Zum Inhalt

Lärm Messung in Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

Sind wir nicht selber schuld?
Wie kommt es, dass ein Hersteller wie BMW ein Motorrad baut, welches out-of-the-box "laut" ist. Früher hatte BMW den Ruf von langweiligen und leisen Motorrädern. Ist es nicht der Kunde, der diese Entscheidung trifft?
Warum werden Zubehör-Endschalldämpfer verkauft? Der Markt ist ja riesig, also muss auch die Nachfrage da sein.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, mit welchen Motorrad er fährt und welche Rennstrecke er zum Fahren wählt.
Bei Streckensperrungen auf der Landstrasse ist die leider nicht mehr der Fall, weil wir es übertrieben haben.

Und keine Sorge, ich möchte mich da nicht ausschließen, fahre auch eine "laute" Serien-BMW auf der Strasse.
  • Benutzeravatar
  • Tom-ek Offline
  • Beiträge: 5539
  • Registriert: Donnerstag 4. September 2008, 21:00
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Tom-ek »

Dieses "Sind wir nicht selber schuld?" ist ein wenig wie Zeugen Jehovas.
Nein sind wir nicht !
Das einzige wofür wir selber schuld sind ist das wir uns sowas gefallen lassen.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
****************************
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Beiträge: 5420
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Leider ist es heutzutage so, das alles was Lärm macht weg muß, in der Luft und auf dem Boden.
Erst bauen die Leute neben die Auobahn, und dann ist Ihnen die Rennstrecke dahinter zu laut.
Und leider wird man immer hinten herunterfallen, da wollen die Politiker doch immmer wieder gewählt werden.

@ Pitter, leider hatten die Vorredner Recht. An der Messtelle das Gas wegnehmen ist trotzdem an den anderen Stellen zu laut. Und so ein teil bekommt man nicht verünftig leise ohne das es kaputtgeht, weil es da nämlich überhitzt.

Ich selbst habe es vor 10 Jahren auf eine Kartbahn als Veranstalter erlebt,die bitte mit DB Eater zu fahren wurde
von sehr vielen belächelt. Schaut mal wie viele heute noch auf welchen Kartbahnen Sumo fahren.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

was ich nicht verstehe, warum hatten die meisten keine Probleme :roll:

Lärm macht Krank...und unnötiger Lärm geht einem nur auf den Sack.

Ich arbeite seit jetzt fast 10 Jahren in einem Großraum Büro....seit dem sehe ich das Thema Lärm mit anderen Augen.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Dem stimme ich zu.
Laerm geht einem aufn Zeiger.
Ich selbst wohne an einer Umgehungsstrasse.
Klar nervt mich das, dass hier alles faehrt und Krach macht.
Andererseits war die Strasse schon da, als ich hier eingezogen bin.
Also ist es irgendwie schon bloed, sich im nachhinein zu beschweren finde ich.
Was die Rennstrecken angeht....
Klar versteh ich die Anwohner.
Ich versteh auch die Anwohner, die an beliebten Motorradstrecken wohnen und im Sommer keinen ruhigen Tag haben.
Nur stellt sich dort eben keiner hin und winkt strassenzugelassene Motorraeder raus....auch wenn das Wohnhaus von Tante Emma 5m neben der Kurve kurz nachm Apex steht, wo man mal ans Gas geht.
Die Leute muessen einfach damit leben (so wie ich auch)
Sie muessen auch mit Schwerlastverkehr leben, wenn sie das Glueck haben, an einer Schwerlaststrecke zu wohnen.
Aber an Rennstrecken ist das scheinbar anders?
Zumal man weiss, wenn man seine Huette 100m neben den HHR stellt, dass damit zu rechnen ist, dass es dort wohl eher laut ist? (also ich waer auf den Gedanken gekommen)
Dass zwischen HHR und der eigenen Huette auch noch die Autobahn ist....na sowas.
Natuerlich kann man gegen alles klagen (ausser natuerlich die Autobahn) und alles moegliche vorschieben.
Motorsport hat in Deutschland keine Lobby...und das wird auch so bleiben.
In anderen Laendern wird damit ganz anders umgegangen...da gehoert Motorsport schon fuer 4jaehrige selbstverstaendlich dazu und ist gesellschaftlich voll etabliert.
Dann fahr ich eben in diese Laender.
So gerne ich auch mal in Deutschland fahren wuerde....und gerade HHR ist gar nicht weit weg von mir.
Aber ich lasse es.
Nicht weil ich unbedingt Krawall machen muss (ich duerfte sicher...na jedenfalls mit meiner 10er).
Sondern weil mir diese Art des Betreibens von Rennstrecken aufn Sack geht.
Die "Grossen" (F1, MotoGP, IDM, DTM,...) duerfen alles und vor allem laut.
Die bringen zwar nix ein, aber eben Prestige fuer den Herrn Landrat.
Die "Kleinen" ...also so Spinner wie wir bezahlen diesen ganzen Zirkus das ganze Jahr ueber.
Und muessen uns dafuer zum Dank auch noch anranzen lassen, uns dauernd entschuldigen, dass wir nicht mitm EBike kommen.
Oder am besten nur die Knete ueberweisen und ganz wegbleiben.
Noch gibts schoene Strecken, wo man sich keine Sorgen machen muss.
Noch gibts Laender, wo Motorrad auch als Hobbysport akzeptiert wird.
Dann fahr ich eben dort.
Rein akademisch wuerde mich allerdings wirklich mal interessieren, ab welcher Lautstaerke man den Rennbetrieb von Hockenheim wirklich hoert....weit jenseits der Autobahn.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Sandroc Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:23
  • Motorrad: Kawa ZX10R 2016

