Zum Inhalt

Reifenpreise

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Zwutschgerl Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 20:03
  • Motorrad: CBR600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Zwutschgerl »

Hi,

nachdem ich neue Reifen brauche, habe ich mich mal bei den gängigen Anbietern hier und generell Anbieter für Rennreifen (z.B. Veranstalter) umgesehen.

Was mir aufgefallen ist: alle Reifen kosten dort bis auf den Cent genau das gleiche!

Egal ob Pirelli Superbike 180/60, Supercorsa 180/60 oder Bridgestone V02R...etc...

Dann habe ich mal zwei Reifenhändler in meiner Stadt angerufen (beide verkaufen eigentlich nur PKW und LKW Reifen), bei dem einen waren die Reifen um ca. 5€ teurer, der andere konnte sogar die gleichen Preise machen (und ich erspare mir die Versandkosten...bin nicht aus DE).

Mal abgesehen von der Beratung, finde ich es schon sehr komisch, dass örtliche Reifenhändler, die mit Rennreifen nix am Hut haben, auf Anhieb genau die gleichen Preise machen können, wie Händler, die Rennreifen zu hunderten bestellen und verkaufen. Dass die Rennreifen überall exakt gleich viel kosten finde ich auch sehr seltsam..... :shock:


Eventuell kann hier mal jemand der gängigen Reifenhändler das Preisgefüge erklären, wahrscheinlich übersehe ich hier etwas. Mir gehts hier auch nicht um ein paar € die ich mir sparen könnte, mich würde es nur generell interessieren.
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2133
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Beim Veranstalter sind die Reifen meist ein bisschen teurer, weil das ganze Material inklusive Personal auch an die Strecke und zurück gekarrt werden muss. Das bin ich bereit zu bezahlen, weil ich dadurch weniger Material mit schleppen muss.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

Natürlich riecht das nach Absprache, stillschweigend oder offen.
Ich vermute mal eher stillschweigend, alle haben sich in der Komfortzone eingerichtet und keine
Krähe hackt der anderen ein Auge aus.

In Märkten mit funktionierendem Wettbewerb ist so ein stabiles Preisgefüge nicht denkbar, man
denke da an die täglichen Werbungen im Lebensmitteleinzelhandel, wo jeder dem anderen die Preise
für Red Bull, Coca Cola, Milch und 1 kg Schweineschnitzel um die Ohren haut.

In der Baumarktbranche ist es genauso, auch hier gibt es einen Kampf um die Preise für Eckartikel, also 25 kg Zement, 10 Liter Wandfarbe und Eckventil und vielen Artikeln mehr.

Am besten sieht man es an den Tankstellen, alle 4 Stunden neue Preise.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

rufer hat geschrieben:Beim Veranstalter sind die Reifen meist ein bisschen teurer, weil das ganze Material inklusive Personal auch an die Strecke und zurück gekarrt werden muss. Das bin ich bereit zu bezahlen, weil ich dadurch weniger Material mit schleppen muss.
Gebe dir von der Komfort Sache zu 100% Recht, allerdings habe ich tatsächlich schon 2 Veranstalter gehabt, wo die Reifen zwischen 15-25 Euro günstiger waren-
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Habe bisher bei Veranstaltern nur 2x Reifen gekauft. 200er Pirelli auch für die 231 Euro. Gummiwechsel wurde aber gratis gemacht.

Die Schweiz gilt ja als Hochpreisinsel, jedoch bezahle ich hier weniger für die gleichen Reifen.

Ich gehe aber in jedem Fall nicht davon aus, dass hier viel Spielraum für Preissenkungen besteht. Es orientieren sich heute wahrscheinlich auch viele an die Onlinepreise der Marktleader.
  • Zwutschgerl Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 20:03
  • Motorrad: CBR600 PC40
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Zwutschgerl »

Mare82 hat geschrieben:Habe bisher bei Veranstaltern nur 2x Reifen gekauft. 200er Pirelli auch für die 231 Euro. Gummiwechsel wurde aber gratis gemacht.

Die Schweiz gilt ja als Hochpreisinsel, jedoch bezahle ich hier weniger für die gleichen Reifen.

Ich gehe aber in jedem Fall nicht davon aus, dass hier viel Spielraum für Preissenkungen besteht. Es orientieren sich heute wahrscheinlich auch viele an die Onlinepreise der Marktleader.
ja und die haben anscheinend untereinander alle eine preisabsprache...

teilweise auch exakt gleicher preis zwischen AT und DE händlern, obwohl unterschiedliche Mwst. Sätze..... :?:
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Das bezweifle ich, bin jedoch nicht aus diesem Métier. Und mit den Marktleadern habe ich auch eigentlich nicht die Anbieter gemeint, die hier untewegs sind sondern mehr reifendirekt u.ä.

In der Schweiz ist z.B. der hintere 200er Pirelli auf reifendirekt.ch CHF 251.00. Ich kenne die Preispolitik der Reifenhändler nicht, gehe aber davon aus, dass man sich dabei orientiert und ggf. ein paar Franken aufschlagen kann. In der Schweiz kaufen jedoch die Leute noch eher beim Händler um die Ecke, auch wenn es teuerer ist. Bei meinem Reifenhändler bezahle ich CHF 223.00 für den hinteren Reifen (v.a. hat er immer Reifen auf Lager). Er bestellt aber auch ganze Lastwagen davon und macht sein Geld offensichtlich mit der Masse. Ein befreundeter Mechaniker hat mir sogar gesagt, dass er für den Preis die Reifen gar nicht einkaufen kann. Ich gehe somit davon aus, dass man hier mit dem Preis nicht viel tiefer gehen kann, wenn man auch bedenkt, dass der Reifenhändler auch Aufwendungen hat und natürlich Ende Monat davon leben muss. Ich gehe eher davon aus, dass die "stillschweigenden Absprachen" den Preis für den Endkonsumenten gedrückt haben, da die Händler nach Eintritt der reinen Onlineanbieter die Preise angepasst haben.
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Es gibt keine Absprachen!
Bei einer Marge von 5- 8,- pro Reifen bleibt da nicht mehr viel Spielraum :wink:
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Wolfgang vom BO hat geschrieben:Bei einer Marge von 5- 8,- pro Reifen

Der war gut :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Wolfgang vom BO Offline
  • Beiträge: 1466
  • Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang vom BO »

Ist leider so!
Ich sehe das Reifengeschäft eher als ein zusätzlicher Service für meine Kunden an, verdienen lässt sich da nix.
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Antworten