Zum Inhalt

Reifenpreise

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Mare82 hat geschrieben:In der Schweiz sind die Preise in der Regel höher.
Ihr habt aber auch mehr als 19% Merkelsteuer, oder? :wink:
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Ich glaube 8% :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 609
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

Genau 8%. Was aber eigentlich nicht spürbar ist, da normalerweise in der Schweiz alles teuerer ist. Aktuelles Beispiel die neue GSXR: in der Schweiz CHF 18'500, was ca. 17'400 Euro entspricht (Standardmodell trotz mehr als doppelt so tiefen Mehrwertsteuersatz). Wenn ein Schweizer das Motorrad in Deutschland oder noch besser in Österreich kaufen würde (kommt auf den ausgehandelten Barpreis an), kostet das Motorrad in der Schweiz verzollt ca. CHF 14'700 bzw. 13'750 Euro. OK, für die 4'000.00 Unterschied erhält man in der Schweiz auch bei der Standardversion standardmässig einen Blipper :)

Vor allem die Erstarkung des Franken vor ein paar Jahren hat uns Schweizern einiges günstiger gemacht. Als noch der Euro 1.50 war, hätte mich z.B. Mugello für 700 Euro 1050 Franken gekostet. Heute ist es halt auch 700 Franken.

Aber das gehört ja eigentlich nicht zu diesem Thema :) In der Schweiz sind die Reifenpreise v.a. deswegen gesunken, da man die Reifen im Ausland (Deutschweizer natürlich v.a. in Deutschland) viel günstiger erwerben konnte. Als der Kurs noch 1.50 war, war der Pirelli, der in D bei ca. 220 Euro stand, in der Schweiz ca. 330 Franken (mindestens). Heute kannst du bei einigen Anbietern den Pirelli für 220 Franken (was ca. 206 Euro ist) erhalten, weil der Anbieter auch die tiefere MwSt. weitergibt (das sind dann solche, die als Preisdrücker von der Konkurrenz beschimpft werden....). Es gibt halt in der Schweiz halt noch viele Anbieter, die den Kursgewinn den Kunden nicht weitergeben, aber da sind die Schweizer selber schuld, da sie weiterhin bei solchen Anbieter kaufen.

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Magnum1 hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
Blöde Frage. Sind die Gummis in anderen Ländern wesentlich günstiger wo
mehr Wettbewerb herrscht, oder überall ähnlich?.

Als Bsp.: Stand 2016 Spanien V02 200er ~€165.-


Gruß Tom

Hi Tom,

das waren garantiert die ALTEN soften, die haben wir auch verhöckert.

Aktuell SOFT mit Nummer 8432 gibt es nicht für den Preis !!! wenn jam da einfach 2000 schicken ;-)
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Holger1968 Offline
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Holger1968 »

Gibt es eigentlich Händler, die (auf Anfrage) einen Ausfuhrzettel beilegen, damit ich die Reifen selber von Deutschland in die Schweiz ausführen kann?
Ein direkter Versand in die Schweiz lohnt meist nicht (hohe Verzollungsgebühren).
  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

doctorvoll hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ach wie herrlich, gleich den Fuckfinger zeigen :lol: Darüber kann ich jetzt echt lachen.

Um das mal aufzuklären. Mir gíng es weniger um deine Ausdrucksweise, als um das verwendete Vokabular.
Deswegen schreib ich auch "Allein das Vokabular".

Warum?

Allein schon der Begriff "Definierte Sportfahrerpreise" ist schon ein Begriff aus dem Vokabular eines Preisabsprechers.

Es darf in Deutschland keine vorgegebenen Abgabepreise an Endverbraucher geben. Ausnahmen gibt es z.B. bei Presseerzeugnissen.

Wer sich ein bißchen im Lebensmitteleinzelhandel auskennt, weiß wie sehr das Kartellamt hinter solchen, vom Hersteller "definierten Preisen" hinterher ist und wie hart das in der Vergangenheit bestraft wurde. Früher steht auf jedem Duplo der Preis drauf "-,35 DM". Das ist nicht ohne Grund verschwunden. Das Kartellamt hat natürlich erkannt, dass diese vorgegeben oder "definierten" Preise immer nur dazu dienen, Herstellern und Handel die Spannen zu sichern.

"unterpreisig verkaufen" gehört für mich genauso dazu. Unterpreisig zu was? Zum EK-Preis des Handels? Wohl kaum.
Zum definierten Wohlfühl-Preis von Handel und Hersteller? Schon eher.....


Ich will ja gar kein Fass aufmachen und mafiöse Strukturen unterstellen, dafür ist das Thema viel zu klein und das wäre auch albern, jeder muss was verdienen, niemand will umsonst arbeiten.


