Zum Inhalt

db-Eater Akra-Komplettanlage S1000 RR ; Assen und Sachsenring

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1142
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Beitrag von Psyco »

In Most habe ich folgendes erlebt:

Stehe mit der S1RR mit offener Akra GP Anlage (2015er) an der Boxenausfahrt, neben mir S1RR original.

Wer wird zur Kontrolle gemessen -> ER :lol:

Mir kommt das dort so vor, also wäre die Messung pflicht, aber die drehen das schon so, dass es passt.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ph1l »

Bisher war es auch nur eine "freiwillige" Sache der Rennstrecke wie man mir gesagt hat, da es bereits seit längerem Beschwerden gibt. Vor allen Dingen von Anwohnern die vor einigen Jahren kamen und um die Rennstrecke billig gebaut haben. :roll:

Heute gab es allerdings in Most eine Ankündigung man MÜSSE die Lautstärke reduzieren.

FR schreibt bereits in seiner Ausschreibung 102 DB.. Das wären 5 DB runter! Heftig, bald herrschen dort deutsche Verhältnisse..
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

Und da wundern sich die Leute, warum ich so blasphemisch bin und einen langen Topf an die 750 K6 gebaut habe.
Ich hoffe jetzt nur das ich bei 102db keine Probleme mit dem Lufi habe.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • nackl Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:50
  • Motorrad: CBR 1000 SC59
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: 06268
  • Kontaktdaten:

Beitrag von nackl »

Keine Angst Matze mit 102 db bekommst du dort keine Probleme.

M.f.G
Stabile Seitenlage, mehr geht nicht !
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

Es gab mal von Akra diese Katkartuschen die man vor dem Endtopf in den Kruemmer geschoben hat. Damit kriegt man auch einiges an Lautstärke gekillt.
Die Kartuschen gabs fuer irgendein KTM Modell.
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Im Osten sind die da sehr entspannt. Wenn du nicht mit MotoGP Pott oder blankem Rohr anrückst juckt die das nicht.

Ab diesem Jahr sollen Kontrollen statt finden und viele Veranstalter geben 102dB an.

Der Punkt ist der... ja auf der RS fährst du Volllast. Das soll auch so sein. Aber wenn ich mir reinziehen soll, dass in Zolder, Assen, SaRi du teilweise mit ORI Tüte ne schwarze Flagge kriegst.... :axed:

Zum Teil sind es auch weniger die Pötte alleine die das Problem sind. Oft ist es auch das Ansauggeräusche. Das ist z.B. in Zolder eher das Problem als der Endtopf. Wenn du halt auf Ideallinie mit FFF (fast fucking forward) Modus vorbei eierst.... dann is halt laut :clubbed:

Diese "Lärmtage" lassen sich die Veranstallter / Betreiber z.T. fürstlich bezahlen.

Gibt zwei Möglichkeiten - dB reduzieren egal wie oder wo bzw. wann anders (Lärmtage) hin fahren.

Was bleibt einem groß über?

Weiß jemand wann/wo die in OSL messen? Da ist ja jetzt auch irgendwie mit 98dB. Bin im August da.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4818
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Beitrag von luxgixxer »

https://m.louis.de/artikel/akrapovic-ka ... n/60418900

Hier sind die Dinger. Musst einen mit passendem Durchmesser finden fuer deine Anlage. Die fressen bei weitem weniger Leistung als ein db eater bei gleicher Lärmreduzierung
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1142
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Beitrag von Psyco »

Bin am Sachsenring Laustärketests gefahren. Die Kartusche bringt 1DB Reduktion.
  • Benutzeravatar
  • hbdesmo Offline
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 22:07
  • Motorrad: RSV4
  • Wohnort: Hannover

Beitrag von hbdesmo »

Na ja, wenn dann mit Zusatzeater oder Kartusche aufgrund von Überhitzung der Motor hochgeht, war das ein toller Deal.
Ich fahre da nicht mehr hin.
  • Benutzeravatar
  • Psyco Offline
  • Beiträge: 1142
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:43

Beitrag von Psyco »

Warum sollte da was überhitzen? Letztlich ist die Anlage dafür konzipiert.

So (Kartusche und db-eater) konnte ich z.B. ohne Probleme am Sachsenring ohne Probleme fahren.
Antworten