur die Spannung auf den EXP-Pin

Du schreibst ja auch von Shifter, kann es also sein, dass dieser Schalter der Schaltsensor ist?
Sobald dieser betätigt wird, gelangen die (vermutlich 5V von VCC1) an den EXP-Pin und somit erfolgt die Unterbrechung?

Der Zündschlossersatzschalter/Jumper müsste aber doch an anderer Stelle liegen (79 MAIN SW.)

Was sie parallelschaltung auf den Hupenschalter soll, ist mir aber immernoch ein Rätsel. Auslösen der Zugunterbrechung durch drücken des Hupenknopfs? Quasi anstatt das Gas zu lupfen?
Fällt wohl wieder unter Alternativschaltung?

Diese abstrusitäten sollen in meinem Fall alle wegfallen, da die linke original Schaltereinheit komplett ersetzt wird.
(Mapschalter, Pitschalter, Lüfterschalter und Zündungsschalter sollen dort mit den zuvor erwähnten APEM Tastern zusammengefasst werden und direkt über Schaltfolgekonverter (Relais) geschaltet werden)

Und danke für den Tip, dass die Lüfterschaltung weiterhin funktioniert, dann werde ich die auch entsprechend zweigleisig schalten.

Aber vielleicht um weitere Unklarheiten zu umgehen.

bei folgenden Baugruppen bin ich mir nicht sicher was das genau sein soll.

74 E/G STOP SW. (Quickshift-Sensor?) Als Öffner oder Schließer geschaltet?
75 SELECT SW. (???) Legt hellgrün auf Masse, die zuvor in den Neigungssensor gegangen ist. (totlegen Neigungssensor?)
76 MEASUREMENT TOOL (Diagnosestecker?)
77 POWER SUPPLY (Ladestecker?)
78 P/C I/F (Computer Interface Stecker? ECU-programmierung)
81 SUB-LD (Brücke anstelle der Hupe?)
85 RESISTOR ASSY (einfach nur ein 470Ohm Widerstand?)

Wäre zu herzlich, wenn mir das jemand beantworten könnte.

MfG Christian
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

Habe mir gerade nochmal den Schaltplan angeschaut und gesehen, dass der Widerstand gegen Masse geht.
Damit ergibt sich folgende Situation:

74 = Quickshifter als Schließer im Ruhezustand über Widerstand auf Masse und bei Schaltvorgang gegen 5V.
75 = Map Select
76 = im Kit Kabelbaum Anschlussmöglichkeit für Logger an dem die relevanten Signale herausgeführt sind
77 = geschaltene +12V (Stromversorgung externe Geräte?)
78 = Anschluss Kit- Interface
81 = Brücke, welche die Unterbrechungsfunktion über den Hupenknopf ermöglicht (habe ich so nicht verbaut)
85 = den Widerstand benötigst du meiner Meinung nach nur, wenn du für den Quickshifter als Sensor einen Schaltkontakt (2 Kabel Variante) verwendest um am Eingang im Ruhezustand ein definiertes Potential zu generieren. Bei Sensoren mit eigener Elektronik (Lohmann, etc.) macht das der Sensor und der Widerstand kann entfallen (fahre ich in dieser Konstellation).

Gruß

René
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

RB996 hat geschrieben:Habe mir gerade nochmal den Schaltplan angeschaut und gesehen, dass der Widerstand gegen Masse geht. Der Widerstand ist dann ein pulldown, wenn der Shifter schließt, bekommt der EXP-Pin das Signal High (5V) und wenn der Shifter wieder geöffnet wird zieht der Widerstand diesen wieder auf Low (GND), Richtig?
Damit ergibt sich folgende Situation:

74 = Quickshifter als Schließer im Ruhezustand über Widerstand auf Masse und bei Schaltvorgang gegen 5V.
75 = Map Select 86 = MAP SELECT SW. Den gäb es folglich doppelt.
76 = im Kit Kabelbaum Anschlussmöglichkeit für Logger an dem die relevanten Signale herausgeführt sind Sehr geil!
77 = geschaltene +12V (Stromversorgung externe Geräte?) sehr komische Stelle dafür, hinter dem Motornotstop, aber gut möglich was anderes würde mir auch nicht einfallen. Lass ich weg, Strom hohl ich mir direkt vom Zündungsplus wie es auch im Originalkabelbaum für Beleuchtung etc vorgesehen ist.
78 = Anschluss Kit- Interface
81 = Brücke, welche die Unterbrechungsfunktion über den Hupenknopf ermöglicht (habe ich so nicht verbaut)
85 = den Widerstand benötigst du meiner Meinung nach nur, wenn du für den Quickshifter als Sensor einen Schaltkontakt (2 Kabel Variante) verwendest um am Eingang im Ruhezustand ein definiertes Potential zu generieren. Bei Sensoren mit eigener Elektronik (Lohmann, etc.) macht das der Sensor und der Widerstand kann entfallen (fahre ich in dieser Konstellation). Ersteres habe ich voraussichtlich vor, werde den Widerstand also einbauen.

Gruß

René
Vielen Dank, bei paar Dingen bin ich mir aber noch unsicher. Habe ich in blau bei dir reingeschrieben.

Bin damit aber trotzdem schon ein ganzes Stück weiter! :icon_thumright

MfG Christian
  • RB996 Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 16:39
  • Motorrad: R6 RJ27
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von RB996 »

75 = Map Select Supersport / Stock - Falls du motortechnisch Stock unterwegs bist, muss der Kontakt offen bleiben.
  • DynamiteD Offline
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 12:00
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: OWL

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von DynamiteD »

Beim Kettenradwechseln, haben heute zwei Muttern vermutlich die Gewinde gefressen! Ich bekomme sie weder fest, noch runter....

Hat jemand eine Idee wie ich die wieder runterbekomme und die Bolzen durch andere (alter Kettenradträger) ersetzen kann?
  • Benutzeravatar
  • Roman173 Offline
  • Beiträge: 207
  • Registriert: Donnerstag 3. September 2009, 19:36
  • Motorrad: GSX-R,SD990,RM250
  • Wohnort: Heilsbronn/Franken

Re: Erfahrungen RJ15 Umbau

Kontaktdaten:

Beitrag von Roman173 »

Hi,

versuche es doch einfach mal mit einem Mutternsprenger. Wenn man ihn am Kettenrad ansetzen kann sollte es ganz problemlos gehen damit. Nur musst Du ihn erstmal besorgen/leihen, wenn er nicht im heimischen Werkzeugfundus ist.... :roll:

Grüße!

Roman
Antworten