Aber deine Einstellung zum Thema passt genau zu den Begriffen, die du verwendest.
Michael du solltest lesen-und zwar genau:

ich habe nirgends etwas von "Vom Hersteller definierten Preisen" geschrieben.
Die Preise werden als Anhaltspunkt für alle die Rennreifen verkaufen möchten aber sich mir der Verkaufspreisfindung schwertun definiert (sozusagen eine UVP für Renreifen weil der Markt nicht so einfach und recht komplex ist), das findet nicht wirklich vom Hersteller statt- manche Händler nehmen das als Kalkulationsgrundlage- manche nicht.Und "Definiert" heisst nicht"vorgegeben"!!!!
Wenn sich die Mehrheit des Handels daran orientiert und manche nicht dann nenne ich das "unterpreisig" verkaufen.
Dass du das als "Vokabular eines Preisabsprechers" titulierst ist deine Sache- ich kann dir sagen dass ich mit diesen Preisen und deren Preisfindung null und nichts zu tun habe da ich nur Großhandel mache und sich Sportfahrerpreise an den Endverbraucher richten.
Ich wollte erklären- du diskutieren. Wie immer ist die Sicht des Verbrauchers recht einspurig
Meine Einstellung zu dem Thema aus meinen Ausführungen zu erkennen kannst du nicht- weil ich wie eben beschrieben damit nichts zu tun habe- ich bin "weiter vorne" in der Nahrungskette (wir im Reifenhandel nennen das Wertschöpfungskette).
Und glaube mir mit Kartellrecht kenne ich mich aus- ich hab schon Prozesse geführt in diese Richtung und haushoch gewonnen. Über den Reifenhandel, etwaige maföse Zustände oder ähnliches kann ich nicht berichten weil die einzig und allein deiner Phantasie entsprungen sind.
Dr.Voll - du solltest lesen, und zwar genau:

Ich wollte gerade keine mafiösen Strukturen unterstellen, weil das lächerlich ist.
Warum unterstellst du mir, ich würde das unterstellen?
;-)

Ich sehe eben nicht nur die Endverbrauchersicht, weil ich ebenfalls seit Jahren im Großhandel tätig bin und einen Umsatz von fast 40 Mio Euro p.a. verantworte. Selbst die Angabe einer UVP kann heute schon vom Kartellamt als kritisch angesehen werden und nicht ohne Grund hängen bei vielen großen Einzelhändlern Schilder in den Besprechungsräumen "Wir diskutieren nur über Einkaufspreise"
Unser Schorf soll Döner werden!

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Holger1968 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Händler, die (auf Anfrage) einen Ausfuhrzettel beilegen, damit ich die Reifen selber von Deutschland in die Schweiz ausführen kann?
Ein direkter Versand in die Schweiz lohnt meist nicht (hohe Verzollungsgebühren).

für welchen Zweck ?

Reifen sind ausgenommen von der Mehrwersteuererstattung ( Ausnahme Firmen )
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

@michael
dein posting war sauber und korrekt formuliert.
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Michael hat geschrieben:Ich sehe eben nicht nur die Endverbrauchersicht, weil ich ebenfalls seit Jahren im Großhandel tätig bin und einen Umsatz von fast 40 Mio Euro p.a. verantworte. Selbst die Angabe einer UVP kann heute schon vom Kartellamt als kritisch angesehen werden und nicht ohne Grund hängen bei vielen großen Einzelhändlern Schilder in den Besprechungsräumen "Wir diskutieren nur über Einkaufspreise"
Dann dürfte es ja nicht mal mehr Kataloge mit Preislisten geben *-).
Denn das ist ja auch eine UVP.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Reifenpreise

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Ich sehe eben nicht nur die Endverbrauchersicht, weil ich ebenfalls seit Jahren im Großhandel tätig bin und einen Umsatz von fast 40 Mio Euro p.a. verantworte. Selbst die Angabe einer UVP kann heute schon vom Kartellamt als kritisch angesehen werden und nicht ohne Grund hängen bei vielen großen Einzelhändlern Schilder in den Besprechungsräumen "Wir diskutieren nur über Einkaufspreise"
Dann dürfte es ja nicht mal mehr Kataloge mit Preislisten geben *-).
Denn das ist ja auch eine UVP.
Eben. Die Kartellrechtgeschichte betrifft Unternehmen mit einer sogenannten "marktführenden Position".

Aber eigentlich egal.

Man versucht zu erklären wie sowas zustande kommt und die Diskussion geht in irgendeine Richtung die völlig Rille ist- wie in fast jedem Tread.
So ein Käse.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten