Zum Inhalt

Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von T.J. »

Der Sachsenring ist eine tolle Rennstrecke und eigentlich mein Favorit. Wenn da nur die üblichen und manchmal auch unüblichen Themen nicht wären.

Wir waren zuletzt am 13./14.7. mit MotoMonster (die absolut top sind und zu den Problemen nix dazu können) am Sachsenring.

Worum geht’s?
1.) Lärmkontingent
Das Thema ist bekannt – es gibt ein fixes Lärmkontingent für Veranstaltungen. Wenn nun mehr „laute“ Moppeds dabei sind (bspw. RSV4), dann ist dieses Kontingent schneller voll. Kann auch passieren, dass der Wind ungünstig steht und daher die Messanlage mehr Lärm misst. Die zusätzlichen DB-Eater, welche vom Sachsenring zur Verfügung gestellt werden, helfen dabei auch nur bedingt, da sie teilweise nicht passen. War bei meiner RSV4 so. Bei uns wurden wieder die beiden letzten Turns gestrichen, weil das Kontingent voll war. Das ist absolut ärgerlich und sollte doch irgendwie zu vermeiden sein. Wieso wird hier nicht seitens des Sachsenrings auf eine Anpassung hingewirkt?

2.) Autos auf der Strecke
Man glaubt eigentlich, dass man in zehn Jahren Rennstrecke schon alles gesehen hat. Pustekuchen. Während eines Sprintrennens am Freitag 14.7. wurden auf einmal die roten Flaggen geschwenkt. Zunächst dachten wir (haben nur zugeschaut), dass dies wegen eines Sturzes der Fall war. Aber anscheinend hatte eine Mitarbeiterin des Sachsenringes vom Fahrsicherheitszentrum Autos auf die Strecke gelassen, die dann nach der Audi-Brücke gemütlich den Berg hochfuhren, während das Rennen noch im Gange war. Glücklicherweise ist nichts passiert außer viel Aufregung, was man angesichts des Risikos ja verstehen kann. Es erfolgte keine vorherige Abfrage, ob die Strecke frei ist. Da es bereits kurz nach 13 Uhr (und damit auf der Uhr Mittagspause) war, dachte sich die Dame wohl, dass damit eine Rückfrage entbehrlich ist. :-(

Irgendwie muss man sich schon echt überlegen, ob man noch zum Sachsenring fährt. Wäre die Strecke nicht so interessant, wären die Teilnehmer sicher weniger bereit, sich diesen Stress zu geben. Vielleicht ist hier ja jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

VG
Tobias
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Erinnert mich an Brno 2016 als die Kehrmaschine durchs Omega fuhr und auf Sz der Starschuss fürs Sprintrennen war.
  • Benutzeravatar
  • Del_Pinguino Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 22:19
  • Motorrad: R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: wechselnd
  • Wohnort: LK Augsburg

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von Del_Pinguino »

Ich bin 2009 (mein letzes Training am Sachsenring) gestürzt, weil ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mit Auto´s parallel geführt wurde und dadurch Wasser auf die Strecke gelaufen ist. Wunderschön ins Omega... War natürlich Top, weil gerade Zeitenjagd für das Rennen gelaufen ist ;-)
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von T.J. »

Del_Pinguino hat geschrieben:Ich bin 2009 (mein letzes Training am Sachsenring) gestürzt, weil ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mit Auto´s parallel geführt wurde und dadurch Wasser auf die Strecke gelaufen ist. Wunderschön ins Omega... War natürlich Top, weil gerade Zeitenjagd für das Rennen gelaufen ist ;-)
Das Thema mit dem Wasser, welches auf die Strecke läuft, ist immer noch so. Auch ein Unding, wenn man das nicht erwartet. :oops:
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von ow_ice »

Ja, sehr ärgerlich. Zumal das Wasser plötzlich und unerwartet im dritten Turn die Strecke zur Brücke runter lief.

Lärmkondigent: Schon eigenartig, dass zwei Turns komplett gestrichen werden aber abends dann die Autos auf die Strecke dürfen. Ich frage mich ernsthaft wie offen der Sachsenring mit dem Thema "Lärm" umgeht. Es gibt Rennveranstalter da wird kein einziger Turn ausgelassen. Und da sind auch RSV4, Panigale, RR und Co unterwegs. Für mich alles sehr dubios.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Del_Pinguino hat geschrieben:Ich bin 2009 (mein letzes Training am Sachsenring) gestürzt, weil ein ADAC-Fahrsicherheitstraining mit Auto´s parallel geführt wurde und dadurch Wasser auf die Strecke gelaufen ist. Wunderschön ins Omega... War natürlich Top, weil gerade Zeitenjagd für das Rennen gelaufen ist ;-)
Ich will jetzt hier keinen Rechtsstreit anzetteln, aber so etwas fällt mir schon fast unter
fahrlässige Körperverletzung !! :shock: :shock:
Das so etwas in Deutschland passiert, noch dazu auf einer WM-Strecke, ist eig. ein Armutszeugnis.

Wie dämlich kann man sein, ein absolutes NoGo aus meiner Sicht und zeigt eig. nur die Inkompetenz
des Streckenbetreibers bzw. der Verantwortlichen auf. :banging: :banging:

Das Thema mit den Autos schlägt genau in die gleiche Kerbe, einfach nur ein Witz.

Die sollen eine Autorennstrecke daraus machen, und fertig ist die Geschichte.


gruß gixxn
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen.
Die Zustände dort sind hinlänglich bekannt.
Und so lange ihr denen weiterhin das Geld in den Rachen werft, wird sich nichts ändern!
  • krawalli Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:31
  • Motorrad: GSXR 1000 K7
  • Wohnort: 73642 Welzheim

Beitrag von krawalli »

hallo zusammen,
werde dieses jahr zum ersten mal auf den sr gehen und das mit dem lärm ist mir soweit auch bekannt :(
geht ihr wirklich alle komplett in serie dort hin?
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6629
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Sachsenring - ein paar übliche und ein paar unübliche Themen

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Jein, Serien SD auf Akra Krümmer hat bei meiner RSV1000 gepasst, mit meiner RSV4 war ich noch nicht am SaRi.
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • krawalli Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 12:31
  • Motorrad: GSXR 1000 K7
  • Wohnort: 73642 Welzheim

Beitrag von krawalli »

also mit zubehör und flötte brauch man wohl erst garnicht ankommen :?
Antworten