Zum Inhalt

Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16314
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Aus dem Newsletter von Bike-Promotion:

Liebe Freunde, mit heutigem Newsletter möchten Euch einige zusätzliche Informationen zur anstehenden Veranstaltung in Oschersleben übermitteln.
1. Lärm
Seit einigen Wochen ist es in Oschersleben nun leider auch endgültig angekommen- das Thema Lärm.
Die bereits seit längerer Zeit kommunizierte Vorgabe von 98 dB Fahrgeräusch wird nunmehr auch durch die Rennstrecke überprüft. Massive Überschreitungen dieses Grenzwertes führen nun auch zum Zwangsstopp. Bitte überprüft Eure Auspuffanlagen und setzt von vornherein keine offenen Systeme ein bzw. verwendet dB-Killer.
Es musste aus diesem Grund auch eine Anpassung der Fahrzeiten vorgenommen werden, das Fahren nach 18.00 Uhr ist von nun an nur noch in Ausnahmefällen möglich.

1. Noise restrictions
Since a longer time we communicate that Oschersleben have a noise limit of 98 dB but there was no control. Now the situation is changed and also Oschersleben have to control this limit. For this the marshal on the pits end will check your
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Anfang letzten Jahres wurde ich bei 2 Veranstaltern bei der techn. Abnahme gemessen. Das wollte der Streckenbetreiber wohl so haben. Zur Jahresmitte hin wurde nicht mehr gemessen. Anfang und Ende Juni diesen Jahres war ich mit Hafeneger in OSL und da wurde nicht gemessen.

Ich wüsste nicht, dass OSL ein Lärmproblem hat. In der Stadt ist so gut wie nichts zu hören. Und ab 18 Uhr ist eh kein Betrieb mehr auf der Strecke. Da ist das Industriegebiet in der Nacht deutlich störender.
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3136
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Das ist leider kein reines Industriegebiet, sondern ein Mischgebiet und einige Anwohner (auch der umliegenden Ortschaften) haben soweit ich weiß eine Bürgerinitiative gegründet gegen den Lärm auf der Rennstrecke. Vielleicht hatten sie ja nun Erfolg (hoffentlich nicht!). Hier mal ein paar Hintergrundinfos aus der Vergangenheit:

http://m.volksstimme.de/nachrichten/lok ... laerm.html
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Man sollte sich dran gewöhnen, dass das Thema "Lärm" auf allen Strecken in D ein nicht zu ignorierendes Thema wird.
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Zündfunke hat geschrieben: Ich wüsste nicht, dass OSL ein Lärmproblem hat. In der Stadt ist so gut wie nichts zu hören. Und ab 18 Uhr ist eh kein Betrieb mehr auf der Strecke. Da ist das Industriegebiet in der Nacht deutlich störender.
Hafeneger ist bis 19 Uhr gefahren, Bike Promotion bis 18:30 Uhr.
Insofern ist deine Aussage unwahr.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Zündfunke Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:18
  • Motorrad: CBR900 SC50
  • Lieblingsstrecke: Spa, Schleiz

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Zündfunke »

Michael hat geschrieben:
Zündfunke hat geschrieben: Ich wüsste nicht, dass OSL ein Lärmproblem hat. In der Stadt ist so gut wie nichts zu hören. Und ab 18 Uhr ist eh kein Betrieb mehr auf der Strecke. Da ist das Industriegebiet in der Nacht deutlich störender.
Hafeneger ist bis 19 Uhr gefahren, Bike Promotion bis 18:30 Uhr.
Insofern ist deine Aussage unwahr.
Auf den Zeitplänen meiner beiden Hafenegerterminen waren die letzten Turns um 18 Uhr fertig. Die halbe Stunde mehr bei Bike Promotion macht's nun auch nicht schlimmer.
  • Benutzeravatar
  • ollli Offline
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 21:04
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Feldkirch

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von ollli »

Leiser zu fahren, wird über kurz oder lang unser Hobby retten. Ansonsten machen uns die Grüninnen irgendwann den Laden dicht.
Und da es nur um die goldene Ananas beim Fahren geht, sind ein paar kW weniger doch egal.
Auch ist es in der Box zwischen den Turns auch angenehmer, wenn auf der Strecke alles etwas leiser ist.
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

Chris hat geschrieben:Aus dem Newsletter von Bike-Promotion:

Liebe Freunde, mit heutigem Newsletter möchten Euch einige zusätzliche Informationen zur anstehenden Veranstaltung in Oschersleben übermitteln.
1. Lärm
Seit einigen Wochen ist es in Oschersleben nun leider auch endgültig angekommen- das Thema Lärm.
Die bereits seit längerer Zeit kommunizierte Vorgabe von 98 dB Fahrgeräusch wird nunmehr auch durch die Rennstrecke überprüft. Massive Überschreitungen dieses Grenzwertes führen nun auch zum Zwangsstopp. Bitte überprüft Eure Auspuffanlagen und setzt von vornherein keine offenen Systeme ein bzw. verwendet dB-Killer.
Es musste aus diesem Grund auch eine Anpassung der Fahrzeiten vorgenommen werden, das Fahren nach 18.00 Uhr ist von nun an nur noch in Ausnahmefällen möglich.

1. Noise restrictions
Since a longer time we communicate that Oschersleben have a noise limit of 98 dB but there was no control. Now the situation is changed and also Oschersleben have to control this limit. For this the marshal on the pits end will check your
...war vor zwei Wochen mit Triple M dort, Fahrzeiten waren so gelegt das um 18.00 Uhr Schluss ist, Geräuschmessungen eher entspannt aber Stephan hat angekündigt das es wohl Schwierigkeiten bzgl. der Lautstärke gibt und über kurz oder lang Einschränkungen bevorstehen.

Gruß Andy
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Es wird durch die Dame welche auch die Einfahrt steuert an der Boxenmauer gemessen und ggfs. gemeckert, soweit ich weiß aber ohne Konsequenzen bis dato.

OSL ist eigentlich vom Lärm her unkritisch, nur bei Ostwind wenn der Schall in Richtung des Dorfes geht wird es eng.
Ostwind hat man idR aber nur im Frühjahr und spätestens ab Mai hat sich dies somit erledigt.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Nun auch in Oschersleben 98dB ???

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Zündfunke hat geschrieben:Auf den Zeitplänen meiner beiden Hafenegerterminen waren die letzten Turns um 18 Uhr fertig. Die halbe Stunde mehr bei Bike Promotion macht's nun auch nicht schlimmer.
Moin,

worauf stützt sich deine Aussage?
Soweit mir die Betriebszeiten und zugehörigen Auflagen bekannt sind, macht die halbe Stunde ab 18:00 Uhr eine großen Unterschied.
Aber kann sein, dass meine Infos veraltet sind. Von daher meine Eingangsfrage.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
Antworten