Zum Inhalt

Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Tripple D Offline
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Freitag 22. März 2013, 22:11
  • Wohnort: Münster

Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von Tripple D »

Hallo!
Ich habe gestern in Oschersleben ein Problem gehabt mit beschlagenem Visier. Es ist in den kurvigen Abschnitten beschlagen und nur auf den zwei Geraden freigeworden. Konnte während des Langstreckenrennens kaum die Boxentafel lesen... Alle Belüftungen war auf.

Helm ist:
X-Lite X802R mit entsprechendem Pinlockeinsatz und verdunkeltem Visier

Gibt es da Empfehlungen bzw. Hausmittelchen?

:idea:
Ben Spies #11
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Eigentlich sollte Pinlock diese Probleme aus der Welt schaffen. Sitzt das Pinlock perfekt?
Du könntest zusätzlich noch mit einem anti-Beschlag Stift dein Visier versiegeln. So beschlägt das Visier gar nicht. Ich habe das beim 1000km Rennen dieses Jahr mal ausprobiert und bin absolut positiv überrascht.Halten tut das vermutlich nicht besonders lange, aber für ein Langstreckenrennen allemal. 8)
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

Beim HJC RPHA 11 kenn ich das auch wenn das Visier komplett geschlossen ist.
Ich raste es nie komplett ein. Somit kommt immer ein wenig Luft rein und das Visier beschlägt selbst beim Verzicht aufs Pinlock nicht.
Und das Visier geht selbst am Slovakiaring nicht auf.

Ob es diese Möglichkeit auch beim X-Lite gibt weiß ich leider nicht.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Zu 99% ist das Pinlock nicht korrekt gespannt. Die seitlichen Halter (pins) sind kleine Excenter, welche das Pinlock in die Rundung des Hauptvisiers pressen.
Haut das nicht hin löst sich die Dichtung meist in der Mitte oben oder unten. Je nachdem ist es sinnvoll den Excenter auch in diese Richtung zu spannen.

Am besten das Visier ausbauen damit es etwas entspannt, die zusätzliche Krümmung bei der montage spannt das Pinlock noch extra.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

Zwei Hausmittel die schon seit Jahrzehnten funktionieren und auch bei Taucherbrillen Anwendung finden->
Von innen Spucke auf dem Visier verreiben und danach einfach mit fliesendem Wasser abspülen.
Variante zwei, einen Tropfen Geschirrspülmittel auf der Innenseite mit einem Baumwolltuch auspolieren und gut ist.
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Franky#75 Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 16:35
  • Motorrad: GSX-R 750 K6
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring
  • Wohnort: Langen

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von Franky#75 »

techam hat geschrieben:Zu 99% ist das Pinlock nicht korrekt gespannt. Die seitlichen Halter (pins) sind kleine Excenter, welche das Pinlock in die Rundung des Hauptvisiers pressen.
Haut das nicht hin löst sich die Dichtung meist in der Mitte oben oder unten. Je nachdem ist es sinnvoll den Excenter auch in diese Richtung zu spannen.

Am besten das Visier ausbauen damit es etwas entspannt, die zusätzliche Krümmung bei der montage spannt das Pinlock noch extra.

MfG Christian

Genau so und nicht anders. Wollte es gerade schreiben. Es hat Jahre gedauert bis ich das kapiert hatte :-)
Schaut mal rein!!!

www.kuehlerschutzgitter.com

:wave:
  • osaga Offline
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 13:13
  • Motorrad: KTM RC8R / S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von osaga »

Hast Du eventuell noch den Windabweiser am Kinn im Helm drin? Ich fahre den gleichen Helm und habe die Erfahrung gemacht, daß das Visier mit montiertem Windabweiser trotz Pinlock oft zum Beschlagen neigt. Fahre jetzt nur noch ohne, seitdem ist Ruhe.
  • Heldle Offline
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 18:03
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von Heldle »

ich habe bei meinen X-Lite X-802RR oder bei den Vorgängern nie das Pinlook montiert. Ich nehm alle 4 Wochen davon ( http://bikers-zubehoer.de/biker/de/VISIERREINIGER/ ) nen paar Spritzer und nen Zewa und hab dann die 4 Wochen Ruhe. Wnn ich es aussen auch mach bleiben nicht mal Regentropfen hängen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Ich hab mein Pinlock richtig eingestellt und hatte noch nie auch nur den kleinsten Tropfen Kondenswasser auf diesem.

Ich glaub hier kann man erkennen wie gut soein Pinlock doch tatsächlich funktioniert. :roll:
IMG_4468.JPG
IMG_4468.JPG (89.1 KiB) 5134 mal betrachtet
MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • r1-engel Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 13:07
  • Motorrad: PC40

Re: Maßnahmen gegen Beschlagen vom Visier

Kontaktdaten:

Beitrag von r1-engel »

Ich habe im Frühjahr erfolgreich den Clear Pilot KP Comfort Spray im RPHA 10 Plus (ohne so ein Pinlock) getestet. Eine Anwendung hat im Straßenverkehr bei dauerhaft unter 10 Grad und häufigem Regen fast eine Woche gehalten, danach einfach wieder angewendet, es beschlägt nichts. Funktioniert auch in der Paintballmaske.
Antworten