Zum Inhalt

Lärm Messung in Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Genau so isses.
Ich les hier immer wieder, wie furchtbar und nervig das ist. Dass Leute nach Hause geschickt werden, dass ihnen gesagt wird, wie sie wo zu fahren und z schalten haben.
Klar, gibt auch einige, die einfach leise genug sind....oder denen es egal ist, dass ihnen xx PS fehlen.
Da frag ich mich wirklich, was an HH oder SaRi so unendlich geil ist...vielleicht sollt ich da mal hin.
Letztendlich machen wir Fahrer uns unsere "Probleme" selbst.
Erst wenn keiner mehr hinfaehrt und die Strecken ausser zu F1 und sonstigen "grossen" Veranstaltungen friedlich vor sich hin zuwachsen wird sich da was aendern.
Ist aber ne Illusion....jeden Tag stehen wieder 150-200 Leute am Ring, beissen die Zaehne zusammen und freuen sich, wenn sie da n paar Runden drehen koennen.
Als waer es direkt n Geschenk Gottes.
Fuer mich ist der HHR auch relativ nahe.
Aber ganz ehrlich.....dann doch lieber nach Bruenn, Most, Pann, ....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • BoogeymVn Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 24. April 2016, 08:13
  • Motorrad: SkRR WSBKevo & HP4
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife, Pann
  • Wohnort: 97944

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von BoogeymVn »

Ein interessanter Punkt diesbzgl. ist find ich auch, daß die Zubehör-Hersteller das Thema völlig verschlafen und keine Lösungen anbieten (wie sollen wir so unser schöne "Heile Welt" Zukunft schaffen? :wink: ). Hier könnte doch mal beispielsweise Akrapovic ihr wahnsinns Know-How zeigen. Stichpunkt, gut ausgelegter und gemachter Reflexionsdämpfer. Optische Abstriche wären unter solchen Umständen eher hinzunehmen, Hauptsache, Leistung und Leichtbau passen. Da gehört halt mehr dazu, als ein verstopftes Siebrohr, daß einen 8 PS kostet...
  • Benutzeravatar
  • SLIDER Offline
  • Beiträge: 2001
  • Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 22:14
  • Wohnort: 67346

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von SLIDER »

Anstelle von Poserbildchen in die Signature zu packen mal lieber Informieren, grad in der letzten PS
ab Seite 90 wurde berichtet das Akra da bereits Tätig ist :wink:
Und immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Gestern mit dem recht eigenartigen VA MSC Rheintal auf dem IDM Kurs gewesen...
Opi hat am Vorabend mit seinem Museumsstück zwar penibelst gemessen, und das teils mehrmals, aber vom Betreiber habe ich am Samstag absolut keinen gesehen... Es wurde, soweit ich sehen konnte, auch keiner rausgezogen...

PS
Ja, ich weiß, das Wetter war mittelmäßig, aber 2 furztrockene Turns gab's trotzdem.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • BoogeymVn Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 24. April 2016, 08:13
  • Motorrad: SkRR WSBKevo & HP4
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife, Pann
  • Wohnort: 97944

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von BoogeymVn »

SLIDER hat geschrieben:Anstelle von Poserbildchen in die Signature zu packen mal lieber Informieren, grad in der letzten PS
ab Seite 90 wurde berichtet das Akra da bereits Tätig ist :wink:
Danke für den herzlich netten Hinweis.
  • Benutzeravatar
  • Tubetonic Offline
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Samstag 4. Oktober 2014, 22:39
  • Motorrad: CBR600rr PC40 07
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Rödermark

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Tubetonic »

Ich muss sagen, denn Streckenbetrieb in HHR hört man außerhalb des Fahrerlagers überhaupt nicht. Und 2-3dB mehr würden hier auch keinen Unterschied machen. Ich werde es nie verstehen, aber so ist das halt....

Zudem wird doch bestimmt in dB(A) gemessen. Ich muss mir jedes mal in HHR mit meiner 600er den Arsch aufreissen um die Messung zu bestehen und die 1000er kommen in der Regel Problemlos durch. Sind viele 1000er die ohne Killer durchkommen und ich mit der 600er und OriKrümmer schaffe es jedes mal gerade so auf 98dB mit Killer.
Meine alte Honda dreht auch nur bis 15.000max und eine BMW dreht auch über 14.000; also warum muss ich bei der Messung 1000U/min mehr geben? Fragen über Fragen ....
Und jeder der aus der Sachskurve zugeschaut hat und eine Superduke gesehen hat, wird sich fragen, wie diese die Messung besteht, aber eine 600er SSP sich im grenzbereich bewegt... (Stichwort dB(A))

Den HHR gibt es auch seit 85 Jahren, also warum ziehen Leute dorthin und beschweren sich; und dass irgendwelche Politiker nichts Besserres zu tun haben, als sich für Lärmschutz einzusetzen... als ob wir nicht ganz andere Probleme hätten...
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

marq hat geschrieben:Gestern mit dem recht eigenartigen VA MSC Rheintal auf dem IDM Kurs gewesen...
Opi hat am Vorabend mit seinem Museumsstück zwar penibelst gemessen, und das teils mehrmals, aber vom Betreiber habe ich am Samstag absolut keinen gesehen... Es wurde, soweit ich sehen konnte, auch keiner rausgezogen...

