Erfahrungen RJ15 Umbau
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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- MadMike323 Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Kette 116 Glieder. Geht von 15/44 bis 15/49. Fahre jedoch das 49er nirgends mehr, Slovakia bin ich auch umgestiegen von 15/44 auf 16/47. Ist fast ident vom Verhältnis aber das Moped einiges handlicher.
Meine Übersetzungen als Anhaltspunkt:
Pannonia 15/48
Brünn 15/47
Hungaro 15/47
Most 15/47
Slovakia 15/44 bzw 16/47
95er Gabelfedern fahr ich auch mit 73kg, das passt.
Motordeckeln nur GB Racing. Das Verklebte Zeug ist Müll. Bei einem anständigen Schlag, geht die Kraft direkt am Deckel und dieser bricht unterm Carbon. Bei den verschraubten GB Racing ist Luft zwischen Schoner und Deckel, somit kann das Federn. Und wenns zu viel wird bricht er halt. Gewinde am Block werden nie beschädigt, da brechen sie vorher.
Meine Übersetzungen als Anhaltspunkt:
Pannonia 15/48
Brünn 15/47
Hungaro 15/47
Most 15/47
Slovakia 15/44 bzw 16/47
95er Gabelfedern fahr ich auch mit 73kg, das passt.
Motordeckeln nur GB Racing. Das Verklebte Zeug ist Müll. Bei einem anständigen Schlag, geht die Kraft direkt am Deckel und dieser bricht unterm Carbon. Bei den verschraubten GB Racing ist Luft zwischen Schoner und Deckel, somit kann das Federn. Und wenns zu viel wird bricht er halt. Gewinde am Block werden nie beschädigt, da brechen sie vorher.
- techam Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Super, Danke (:
Dann werd ich ne 116er kette und die passenden übersetzungen ordern.
Gabelfedern wurden mir von Hertrampf auch die 95er nahegelegt, wird schon passen, rest regelt das Luftpolster.
Gibt es dazu ne empfehlung bei wieviel mm ich anfangen sollte? Ganz standard 100mm?
MfG Christian
Dann werd ich ne 116er kette und die passenden übersetzungen ordern.
Gabelfedern wurden mir von Hertrampf auch die 95er nahegelegt, wird schon passen, rest regelt das Luftpolster.
Gibt es dazu ne empfehlung bei wieviel mm ich anfangen sollte? Ganz standard 100mm?
MfG Christian
- gixxersixxa Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Mad Mike du schreibst dass das Verhältnis der Übersetzung gleich ist aber es wird handlicher? Kann mir das mal jemand erklären?
Macht es einen Unterschied ob ich vorne -2 mache oder hinten dafür +6?
Vorn zu hinten steht ja glaub ich im Verhältnis 1:3.. kenn mich mit dem Thema noch nicht so aus.
Sorry Techam dass ich deinen Thread vermülle:D
Macht es einen Unterschied ob ich vorne -2 mache oder hinten dafür +6?
Vorn zu hinten steht ja glaub ich im Verhältnis 1:3.. kenn mich mit dem Thema noch nicht so aus.
Sorry Techam dass ich deinen Thread vermülle:D
- techam Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Das kann ich dir sogar erklären.
Die Kettenlänge bleibt gleich, wenn du dann also 16/47 statt 15/44 montierst, wird mehr Kette zur Umschlingung von Ritzel und Kettenrad benötigt.
Die Hinterachse wandert nach vorne, der Radstand verkürzt sich und das Motorrad wird handlicher.
MfG Christian
Die Kettenlänge bleibt gleich, wenn du dann also 16/47 statt 15/44 montierst, wird mehr Kette zur Umschlingung von Ritzel und Kettenrad benötigt.
Die Hinterachse wandert nach vorne, der Radstand verkürzt sich und das Motorrad wird handlicher.