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von Sandroc »

OT71 hat geschrieben:was ich nicht verstehe, warum hatten die meisten keine Probleme :roll:

Lärm macht Krank...und unnötiger Lärm geht einem nur auf den Sack.

Ich arbeite seit jetzt fast 10 Jahren in einem Großraum Büro....seit dem sehe ich das Thema Lärm mit anderen Augen.
Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht, was dies mit den komischen Lärmmessungen zu tun hat, die auf komische Rennstrecke herrschen, wo nicht mal Serienfahrzeuge zugelassen werden.
Da kannst ja dann mit so einem Fahrzeug, aussen neben der Rennstrecke herumgasen und Lärm machen, das ist dann erlaubt. Aber mit dem selben Fahrzeug auf der Strecke nicht :shock: :shock: ?

Das hat mit dem Lärm in deinem Büro doch nicht viel zu tun, oder doch? :roll: :roll:
Gruss Alessandro
  • Benutzeravatar
  • OT71 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 23:39
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von OT71 »

ich war auch bei der dieser Veranstaltung, und hatte mit Zubehör Auspuff +Eater keine Probleme. Auch der Kumpel mit RSV4 mit Akra+Eater auch keine Probleme.

Das manche mit Serien Auspuff zu laut sind ist sicher ärgerlich, aber dem Umstand zu Schulden das die Hersteller versuchen die Vorgaben zum umschiffen, sei es bei Lautstärke/Abgas.

Aber wie schon geschrieben...betrifft ja nicht alle.
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Sogar im abgefuckten Most wird jetzt gemessen.. Bin mal gespannt auf nächste Woche, da bin ich mit Bikeroffice. Habe schon von jemanden gelesen, der seinen Auspuff umbauen musste letzte Woche (Aprilia RSV4).
Kaum kehrt der (wenn auch noch geringe) Wohlstand ein, wird gemeckert und gemotzt. Das wir aber die letzten 20 Jahre richtig Kohle in ihren Kuhkäffern gelassen haben, interessiert nicht.

Langsam aber sicher wirds echt schwierig ne Rennstrecke zu finden wo man mit einem RENNMOTORRAD fahren darf und die Anfahrt vom Süden Deutschlands aus nicht mind. 500 KM einfach beträgt.

Aufs schikanieren hab ich ehrlich keinen Bock mehr, dann kaufe ich mir halt wieder ein Straßenmotorrad mit VIEEEEEEEEL zu lautem (Achtung Ironie) Auspuff der ABE hat ;) Damit darf ich dann legal fahren, aber auf der Rennstrecke nicht. Verkehrte (verrückte) Welt.

Wer nicht will der hat schon, meine Kohle kann ich auch gut woanders ausgeben.
Zuletzt geändert von ph1l am Dienstag 24. Mai 2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • gixxersixxa Offline
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 22:07
  • Motorrad: GSX-R 600 k4
  • Wohnort: Plattling

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxersixxa »

Hatte Most nicht eh schon immer ein 106 Db Limit?
  • Benutzeravatar
  • ph1l Offline
  • Beiträge: 1139
  • Registriert: Donnerstag 15. März 2012, 09:50
  • Motorrad: ZX6R, SM700
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Nürnberg

Re: Lärm Messung in Hockenheim

Kontaktdaten:

Beitrag von ph1l »

Ja nur hat das keine alte Sau interessiert.
Antworten