Zum Inhalt

Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • low_budget Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Danke für den Tipp! In Sachen Reifenkunde habe ich noch Nachholbedarf.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Normaler Weise sollten die PiPo fürs erste Mal, mit Instruktor, vollkommen reichen.
Wenns nicht grad die Pilot Power 2CT sind.
DIE sind wohl in der Tat am Rand zu weich.

Nicht verrückt machen von irgendwelchen Schaudergeschichten.
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Beitrag von Earnie »

Bezüglich Reifen bin ich beim Slider. Da haste mehr Reserven wenn es am Ende des Trainings doch flotter wird und die PiPos kannste dann ja später auf der Straße runter fahren. Die 2x Reifen wechseln wirste nicht bereuen.
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Beitrag von kalle »

Ja, der PiPo kann beim ersten mal reichen - muss er aber nicht.
Niemand kann einschätzen wie flott du dann am Ende eines Tages bist...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann beherzige den Tip und nimm lieber was aktuelleres wie den S22 oder M7RR.

Es kann auch im September recht warm sein und der Reifen wird auf dem rauen Asphalt stärker beansprucht. Und wenn ihr Nachmittags frei fahrt und du dann doch schneller bist, kann der PiPo schnell an seine Grenzen kommen. Da reichen 5-10 Grad mehr im Reifen über der sehr niedrigen Temperatur für die er maximal ausgelegt wurde und der schmiert sehr spontan weg. Selber schon erfahren in meiner Anfangszeit.

Am Sachsenring fährt man übrigens pro Runde mindestens 40s quasi dauerhaft in Links-Schräglage ...

Wenn du den PiPo später fertig fahren willst investierst du 40.- fürs zweimalige Ummontieren - günstiger als das billigste Sturzteil :wink:
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Beitrag von sasonic »

Also bei mir hat damals (2006 oder 2008) bei meinem ersten "Renntraining" der PiPo (2ct!) locker gereicht - war genauso im August mit dem ADAC am SaRi - Zeit war damals so um die 1:51 glaub ich :roll:
Aber!: Beim nächsten (oder übernächsten) Event am STC (Spreewaldring) Ende September lag ich punktlich zum Mittagsturn auf der Nase :alright: (Rundenzeit damals auch so um die 1:50)
Ist/war ungefähr beides vergleichbar langsam :mrgreen:
Achja...dazwischen war ich glaube noch das erste mal In Oschersleben...auch mit 1:5x er Rundenzeiten ...da ging es ohne Sturz :D

Falls Dir das hilft dich einzuordnen...war also nicht viel Luft...er fängt halt plötzlich an zu schmieren wenn du dem Grenzbereich (als Anfänger unbemerkt) im heißen Zustand zu nahe kommst. Ich hatte(habe) damals ne 750iger GSXR
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Danke Euch für die wertvollen Tipps.

Auch wenn der PiPo noch gut Profil hat und ich Anfänger bin, werde ich den sicherheitshalber wechseln. Für die Straße kann ich den später dann noch immer wieder draufpacken, da langt der für mich locker.

Gerade bei Anfängern soll die Lern/- und Kurvengeschwindigkeit enorm ansteigen hab ich gelesen :D Da will ich mich auf den Reifen verlassen können.

Habt Ihr Tipps für eine schöne Unterkunft in der Nähe vom Sachsenring? Möglichst günstig, denn der Name ist Programm!
Ich reise mit dem Motorrad ein Tag vorher hin und möchte auch nach dem Training auch vor Ort übernachten.
  • Benutzeravatar
  • kurvenparkerhoch3 Offline
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 15:45
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Saxnkringl

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von kurvenparkerhoch3 »

Hi,

http://www.haus-am-sachsenring.de/

ist sehr günstig und die Conny ist eine Nette :D

Ist halt sehr einfach...aber Nahe zum Ring, und zum Schlafen reicht es allemal.

Alternative: https://pension-pruestel.de/

Luxoriöser: https://beierleins.de/



Gruss

bazi
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Herzlichen
kurvenparkerhoch3 hat geschrieben:Hi,

http://www.haus-am-sachsenring.de/

ist sehr günstig und die Conny ist eine Nette :D

Ist halt sehr einfach...aber Nahe zum Ring, und zum Schlafen reicht es allemal.

Alternative: https://pension-pruestel.de/

Luxoriöser: https://beierleins.de/



Gruss

bazi
Herzlichen Dank!
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Beitrag von jak »

Wir waren Ende Juni mit PZ am Sachsenring. Waren das erste mal mit PZ unterwegs und gleichzeitig erste mal am Sachsenring.
Der Veranstalter war bzw ist top, gibt nichts was wir auszusetzen hatte.

Ich kenne den Sachsenring ja nun schon viele Jahre, war 7 Jahre lang Streckenposten dort zu allen großen Veranstaltungen. Aber jetzt zum ersten mal selber drauf gewesen .... :roll:
Was Lärm angeht, naja das Thema kennen wir ja nun schon. Da kann aber weder der Sachsenring noch der Veranstalter was dafür.
Was wirklich bissl genervt hatte die haben an Tag 1 abends de Strecke bewässert zum driften üben und irgend ein Held hatte vergessen das Wasser über Nacht ab zudrehen. :banging: Noch vorm ersten Turn durften alle wer wollte mitn Auto über de Strecke und das trocken fahren. :mrgreen: wurde alles nur um 1 Turn nach hinten verschoben, konnten also ganze Fahrzeit nutzen.
Zum Layot selber ... sowas von geil! Die Strecke ist sehr anspruchsvoll wie ich finde vorallem durch die ganzen blinden Ecken, aber das machts auch aus. Wir sind die ersten 3 Turns mitn Instruktor gefahren damit wir gleich die richtige Linie gezeigt bekommen. War wie gesagt mein erstes mal dort und habs am Ende auf ne "gemütliche" 1:45.1 gebracht. 8)

Haben gleich für den 16/17.9 nochmal gebucht. :lol:

Hatte auch de GoPro mit zum filmen. Hier mal ein Turn mit der "schnellsten" Runde

https://www.youtube.com/watch?v=-viiKsOeqd8&t=579s
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • low_budget Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Montag 13. August 2018, 13:50
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von low_budget »

Hab mir jetzt einen Satz der Diablo Rosso Corsa 2 bestellt. Die sollten für mich dicke reichen und ich kann sie später auf der Straße auch noch verwenden.

Nach einigen Diskussionen mit der Frau lasse ich die Anfahrt auf eigener Achse auch sein. Sollte für mich auch eine schöne 3 stündige Tour werden aber naja... Brauche jetzt aber eine Rampe für den T6 und muss zusehen dass ich den Teppich im Bulli nicht besudel :roll:
Antworten