MfG Christian
- MadMike323 Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Korrekt. Wird einiges kürzer und dadurch super handlich. Nebenbei gewinnst sogar Grip am Hinterrad auch
- gixxn Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Einiges wären dann gute 17mm, um das mal als Zahl auszudrücken.MadMike323 hat geschrieben:Korrekt. Wird einiges kürzer und dadurch super handlich. Nebenbei gewinnst sogar Grip am Hinterrad auch
Kannst du das beweisen das du mehr Grip hast am Hinterrad?
Oder sind das deine Erfahrungswerte?
Nein, ich kenne die Yamaha nicht, deswegen frag ich so blöd....
gruß gixxn
- gixxersixxa Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Danke!
- MadMike323 Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Erfahrung. Habe zwischen den Turns die Übersetzung geändertgixxn hat geschrieben:Einiges wären dann gute 17mm, um das mal als Zahl auszudrücken.MadMike323 hat geschrieben:Korrekt. Wird einiges kürzer und dadurch super handlich. Nebenbei gewinnst sogar Grip am Hinterrad auch
Kannst du das beweisen das du mehr Grip hast am Hinterrad?
Oder sind das deine Erfahrungswerte?
Nein, ich kenne die Yamaha nicht, deswegen frag ich so blöd....
gruß gixxn
Es wurde mir sogar in der Theorie erklärt warum das so ist, das hab ich mir aber nicht gemerkt. Wir wurde das kürzer werden am Slovakia von meinem Fahrwerksmann empfohlen und er hatte recht.
- techam Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Da ich gerade die Gabel überarbeite:
Gibt es einen speziellen Trick wie die Gleitbuchsen und der Simmerring aus dem Standrohr entfernt werden?
Alle USD-Gabeln die ich bisher gemacht habe hatten die obere Gleitbuchse auf dem Tauchrohrfixiert, sodass diese die untere Gleitbuchse und den Simmerrinh beim rausziehen des Tauchrohrs mitgezogen hat.
Das ist bei der R6 ja ganz offensichtlich anders, die obere Gleitbuchse sitzt ebenfalls im Standrohr.
Nur wie rausgekommen? Das Werkstatthandbuch führt dafür kein gesondertes Spezialwerkzeug auf, auch ist der Vorgang des Gleitbuchenwechsels garnicht beschrieben. (fehlen sogar auf der Explosionszeichnung!)
Im Thumbnail des kostenpflichtigen Dave Moss Videos habe ich gesehen, dass dieser den Simmerringsitz wohl erhitzt, das finde ich jedoch eher suboptimal..
http://www.onthethrottle.com/product/ya ... o/?lang=de
Vielleicht hat ja einer von euch einen Trick auf Lager, wie die rauskommen, sonst muss ich morgen extra einen Auszieher drehen.
MfG Christian
Gibt es einen speziellen Trick wie die Gleitbuchsen und der Simmerring aus dem Standrohr entfernt werden?
Alle USD-Gabeln die ich bisher gemacht habe hatten die obere Gleitbuchse auf dem Tauchrohrfixiert, sodass diese die untere Gleitbuchse und den Simmerrinh beim rausziehen des Tauchrohrs mitgezogen hat.
Das ist bei der R6 ja ganz offensichtlich anders, die obere Gleitbuchse sitzt ebenfalls im Standrohr.
Nur wie rausgekommen? Das Werkstatthandbuch führt dafür kein gesondertes Spezialwerkzeug auf, auch ist der Vorgang des Gleitbuchenwechsels garnicht beschrieben. (fehlen sogar auf der Explosionszeichnung!)
Im Thumbnail des kostenpflichtigen Dave Moss Videos habe ich gesehen, dass dieser den Simmerringsitz wohl erhitzt, das finde ich jedoch eher suboptimal..
http://www.onthethrottle.com/product/ya ... o/?lang=de
Vielleicht hat ja einer von euch einen Trick auf Lager, wie die rauskommen, sonst muss ich morgen extra einen Auszieher drehen.
MfG Christian
- MadMike323 Offline
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Re: Erfahrungen RJ15 Umbau
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Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.