Zum Inhalt

Moped im Caddy möglich ?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Moin,

da bei mir irgendwann auch ein Fahrzeugwechsel ansteht überlege ich gleich mir was
anzuschaffen womit ich auch zur Rennstrecke fahren kann mit Moped im Gepäck versteht sich.

Ich habe einen Blick auf den Caddy geworfen da der noch einigermaßen günstig zu haben ist.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem ?

Im ersten Moment würde ich sagen bräuchte man schon den Maxi aber da ich in Berlin wohne und hier
chronisch Platzmangel herrscht würde mich interessieren ob man in die normale Version irgendwie ein
Moped gestopft bekommt.

Bin der Meinung schon mal sowas gehört zu haben sonst würde ich mir die Frage sparen.
Habe auch schon mal gelesen dass man den Beifahrersitz ggf. ausbauen kann und dort mehr Platz zu schaffen. Hat sowas hier schon mal jemand versucht ?

Wäre der normale Caddy hier eine Option oder würdet ihr gleich sagen "kannst vergessen brauchst n Maxi"
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von kaneun »

Habe es schon mal gemacht. So toll ist es nicht. Das Moped musste queer rein und sichern ist auch schwer, kannst dann auch nicht so viele Sachen mitnehmen die man eigentlich braucht. Habe mir dann doch einen Kofferanhaenger gekauft.
Ladeflaeche sollte mindestens 2.20 m lang sein.
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Ok hatte das auch schon mal bei einem gesehen der das Moped dann schräg drin hatte.
Ist dann vermutlich auch die einzig sinnige Variante. Weil wenn ich so dran denke macht es auch wenig Sinn den Beifahrersitz auszubauen da ich das Mopen sonst rechts nicht vernünftig sichern kann.

Durch die etwas geringere Breite kann ich mir auch vorstellen, dass man dann wenig Platz übrig hat.

Hast du mal gemessen wie viel Ladelänge du hast bei vor geschobenem Beifahrersitz ?

Anhänger wäre sonst eine alternative aber hatte halt überlegt das moped gleich im Auto mit zu nehmen.
Wäre perfekt. Weil zulegen kann ich mir keinen mangels Platz.

Zur Not sonst doch den Maxi ? Hat damit jemand Erfahrung ?
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Wie K9 schon schrieb, möglich ist es, aber... Ich habs mal beim normalen 2012er Caddy meiner Frau probiert, bin schon an der Höhe gescheiter. Ist glaub ich 1,20m und die Laderaumlänge 1,80m!! Das heißt Moped muss quer drin stehen und über das Thema Ladesicherheit reden wir lieber nicht. Platz für gerödel ist auch nicht mehr viel dann...Pennen im Caddy funtzt allerdings halbwegs. Alternativ kurzen Caddy kaufen, aber mit Hängerkupplung und an der Tanke um die Ecke die paar Tage im Jahr Hänger leihen!! Wir liegen ja Streckenmässig in Berlin so gut das du etliche Strecken auch mit Hänger in max 3 Stunden erreichst...(Sari, Most, Osche, Lausitz, Peene, Dölln, Poznan, Spreewald). Gruss aus Treptow
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

nimm nen Caddy MAXI - ein Motorrad geht locker rein mit etwas geschick notfalls sogar 2 !
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Den Maxi müsste ich mal testen ob man da mit der Länge in der Stadt noch gut klar kommt.

@gsxr-treiber

Danke für die Einschätzung. Merke schon dass es zwar geht aber mehr Krampf als alles andere wäre.
Ist ja generell noch die Entscheidung ob Anhänger oder doch was Transporterartiges.
Für den Alltag wäre mir dann schon die Variante mit dem Anhänger lieber.

Versuche derzeit nur alle Optionen zusammen zu tragen.
Aber hast auf jeden Fall recht. Trailer kriegst hier überall und Geografisch sind wir top gelegen hier.

Danke dazu.
  • troodon Offline
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Montag 14. August 2006, 21:03
  • Motorrad: Cagiva Raptor
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von troodon »

Bin 6 Jahre mit Caddy Maxi unterwegs gewesen, ist in der Stadt kein Problem und 1 Motorrad geht locker rein und wie schon geschrieben auch 2 ( bin schon mit 2 1000 Raptoren unterwegs gewesen). Sogar nee Reiseenduro alla Cagiva Navigator past rein, muß nur die Scheibe abmachen. Supersportler ala XR 10 R auch kein Problem.
Hatte den 1,9Tdi mit 110 PS, läuft wie Sau (laut GPS 186km/h) und verbraucht dabei um die 8 Liter), bei normaler Fahrt so 6,5-7,5 Liter. Leider wird der Motor nicht mehr gebaut. Bin 220000 Km ohne Probleme damit gefahren.
  • Benutzeravatar
  • ZSchneidi Offline
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 10:46
  • Motorrad: RJ11
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von ZSchneidi »

Ist natürlich ne gute Bilanz für so n Caddy. Der Kostet ja auch nicht wirklich viel.
Praktisch ist der was das angeht schon.
  • Benutzeravatar
  • Scaz0r Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Montag 26. August 2013, 16:31
  • Motorrad: 750 K1
  • Wohnort: München

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Scaz0r »

Also bezüglich der Fahrzeuglänge kann ich was sagen: Der Caddy Maxi ist ja (laut Wikipedia) 4878 mm lang.
ich fahre aktuell ein E-Klasse T-Modell (S211), welches 4884 mm lang ist, also stolze 6 mm länger.
Und ich muss sagen, damit habe ich nirgends Probleme, was das fahren, einparken oder rangieren angeht.
Sollte mit den Caddy Maxi also auch möglich sein.
Was mich am Caddy stört, ist die angeblich nicht so gute Zuverlässigkeit; ansonsten wäre es wohl, wenn man immer nur mit einem Motorrad unterwegs ist, der beste Kompromiss.

Ich bleibe die Saison allerdings noch bei Kombi+Hänger..
  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Moped im Caddy möglich ?

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

meine Frau fährt einen Caddy MAXI mit dem 2,0 TDI - motor. 140 PS, DSG, NAVI u. sonstiges schnickschnackgedöns. Ich bin noch kein vielseitigeres Auto gefahren!
TOP Auto was Verbrauch, Soundsystem, Schiebetüren, Ladekapazität, Anhängelast von 1600 kg angeht! Hab den vor nem Jahr als 3-jährigen gekauft u. bei den 13' keinen Cent bereut.
immer locker durch die Hose atmen ;-)
Antworten