Zum Inhalt

db-Eater Akra-Komplettanlage S1000 RR ; Assen und Sachsenring

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Beitrag von Axel_F. »

bei der BMW neigen die Carbon Endkappen zum platzen bei harter Beanspruchung mit Db Killer. Seit ich ein 12mm loch unter den Auslass gebohrt habe hält es und ich hatte nie Probleme bei Messungen. Bin Montag wieder in Assen und mir sicher es wird wieder keine Probleme geben.
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: db-Eater Akra-Komplettanlage S1000 RR ; Assen und Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Fox1103 hat geschrieben:

Weiß jemand wann/wo die in OSL messen? Da ist ja jetzt auch irgendwie mit 98dB. Bin im August da.
Ka, aber scheinen Tolerante 98DB zu sein, an Ostern wars kein Problem ohne DB-Eater zu fahren, auch für Panigale, RC8 , Rsv4 & Rn32, n Krawall-rohr hatte aber niemand drauf, was ich so gesehen habe . . .
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1140
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Beitrag von Psyco »

Axel_F. hat geschrieben:bei der BMW neigen die Carbon Endkappen zum platzen bei harter Beanspruchung mit Db Killer. Seit ich ein 12mm loch unter den Auslass gebohrt habe hält es und ich hatte nie Probleme bei Messungen. Bin Montag wieder in Assen und mir sicher es wird wieder keine Probleme geben.
Das ist bekannt. Ich bin aber höchstens 2mal im Jahr dort, daher hält meine Carbonkappe noch :) Wir allerdings auch schon bräunlich
  • Benutzeravatar
  • stefan233 Offline
  • Beiträge: 674
  • Registriert: Samstag 6. Januar 2007, 18:14
  • Wohnort: Schülldorf b.Rendsburg

Beitrag von stefan233 »

Ich habe notgedrungen die Originalkrümmeranlage montiert.
Mein Steuergerät ist "bearbeitet"?! und bin mir nicht sicher ob die Stellmotoren dann "richtig" arbeiten.
Was passiert, wenn man die "Klappen" auf " dauer-offen " fixiert.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Leise Grüsse aus dem Norden

Stefan
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

nackl hat geschrieben:Keine Angst Matze mit 102 db bekommst du dort keine Probleme.

M.f.G
Ich meine ich konnte Assen fahren und laut TÜV Prüfer hat sie so knapp 95 anstatt 102 (Serie) bei 6600. In Most musste ich 2x zur Kontrolle beim rausfahren und die haben 107 aufgeschrieben :banging:
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Paco231 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Freitag 30. September 2016, 15:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: 58285

Beitrag von Paco231 »

Rennsemme-Fahra hat geschrieben:
Fox1103 hat geschrieben:

Weiß jemand wann/wo die in OSL messen? Da ist ja jetzt auch irgendwie mit 98dB. Bin im August da.
Ka, aber scheinen Tolerante 98DB zu sein, an Ostern wars kein Problem ohne DB-Eater zu fahren, auch für Panigale, RC8 , Rsv4 & Rn32, n Krawall-rohr hatte aber niemand drauf, was ich so gesehen habe . . .
Konnte Anfang April auch mit akra ohne eater auf der RSV4 fahren und wurde auch nicht rausgezogen ..
Saison '18

Brünn Hafeneger 13.-15.04.
NBR DLC 01.05.
Most DLC/DRC 19.-21.05.
Sachsenring 04.-05.06.
Schleizer Dreieck DRC 16.-17.06.
Sachsenring DLC/DRC 01.07.
Dijon DLC/DRC 27.-29.07.
Oschersleben DLC/DRC 18.-19.08
Oschersleben DLC 22.09.

Area51 Racing
  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: db-Eater Akra-Komplettanlage S1000 RR ; Assen und Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

Auch wenn es hier und überall zwar deutlich steht, nur OriginAUSPUFFalanlage.
Fahre eine gsxr mit umgebauter original anlage : Sammler raus geflext. +Original auspuff.
Die Auspuffklappe ist aber noch drin und kann jederzeit aus ZU gestellt werden. Ist dadurch dann eigentlich ziemlich leise.
Weiß einer ob die das dulden würden? Geht ja eigentlich um den db Wert..?
Oder heisst es ausnahmslos: Original?
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Original heißt am Sucksenring original!


KM-Training schreibt:
Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis.
Und genau so wirds auch gehandhabt.


Zu Osche:
Kein prollig lautes Rübenrohr drann, und alles ist gut.

Es wäre allerdings schön wenn die Nachtruhe strikter durchgesetzt werden würde.
  • Benutzeravatar
  • Drdrehzahl Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Samstag 24. Mai 2014, 22:33
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/MWC

Re: db-Eater Akra-Komplettanlage S1000 RR ; Assen und Sachsenring

Kontaktdaten:

Beitrag von Drdrehzahl »

ekelhaft
  • Benutzeravatar
  • hbdesmo Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Hannover

Beitrag von hbdesmo »

Wildsau hat geschrieben:Original heißt am Sucksenring original!


KM-Training schreibt:
Auf dem Sachsenring gibt es eine Phonbegrenzung die kontrolliert wird. Es sind ausschließlich Maschinen zugelassen, die mit original Auspuffanlage (keine EG ABE), original Luftfilter und Airbox ausgestattet sind. Auch Sondermodelle, die mit Sportauspuffanlagen ausgerüstet sind (z.B. Yoshimura) müssen auf den Serienauspuff dieser Modellreihe umgerüstet werden! Diese Regelung gilt für alle Teilnehmer ohne Ausnahme. Teilnehmer, die die Bestimmung nicht einhalten, sind nicht fahrberechtigt !!! Wir danken für euer Verständnis.
Und genau so wirds auch gehandhabt.


.
Leider ist das nicht die ganze Wahrheit. Zusätzlich gilt nämlich - wie bei anderen Veranstaltern nachlesbar -

"Bei den nachfolgenden Modellen kann es zu Problemen bei der Lärmmessungen zu Problemen kommen Bikes:
BMW 1000rr, BMW HP4 , BMW 1000RR, BMW 1000RR Bj. 2015, Yamaha R1 RN32, RC8, Aprilia RSV 4 & Tuono RSV 4 sowie Ducati Panigale."

Die neue Honda ist für den Sari übrigens auch zu laut.

Über verkürzte Veranstaltungen und Abbrüche aufgrund des ausgeschöpften Geräuschkontingents will ich mich gar nicht auslassen.

Eine Rennstrecke, auf der man nicht einmal mit einem nagelneuen Bike mit Serienanlage fahren darf, sollte man lieber gleich dichtmachen. Schließlich gibt es genügend Alternativen, z.B. Most.
Antworten