Zum Inhalt

Geräuschmessung Most

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1398
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

War vor kurzem mit Bike Office in Most (Anfang Juno) und durfte mit der S1RR Teil des gelebten EIA werden, also rausgewunken zum neuen Schallmesspunkte direkt neben Einfahrt zur Strecke.

Messung bei 4000 rpm, Abstand wohl ein Meter in 45 Grad Winkel in ca 50 cm Höhe, also bei de meisten Moppeds direkt hinterm Rohr.

Offene Akra mit kurzem Dämpfer oder was man so dafür halt : nur 125 dB. Ups. :shock:

Erneuter Versuch: neuer langer Akra mit DB Killer: 108,8 dB.

Angemeldete Zweifel an der Korrektheit der Messung wurden leider nicht '"verstanden" :axed:

Nach erbetener Intervention durch die hilfsbereite Dame von BO hätte ich weiter fahren können mit den der 108,8 dB Variante.

Also: es wird gemessen und es wird die schwarze Flagge gezeigt. Auswahlkriterien sind mir schleierhaft, Arrow low mount ESD fuhren da reihenweise rum, die deutlich lauter sind. Von den kreischenden Zwibacksägen mal zu schweigen.

Lesson learned: keiner schaut bei der Messung auf den Drehzahlmesser :mrgreen:
Die Position des Delinquenten zum Mic stellt der Fahrer selbst hin, also auch a wengen über die Markierung hinaus. :assshaking:
Das Gas gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam aufziehen, was sich mit KHG schwierig gestaltet. :D
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Erdnuckel9551 Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:38
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most, Slovakia

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Erdnuckel9551 »

Fuck the hell :shock:
Ich bin nächste Woche in Most mit S1RR+kurzem Arrow low mount...
Lieber mal DB Killer und originale Anlage zur Not mitnehmen :?

Messen die den Abstand des Messgeräts vom hintersten Punkt des Moppeds weg oder vom ESD?
  • Benutzeravatar
  • Stonie Offline
  • Beiträge: 1668
  • Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 15:48
  • Wohnort: München

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Stonie »

Zuletzt haben sie beim Hafeneger Event pro Turn 1 Person gemessen.
Ich konnte es mir von der Aussichtsplattform anschauen.
Das schien danach zu laufen, wer schon in der Boxengasse aufgefallen ist, wird rausgezogen. Offensichtlich lautere Moppeds wurden konsequent ignoriert.
Es gibt eine kleine Eingrenzung aus Pylonen auf Höhe des kleinen Häuschens, dort musst du irgendwo stehen und ein bisserl am Gasgriff drehen.
Dann schauen sie auf das Messgerät und du darfst fahren.

Die scheinen das nur zu machen, dass ihnen niemand vorwerfen kann dass sie es nicht gemacht hätten.
Ein Interesse daran, die Lautstärke des Events zu regulieren, konnte ich nicht erkennen.
Ich trinke ein Getränk und esse ein Geäst.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Leider ist es alles, nur keine Profesionelle Phonmessung.
Das Gerät wurde nicht mal kalibriert. Wie Jan schon schrieb, legt man die Drehzahlen persönlich an,
ohne das jemand darauf achtet. Mein Junior wurde mit 109 DB gemessen,
bei einer richtigen Messung sind es ca. 103 db. Wenn man bedenkt das
2 db eine Verdoppelung der Lautstärke ist !!!!!
Ich würde den Veranstaltern vorschlagen mit den Betreibern da mal zu reden,
bevor es Richtig Ärger gibt, jemand an das Phonmessgerät zu stellen, der es
Bedienen kann.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Mich haben sie auch gemessen.. Panigale 1199 mit Arrow ohne Killer.. Kein Brülleisen mit dem Topf, aber man hört das es ein Verbrennungsmotor ist :lol:

Rausgezogen vor dem einfahren zum Turn.. RPM 4000 gesagt bekommen, was ich circa angepeilt habe und das OK bekommen :D Kann ich eh kaum ablesen am Race Dashboard bei der niedrigen Drehzahl....Kontrollieren tut das keiner was man dreht! :roll: Wirklich seriös hat das ganze nicht gewirkt. Es wird aber auch an der Boxenmauer während des Turns gemessen.

Man bekommt nach "bestandener Messung" einen kreisrunden blauen "Noise OK 2016 - Autodrom Most" Sticker und wird dann auch nicht mehr gemessen.. Habe ich gleich mal dran gelassen beim sauber machen.. Im August gehts eh noch mal nach Most, evtl erspare ich mir das gekaspere dann.

Waren aber einige deutlich lautere Kollegen unterwegs die nicht gemessen wurden.. :roll:
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Kürzlich liefern in Most Behördenvertreter rum, daher die etwas
auffälligere oder ungewöhnliche ABM Lärmmessung.

Wobei, bei der Nähe zur Stadt möchte ich es nicht ausschließen,
dass auch in der Richtung Geräuschemission in Zukunft etwas
kommt...
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • Arrows Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:11
  • Motorrad: GSX1000R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Rijeka
  • Wohnort: Aalen
  • Kontaktdaten:

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Arrows »

War auch dort mit BO und wurde auch gemessen.
3000upm :lol: .

Direkt der Sticker bekommen :mrgreen: ...

Gruß
Michi
http://www.spedition-mombrai.de
racing is life anything that happens before or after is just waiting
  • Erdnuckel9551 Offline
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 18:38
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most, Slovakia

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Erdnuckel9551 »

Bewart einen der Sticker vor einer weiteren Messung?

Sprich könnte man bei der Messung den DB Killer rein machen und nachdem man den Sticker hat den aus Versehen wieder verlieren? :?: :D
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Kann jemand mal den Sticker posten.
Eventuell nachmachen und so gleich der Messung entgehen :D
  • Benutzeravatar
  • Schizo Offline
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Sonntag 11. August 2013, 19:41
  • Motorrad: ZX10-R 06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Deutschland

Re: Geräuschmessung Most

Kontaktdaten:

Beitrag von Schizo »

Erdnuckel9551 hat geschrieben:Bewart einen der Sticker vor einer weiteren Messung?

Sprich könnte man bei der Messung den DB Killer rein machen und nachdem man den Sticker hat den aus Versehen wieder verlieren? :?: :D
...und genau deswegen wird es immer mehr Geräuschmessungen und Einschränkungen für jeden von uns geben... und die die ihre Killer "verlieren" werden die sein die sich am lautesten hier im Forum beschweren... Sowas nennt man sein eigenes Grab schaufeln :wink:
03.05.-04.05.2018 SaRi - Triple M
31.05.-01.06.2018 SaRi - Triple M
10.09.-11.09.2018 Most - Triple M
Antworten