PS
Ja, ich weiß, das Wetter war mittelmäßig, aber 2 furztrockene Turns gab's trotzdem.
Moin Marq,
was war denn am Veranstalter "eigenartig"? Ich fand die Veranstaltung ganz gelungen: kaum Wartezeit bei der Anmeldung, Fahrerbesprechung kurz und schmerzlos, Zeitplan eingehalten,...
Bis auf das Wetter finde ich wirklich keine negativen Punkte und dafür können die Rheintaler nichts.
Gruß
Till
Nix
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

tillo7 hat geschrieben:
marq hat geschrieben:Gestern mit dem recht eigenartigen VA MSC Rheintal auf dem IDM Kurs gewesen...
Opi hat am Vorabend mit seinem Museumsstück zwar penibelst gemessen, und das teils mehrmals, aber vom Betreiber habe ich am Samstag absolut keinen gesehen... Es wurde, soweit ich sehen konnte, auch keiner rausgezogen...

PS
Ja, ich weiß, das Wetter war mittelmäßig, aber 2 furztrockene Turns gab's trotzdem.
Moin Marq,
was war denn am Veranstalter "eigenartig"? Ich fand die Veranstaltung ganz gelungen: kaum Wartezeit bei der Anmeldung, Fahrerbesprechung kurz und schmerzlos, Zeitplan eingehalten,...
Bis auf das Wetter finde ich wirklich keine negativen Punkte und dafür können die Rheintaler nichts.
Gruß
Till
Du hast eigentlich absolut recht: der Veranstalter war es nicht... Ich hätte "bei der recht eigenartigen Veranstaltung des MSC..." schreiben sollen...

Die Teilnehmer waren eigentlich Schuld an meinem Empfinden: Während der von dir angesprochenen Fahrerbesprechung den Sprecher regelrecht anmachen, gaaaanz viele "Eintagsfliegen" mit Nrschild (wobei es dann auch viele mit "fliegen" etwas zu wörtlich nahmen: gab meines Erachtens doch sehr viele Abflüge!) und nebenbei habe ich in einer Boxengasse noch nie so viel Gegenverkehr gesehen wie am Samstag... I-Tüpfelchen: irgendwann kamen mir der Oberinschtruktör von der "Rennleitung 110" mit 2 Jünger im Schlepptau die Boxengasse hoch... :clubbed: :crazy: :icon_thumright
Zum Glück ging es in der roten Gruppe recht korrekt zu.

Aber noch mal: Du hast Recht, der VA kann nicht viel dafür... Und ich wurde auch im Vorfeld darüber informiert, um nicht zu sagen "gewarnt"...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • BoogeymVn Offline
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sonntag 24. April 2016, 08:13
  • Motorrad: SkRR WSBKevo & HP4
  • Lieblingsstrecke: Nordschleife, Pann
  • Wohnort: 97944

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von BoogeymVn »

SLIDER hat geschrieben:Anstelle von Poserbildchen in die Signature zu packen mal lieber Informieren, grad in der letzten PS
ab Seite 90 wurde berichtet das Akra da bereits Tätig ist :wink:
:roll: habe den Artikel gerade überflogen, da gehts um zertifizierungsfähige Euro-4-Anlagen. Das wird erst interessant, wenn die Veranstalter in 10 Jahren auch die Abgaswerte messen müssen, bevor man auf die Strecke darf... :wink:
Meister, es geht um rennsportgerechtes! Zubehör, mit dem man beispielsweise problemlos aufm Sachsenring fahren kann...

Ansonsten habe ich jetzt als Forumsneuling gemerkt, daß hier Signaturbilder verpönt sind, was ja OK ist, muß man nur wissen und vielleicht sollte der Admin dann die Funktion einfach sperren - vermeidet Irritationen... (und aus meiner Sicht lächerliche Sprichwörter gleicht mit verbieten :wink: )
  • MaxRR91 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 11:58
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von MaxRR91 »

Sorry das ich das Thema nochmal raushole...

Aber wollte mal fragen wie die Erfahrungen sind in Hockenheim mit einer S1000RR Bj.12 mit Racingkrümmer und langem Akrapovicendtopf samt dB-Killer.
Wird man die Lärmmessung bestehen und die Veranstaltung ohne Probleme fahren können?

Danke schonmal
Grüße

Max
Antworten